T49x/s T490: Nach Mainbord Einbau "Start-Loop"

Hallo8899

Member
Themenstarter
Betreff T490 Mainbord Einbau
Hallo, mal eine Frage habe mir heute doch ein GPU mit CPU eingebaut da es nicht so teuer war.
Das Mainboard will aber einfach nicht Booten.
Was passiert ist, er schaltet in Abständen sich ein und aus, dabei läuft das Gebläse und und CapsLock und die Tastatur Hintergrundlichter gehen kurz an.
Auch der Anschaltknopf.
Angeschlossen ist eigentlich alles richtig.
Fotos kann ich gerne Beifügen.
Ich wollte ihn nicht ensorgen.
Aber nun Frage ich mich habe ich ein defektes Board gekauft?
Kann jemand zu dem Vorgang was sagen?

Handelt es sich um ein Board mit Intel oder Intel plus NVIDIA GPU? - Und besitzt das alte Board die gleichen Grafikchips?
Wenn das alte Board "Intel-only" ist und das neue einen NVIDIA-Chip, brauchst Du sehr wahrscheinlich einen anderen Kühlkörper, der auch den NVIDIA-Chip kühlt.

Prüfe auch noch einmal alle Verbindungen am Board und dass es keinen Kontakt zu irgendwelchen Metallteilen hat.
Nein das mit dem NVIDIA GPU hatte ich vorher drin das hatt aber nicht funktioniert von dem ich es gekauft habe.
Deswegen habe ich mein altes mit Intel-only wieder eingebaut das diese Einschalt Probleme hatte.
Das mit dem NVIDIA GPU habe ich nch da liegen zusammen mit dem passenden Lüfter.

Das Startproblem des Boards ohne NVidia-Grafik kommt mir bekannt vor.

Wechsel mal die Bios-Batterie gegen eine neue. Oder ziehe sie nur ab und miss ihre Spannung. Sollte >2,9V sein.

Berichte was mit neuer Batterie geschieht und was die alte Batterie für eine Spannung hat.

Ansonsten kümmern wir uns erst mal um das Board ohne NVidia-Grafik.:

- Akku abklemmen
- Bios-Batterie abklemmen
- "Reset-Pin" gedrückt halten und über Netzteil mit Strom versorgen
- "Reset-Pin" 10 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen

Und berichten was passiert.

Das hatte ich schon alles versucht mit der Bios Batterie, wollte eigentlich den Deckel jetzt nicht mehr öffnen.

neue systematiische Diagnose
Aber das ist doch viel zu viel Arbeit, da muss man ja richtig was tun. Kannst Du nicht einfach Deine Glaskugel aus dem Schrank holen oder das Orakel um die Ecke befragen? 😅

Ansonsten kann ich aber bestätigen, systematisches Vorgehen führt viel öfter zum Erfolg als planloses rumprobieren. Und zwar bei jedem technischen Problem.

Das mit der Glaskugel ist so eine Sache, ich hab zwar eine recht aktuelle zuverlässige(von Uroma), aber derzeit läuft kaum was. Schau mal aus dem Fenster hauffenweise atmosphärischer und interterrestischer Störungen. Aktuell kannst die Glaskugel echt nur in den Weihnachtsbaum hängen.

Ärgerlich, wenn Du wieder schrauben musst, aber ich würde alles abklemmen, was man abklemmen kann. Auch die SSD und das nicht verlötete RAM. Booten dann mit Linux vom Stick. IMHO kannst Du nur so das Problem sinnvoll eingrenzen.

Zur systematiische Diagnose
Wie gesagt hatte ich das alles schon durchlaufen, mit dem abklemmen, hatte ich alles schon ausprobiert und hat nichts geändert.
Die Lenovo Diagnose Hardware hat auch nichts gefunden.
Es geht mehr um den Flötenton beim starten, mit den ja anscheinend keiner was anfangen kann.
Der Ton muss ja was ausagen.

Sonst nimm das Piepen doch mal für uns auf, da kommt man kollektiv eher darauf

Er soll sich den Wiki-Artikel genau ansehen und entsprechend handeln.

Du hast also NICHT, den Wiki-Artikel erneut gelesen.

Extra für Dich dort eingefügt:
Bei gedrückter Fn-Taste wird die Fehlermelodie dreimal hintereinander abgespielt, was die Erkennungsrate der Lenovo-App erhöht.
Hast Du das ausprobiert?

Mornsgrans hat recht, man kann bei neueren Geräten die Melodie nur per App identifzieren. Ist prinzipiell sogar einfacher und im oben verlinkten Wiki gut beschrieben.

Deine Aufnahme ist soweit ok, übersteuert aber leicht, deswegen das Micro noch ein bisschen weiter weg von der Geräuschquelle halten

Mornsgrans hat recht, man kann bei neueren Geräten die Melodie nur per App identifzieren. Ist prinzipiell sogar einfacher und im oben verlinkten Wiki gut beschrieben.

Deine Aufnahme ist soweit ok, übersteuert aber leicht, deswegen das Micro noch ein bisschen weiter weg von der Geräuschquelle halten
Ich meine, ich kenne die Melodie und wenn ich micht irre, bedeutet die, das das Mainboard kein angeschlossenes Display erkennt.
Das kann nun ein defektes Displaykabel sein, ein quasi defektes Display oder halt ein defekter Displayanschluß am Mainboard oder in der Elektronik vom Mainboard selbst...

Wie gesagt, nur mein Vermutung und ich selbst, würde mit anderem Kabel und Display testen :D

Gruß
Manni

as das Mainboard kein angeschlossenes Display erkennt.
Das kann nun ein defektes Displaykabel sein, ein quasi defektes Display oder halt ein defekter Displayanschluß am Mainboard
Ein externer Monitor sollte in diesen Fällen aber helfen - vielleicht hilft die Taste <Esc> weiter.

Okay, danke für die Empfehlungen aber hat diese Melodie auch was damit zu tun, dass er erst nach mehrmals drücken des Startknopfes erst startet? Mornsgrans was meinst du genau mit der ESC Taste?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben