T60 Einschalten unterbricht Stromzufuhr

perplex

Member
Themenstarter
Werde bei Betrieb am Netzteil neuerdings damit konfrontiert, daß manchmal bei Drücken des Einschaltknopfes nicht etwa der Rechner hochfährt, sondern die Stromzufuhr unterbrochen wird, die entsprechende LED erlischt. Muß das Netzteil dann neu einstecken, meist wiederholt sich das Problem dann aber. Hatte den Einschaltknopf in Verdacht (der zur Tastatur gehört), aber auch in der Dockingstation, die ihren eigenen Einschaltknopf hat und an einem anderen Netzteil hängt, ist das schon passiert. Habe aber auch Serien von problemlosen Ein/Aus-Schaltvorgängen wie gerade jetzt. Test mit Akkubetrieb habe ich noch nicht riskiert, weil ich nicht weiß, was hier los ist, und den Akku nicht beschädigen will. Mir ist völlig rätselhaft, was da eigentlich zu der Unterbrechung führt. Hat einer der alten Hasen hier eine Idee?

Hört sich für mich nach alternden Bauteilen (Kondensatoren) auf dem Mobo an, welche die Lastspitzen beim Einschalten nicht mehr abkönnen. Wenn Du viel Muße hast, dann kannst Du das Book mal auseinanderbauen, sämtliche Anschlüsse auf festen Sitz etc. prüfen und nebenbei noch entstauben plus neue WLP auftragen, aber der schnellste Gegentest ist wahrscheinlich ein anderes Mobo, weil das jetzige einen Schuß weg hat.

Ob sich das bei den T60 auch auftretende Flexing auch so äußert, da bin ich mir nicht sicher. Ein nicht anlaufender Lüfter müsste wenigstens einen Fan Error produzieren.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch die BIOS-Batterie einmal abziehen und auf ausreichend Spannung - möglichst nicht unter 3V - prüfen. So btw. macht das gleich ein CMOS-Clear damit.

Oh je. Bis zum Lüftertausch hatte ich es ja schon einmal gebracht, aber Motherboard... Und woher nehmen?

Aktuell macht das Einschalten keine Probleme, da rühre ich erst einmal nichts mehr an. Bei der nächsten Verweigerung werde ich ihn mal öffnen, mache mir aber wenig Hoffnung. (Außerdem macht der Rechner nach der letzten Aktualisierung von Linux dort Probleme, werde hier vielleicht dazu auch noch nachfragen in eigenem Thread.)

Herzlichen Dank für die Diagnose!

@perplex Wenn du es dir nicht zutraust, dass Board zu tauschen, dann würde ich das T60 so wie es ist, gerne haben wollen.

Rest gerne per PN

Moin,
das ist aber nett, bei wohl rund 30 vorhandenen T60 findet sich sicherlich eine Platine, um @perplex auch noch ein funktionstüchtiges Gerät wiederherzustellen. (y)

Danke. So schnell gebe ich den T60 nicht auf, im Zweifel würde ich mich auch an einem Austausch des Motherboard versuchen. Muß mich jetzt erst einmal mit dem Linux-Mint-Problem beschäftigen (und vielen ganz anderen Dingen).

Hört sich für mich sehr verdächtig nach einem defekten USB-Port an.
Schon mal alle Buchsen durchgeschaut ob irgendwo der Plastiksteg in der Buchse fehlt oder die Kontakte verbogen sind?
Die Buchsen in der Generation txxx und älter sind da leider sehr anfällig.
(Musste auch schon mal eine Buchse mit Karton und Heißkleber lahmlegen um ein x200 zu retten)

also meiner Erfahrung nach, startet er dann gar nicht mehr.
Gibt mehrere Varianten.
Hatte einen Fall wo das Verhalten zwischen
- gar nicht starten
- endlos Neustart und
- irgendwie läuft er wieder problemlos
gewechselt hatte...
Nachschauen schadet sicher nicht, eine Taschenlampe ist dabei übrigens sehr nützlich.

Die Buchsen in der Generation txxx und älter
Setze "T400" für "txxx", aber das "älter" unterschreibe ich so nicht, da sie bis T61 recht stabil waren.
Einen Kurzschluss in der USB-Buchse schließe ich nicht aus.

also meiner Erfahrung nach, startet er dann gar nicht mehr.
Ab Generation T400 und höher sicher. Bei den Serien davor will ich nicht dafür meine Hand ins Feuer legen.

Test mit Akkubetrieb habe ich noch nicht riskiert, weil ich nicht weiß, was hier los ist, und den Akku nicht beschädigen will. Mir ist völlig rätselhaft, was da eigentlich zu der Unterbrechung führt. Hat einer der alten Hasen hier eine Idee?
Aber ohne Akku bereits versucht, ob der Fehler dann genauso auftritt? Bei den T60/T61 können (defekte) Akkus durchaus lustige Probleme verursachen. Ich musste das bereits selber erleben und der Akku war so ziemlich das letzte dem ich das Problem zugesprochen hätte.

Werde bei Betrieb am Netzteil neuerdings damit konfrontiert, daß manchmal bei Drücken des Einschaltknopfes nicht etwa der Rechner hochfährt, sondern die Stromzufuhr unterbrochen wird, die entsprechende LED erlischt.

Passiert am ThinkPad T60 hauptsächlich bei
  • 65 Watt-Netzteilen,
  • einem zu 60% entladenen Akku, der auch im ThinkPad-Off-Zustand sehr viel Ladestrom zieht
  • und zu allem Überfluss auch noch alte Elkos im Netzteil und auf dem T60-Board hat, die sich sehr langsam (> 2 min) aufladen.

Die Lösung ist meistens ein frisches 90 Watt-Netzteil, auch realisierbar als 100 Watt-USB-C-Netzteil über ein USB-C-to-IBM-Round-Tip-Kabel.

Danke für die Tips. Nur zur Orientierung: USB-Buchsen sehen ordentlich aus, auch mit Taschenlampe, und wurden lange gar nicht genutzt. Verwendete Netzteile haben 90 W. Akkus setze ich nur ein, wenn ich sie zur Pflege nachladen will. Derzeit warte ich vergeblich, daß der Defekt noch einmal auftritt, deshalb von mir Sendepause.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben