T6x T60 Akkulagerung/Nutzung? Netzteil von Stromversorgung trennen?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Es ist ja viel über Akkus geschrieben worde.

Meine Frage:

Akku wird selten benutzt, Dummys für die T 60 sind im Anmarsch.

Akku nun geladen lagern (Kühlschrank ist ja immer wieder ein Tip) und wenn ja wie oft Nutzen und Laden?
Oder Akku im Gerät lassen und den Energiemanager walten und schalten lassen?

Zum Netzteil:

Wenn das TP vom Netzteil getrennt wird, muss man dann das Netzteil stromlos machen, oder kann dieses an der Steckdose verbleiben?

Vielen Dank!

Da gibt es einen laaaangen Thread zu:
http://thinkpad-forum.de/threads/85182-Leitfaden-zur-Behandlung-von-Lithium-Akkus?

Kurz: du solltest den Akku im Gerät lassen, da er Leistungsspitzen abfängt und so dein TP die volle Leistung bringt. Ohne Akku fahren manche TPs nur "gedrosselt".
Ich würde wenigstens alle 1-2 Wochen den Akku ein wenig benutzen. Nichts ist schlechter für Akkus als konsequente Totschonung. ;)
Du kannst ja Ladeschwellen auf 50% und 90 % setzen, das wäre ein ganz guter Kompromiss. Kühlschrank würde ich auf keinen Fall empfehlen, da ist es zu feucht und es bildet sich Kondenswasser wenn du den Akku wieder herausnimmst.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis:
Defekte/"tote" Akkus als "Dummy" zu verwenden, kann kontraproduktiv sein:
- Im Lenovo-Forum wird vor Schäden am System Board gewarnt
- Ein defekter T6*-Akku kann den Start des Rechners verhindern (Lüfter, HDD laufen, Bildschirm bleibt dunkel)

Einen Akku konnte ich vor zwei Wochen fast in letzter Minute aus meinem T41p holen, nachdem ich mich wunderte, dass dessen Lüfter im Idle seit längerem auf höchster Stufe lief. - Der Akku war beim Aufladen auf über 65°C erhitzt worden - Tendenz steigend. - Jetzt ist er (der Akku) Sondermüll (hatte eh nur noch 20% Restkapazität).

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon mehrfach hier im Forum, dass nach Akkuausbau der Rechner wieder startete.

Danke Jungs!

Akkus bleiben in den T 60.

Schwelle 50% Aufladen, 90% Beenden.

Frage:

Soll diese Schwelle stoisch beibehalten werden?
Dann würde der Akku ja immer in diesem Bereich angesprochen, oder irre ich mich da?

Danke Jungs!

Akkus bleiben in den T 60.

Schwelle 50% Aufladen, 90% Beenden.

Frage:

Soll diese Schwelle stoisch beibehalten werden?
Dann würde der Akku ja immer in diesem Bereich angesprochen, oder irre ich mich da?

So würde ich es auch machen :thumbup:

In meinen Augen ist ein Akku ein Gebrauchsgegenstand.
Natürlich sollte er, genau wie Dein ThinkPad, pfleglich behandelt werden, aber man kanns auch übertreiben :facepalm:
Bei meinem Auto montiere ich auch nicht die Reifen ab, wenn es in der Garage steht, - nur damit sich die Pneus keine fiesen Druckstellen einhandeln ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben