T6x T60 kein Strom!

Sc0rP1En

New member
Themenstarter
Hallo Forum

Seit gerade eben, hat mein T60 kein Strom mehr. Egal ob ich ihn ans Netzteil anschließe oder an die Dockingstation?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fehlerursache herauszufinden?

Ich weiß leider nicht was da machen kann. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke schon im Voraus.

greets
Sc0rP1En

Seit gerade eben, hat mein T60 kein Strom mehr. Egal ob ich ihn ans Netzteil anschließe oder an die Dockingstation?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fehlerursache herauszufinden?

Ich weiß leider nicht was da machen kann. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Hi,

ich vermute "kein Strom mehr" heisst, dass keine LED leuchtet und beim Drücken des Powerknopfes nichts passiert?

Ist vorher etwas mit dem T60 passiert (Wasserschaden, Sturz, Blitzschlag, USB/PCMCIA/ExpressCard an/ausgesteckt ...) oder kam der Ausfall plötzlich? Läuft es auf Akku noch?
Hat die Dockingstation ein separates Netzteil?

Bei Nein/*/Ja würde ich auf eine durchgebrannte Sicherung auf dem Mainboard tippen, die Antwort auf Frage 2 schränkt die Suche etwas ein.
Da kann man das Notebook zerlegen (siehe HMM) und auf dem Mainboard die Sicherungen mit einem Durchgangsprüfer testen

Bei Nein/*/Nein das einzige Netzteil unter Last messen bzw. es mit einem anderen Netzteil probieren.

Gruss,
jal2

Hallo

Kein Strom heißt, keine LEDs und keine Reaktion bei drücken des Powerknopfes.

Ich hatte das Notebook am Vormittag noch mittels Akku in Betrieb. Danach habe ich es einpackt und bin nachhause gefahren. Dann habe ich es ins Dock gesteckt und es brannte kein LED. Akku raus -> wieder ins Dock -> Licht brannte. Jetzt vorhin habe ich das Notebook nach unten genommen und wollte es anstecken -> Kein LED

Ich benutze 2 Netzteile: Eines am Dock und eines für Unterwegs. Bei beiden keine Reaktion.

Wenn ich den Akku einsetze und einschalte, passiert auch nichts.

greets
Sc0rP1En

Akku raus -> wieder ins Dock -> Licht brannte.

Und das geht jetzt auch nicht mehr?

Licht == LED mit dem "Z" im Kreis (d.h. die Powersupply LED) am T60?

Kann es sein, dass der Akku jetzt komplett entladen ist, z.B. wegen Standby während des Transportes?

Probiere mal, den Einschalter lange (ca. 30s) zu druecken, während der Akku draussen und kein NT angeschlossen ist. Danach NT wieder anschliessen.

Warte mal auf andere Meinungen, bevor Du das T60 komplett zerlegst, um die Sicherungen zu überprüfen.

EDIT: Hier ein ähnliches Problem bei einem T43, nur das dieses mit Akku noch lief.

Zuletzt bearbeitet:
Also es lässt sich auch überhaupt nicht mehr einschalten?

Falls doch, zeigt es denn an dass es lädt (in Windows) wenn es hochgefahren ist und das Netzteil eingesteckt ist? (Dann wäre nur eine LED im Inverter kaputt, das kommt schon mal vor).

Aber ich vermute auch dass die Ladeelektronik/die dafür zuständige Sicherung hinüber ist.

es leuchten überhaupt keine LEDs mehr. Das mit den 30 Sekunden habe ich versucht, brachte aber leider keinen Erfolg.

Es kann sein, dass der Akku leer ist. Mein Dad wird das nachher schnell messen, ob noch Strom im Akku ist.

@Thomebau
Nein, einschalten klappt nicht mehr.
Falls es wirklich die Sicherungen sind, was gibt es für "Reparaturmöglichkeiten"? Garantie ist keine mehr vorhanden (Laptop ist ungefähr 5 Jahre alt)

EDIT:
Der Akku ist vollgeladen...

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich die Sicherungen sind, was gibt es für "Reparaturmöglichkeiten"?

Mainboard ausbauen (d.h. Gerät ziemlich komplett zerlegen - siehe HMM) und mit einem Durchgangsprüfer alle Sicherungen prüfen.
Wenn eine defekt ist, diese ersetzen und hoffen, dass die Ursache nicht in einem anderen Defekt liegt, sondern brennt die neue gleich wieder durch.
Was mich hier wundert, ist, dass sowohl Netz- als auch Akkubetrieb zugleich ausfielen. Beide Pfade habe im Eingang je eine Sicherung, d.h. es ist vermutlich "weiter drinnen" was ausgefallen.

Führt die Suche nicht zum Erfolg, könntest Du bei Lapstore ab 29€
(je nach Modell) ein gebrauchtes Mainboard kaufen und einbauen.

Tastatur ausbauen und abklemmen, Rechner docken und versuchen, über die Dock den Rechner zu starten.
Prüfe die USB-Anschlüsse, dass alle noch den Mittelsteg besitzen und die vier Kontaktpins nicht verbogen sind.

@jal2
Danke für die Informationen!

@Mornsgrans
Das mit der Tastatur habe ich versucht, brachte leider keinen Erfolg

@Topic
Als ich die Tastatur ausbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass im Notebook ein Geräusch zu hören ist. Ich habe es dann geöffnet und habe dabei dieses Teil darin gefunden:
DSC_0011.jpg

Kann es sein, dass dieses Metallstück einen Kurzschluss o.ä. ausgelöst hat? Ich ahne schlimmes :/
Wenn ich das Notebook ins Dock stecke, höre ich ein klackern...

greets
Sc0rP1En

Leider ein wenig unscharf. Wie sieht es von der Seite aus? Aus welchem Material besteht es?

Leider ein wenig unscharf. Wie sieht es von der Seite aus? Aus welchem Material besteht es?

Das ding ist so klein, da ist es fast unmöglich es scharf zu bekommen^^ Es ist die Halterung für die Schrauben am Deckel vor der Tastatur (Dort wo der Fingerprintsensor sitzt). Davon hatten sich 2 gelöst und sind im Gehäuse herum geflogen. Sie sind aus Metall.

Dann besteht sehr wohl die Möglichkeit, dass ein Kurzschluss vorlag.

Ist bei einem Kurzschluss meist das ganze MoBo betroffen oder auch nur eine oder mehrere Sicherungen?

Meist eine oder mehrere Sicherungen. Leider weiß ich aber nicht, wo sie sitzen.

Es ist die Halterung für die Schrauben am Deckel vor der Tastatur (Dort wo der Fingerprintsensor sitzt). Davon hatten sich 2 gelöst und sind im Gehäuse herum geflogen. Sie sind aus Metall.

Meinst Du die Gewinde für die Schrauben, die den Palmrest halten? Wo sind die Schrauben, die da rein gehören? Und wieso lösen sie sich, sind sie abgebrochen?

Meiner Meinung nach musst Du das T60 bis zum Mainboard zerlegen. Dann entweder
a) selbst nach Sicherungen suchen und mit Durchgangsprüfer testen. Ein Beispiel dafür, wie die Sicherungen bei einem T4x aussehen, ist hier
b) zu einem Thinkpad-Stammtisch fahren und Dir helfen lassen
oder
c) ein Austausch-Mainboard einbauen. Welche Modell-Nr. hat das T60?

Es besteht das Risiko, dass die herumfliegenden Metallteile ausser einer Sicherung noch andere Bauteile zerstört haben. Also bei Schritt a) auch Sichtkontrolle aller IC, so wie bei Mornsgans darf keiner aussehen.

Genau, die Gewinde! Ich weiß nicht warum die rumgeflogen sind. Die Schrauben waren drin. Sie sind ja auch nicht herausgefallen ... Bei einem ist das Plastik drumherum ein bisschen angebrochen gewesen und beim anderen war eigentlich nichts... ich verstehe auch nicht, wie das passieren konnte.

Ich habe das Thinkpad T60 2007-WLK

EDIT: Die ProductID ist 2007WLK
Der Typ ist 2007-CTO

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon ewig gesucht, habe aber keine Methode gefunden den Typ des Motherboards herauszufinden :S

Was gibts da für Möglichkeiten?

Habe jetzt bei lapstore.de für € 40 ein gebrauchtes Motherboard gekauft und mittels des HMM ausgetauscht. Nun funktioniert alles wieder! :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben