T6x T60 Display von XGA in UXGA austauschen, benötige HILFE!

uwe1968

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe einen IBM T60 mit einen 15 Zoll XGA-Display, und mir schon ein UXGA-Display aus einem T42p gekauft...

Muß man für den Displaywechsel auf die UXGA-Auflösung auch das T60-Displaykabel austauschen, also das T60-Displaykabel durch ein T60p-Displaykabel ersetzen?

Ich hatte versucht das UXGA-Display an das XGA-Displaykabel anzuschliessen, aber ich erhalte dann kein Bild beim UXGA-Display, beim XGA Display funktioniert hingegen alles einwandfrei.

Oder kann man das bestehende XGA-Display weiterhin verwenden?

Kann mir jemand helfen???

Das wäre echt super !!!

Vielen Dank und beste Grüße

Uwe

Das Displaykabel kann sowohl für XGA, SXGA+ und UXGA Auflösung verwendet werden, ich glaube es gab so wieso nur das eine mit dieser FRU für alle drei Auflösungen.
ABER das T60 "akzeptiert"leider das T43 Display nicht, da keine/falsche FRU im EEProm vorhanden ist. Ein Display aus einem T60p würde definitiv laufen. Nur eben aus dem T43 nicht. Kann man das vielleicht irgendwie flashen?

Achso; Willkommen im Forum!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die schnelle(en) Antworten! Ich bin ja absolut begeistert von diesem Forum!!

Ich habe mir ein T42p - 15 Zoll UXGA gekauft, kein T43 Display.

Kann der T60 denn nichts mit dem T42p Display anfangen?

Das Displaykabel des T42p ist am "Mainboard-Anschluß" breiter als das T60 Displaykabel. Aber wenn das T60 Displaykabel ja weiterhin verwendet werden kann ist das ja auch nicht relevant...

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Auf diversen Ebay seiten hieß es immer das Display T42, T43 wäre mir dem T60 kompatibel... seltsam...

VG

Uwe

Ab der T60-Serie wird die Auflösung des Displays nicht mehr über das Kabel codiert, daher wird auch für alle Displays das gleiche Kabel verwendet. Die Auflösung des Display ist in einem kleinen Chip (EDID) am Display hinterlegt. Dieser Chip wird beim Starten vom Thinkpad abgefragt. Fehlt dieser Chip, startet der Rechner nicht.

Das Display aus dem T42 wird diesen Chip nicht haben.

Calvin

Hi Calvin,

meinst Du damit, daß ich den Austausch des T60-XGA Displays mit dem T42p UXGA-Display vergessen kann ?

Beste Grüße

So meine ich das. Tut mir leid.

Hier im Forum bietet der user Dilbert ein UXGA-Display passend für Dein T60 an.

Hi Calvin,

meinst Du damit, daß ich den Austausch des T60-XGA Displays mit dem T42p UXGA-Display vergessen kann ?

Beste Grüße

Ich befürchte "ja".... besser vorher informieren. :cool:

Bei ebay wissen das die meisten Anbieter nicht, hauptsache es is verkloppt.

Gruß
StarManni

Ja, kannst du vergesse!

Ein UXGA Display aus einem T60p läuft auch im T42p nur nicht umgekehrt. Der Chip wird fürs T42p nicht benötigt, er stört aber auch nicht.

Das Ergebnis war, dass dieses Display überhaupt nicht passt, weil der Anbieter Quark erzählt. Anzonsten gilt: abwärtskompatibel JA (T60 -> T42), aufwärtskompatibel (T42 -> T60) NEIN

Edit: zu langsam, und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, d.h. es gibt durchaus immer mal Displays aus der T4x Reihe, die auch im T6x funktionieren (scheint aber eher die XGA-Displays zu betreffen)

Vielen Dank an Euch alle!

Seit Tagen suche im Internet auf diversen Seiten zu diesem Thema, und finde kaum etwas ...

und hier im Forum habe ich in so kurzer Zeit so viele klasse Informationen erhalten !

=> Super !

Hier bietet Dilbert ein wirklich gutes Display an, welches in den T60, T42, T43 passt. Habe meins auch von ihm im T60 bzw. T61 (als Frankenpad) laufen. In den Thread stehen auch schon viele Informationen. Falls du über einen Invertertausch stolperst und nachdenkst, würde ich dir weiterhin zu dem XGA-Inverter für das UXGA raten. Musste ich auch unbedingt testen, brachte aber kaum/kein Helligkeitszuwachs, habe den UXGA-Inverter dann weitergegeben.

Hier gehts auch um dieses Problem.
Ich habe dasselbe (Displaytausch im T60 auf SXGA+) demnächst auch vor...

Übrigens gibt es durchaus T43-Panel, die (warum auch immer) im T60 laufen. Hab selber ein XGA Panel aus nem T43 in ein T60 gebaut, läuft.
Ob das Panel ein EEprom hat, oder das T60 eine Override-Funktion, kann ich nicht sagen.

FRU des Panels ist die 13N7023, Modell Toshiba Matsushita LTD141EC7B

Nachzulesen hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/131384-Rev-3-Board-und-TFT-Thread

MfG, Sebastian

@uwe1968: Willkommen im Forum. Sollte der Kauf noch nicht allzu lange her sein, mach doch von deinem Widerrufsrecht gebrauch! Ich habe übrigens auch einen UXGA-Mod mit dem R60 (15") vor - näheres dazu, wenn mein Display eingetroffen ist...

na ja, ist ja nicht so schlimm, so werde ich versuchen das T42p UXGA Display wieder zu verkaufen, es ist ja absolut tadelos ...
dann muß eben ein T60p SXGA+ oder UXGA her...

Vielen Dank nochmals für Eure super Informationen!!

Wie lautet denn die die Typenbezeichnung auf der Rückseite des t42p UXGA Displays? Eventuell kann man die richtige EDID auch flashen so das es dann läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben