T480s / USB-C Dock 40A9 oder 40AS / Monitore zeigen oft kein Bild

c-mate

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
322
Hallo, wir haben grundsätzlich seid geraumer Zeit Probleme mit den Thinkpads und den USB-C Docks, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die neuen Thinkpads Probleme mit den alten Docks haben.

Aber ich habe noch ein "altes" T480s, das hat bisher immer problemlos mit der Dock USB-C Gen 1 40A9 oder Gen 2 40AS funktioniert.
Jetzt habe ich aber meinen Schreibtisch aufgeben müssen und habe mir einen neuen Platz eingerichtet, wieder mit Dock Gen 1 40A9 und mit zwei neuen Monitoren iiyama Prolite XU2493HS-B6.
Am Notebook habe ich nichts geändert.
Aber seitdem habe ich Probleme mit den Monitoren, sie bleiben nach dem Einschalten schwarz und zeigen kein Bild, obwohl die LED am Monitor teilweise von orange auf blau wechselt, dh eine Verbindung wird erkannt, aber das Bild bleibt trotzdem schwarz, oft auch mit "No signal".

Zum Beispiel wenn ich morgens komme:
Ausgeschaltetes Notebook --> Verbindung mit USB-C Kabel mit Dock --> Einschalten über Dock - > Notebook startet, aber Monitore bleiben schwarz
Dann öffne ich das Notebook --> Notebook Display zeigt kein Bild und bleibt schwarz
Also USB-C Kabel abziehen --> Notebook Display zeigt Bild
USB-C Kabel zur Dock in Notebook einstecken --> Deckel schließen --> Externe Monitore verbinden sich und zeigen Bild

Oder oft passiert es auch, dass ich aus der MIttagspause oder einem Termin komme, beide Monitore bleiben schwarz mit "No Signal" und lassen sich auch nicht mehr aufwecken.
Dann wieder USB-C Kabel trennen --> Notebook öffnen --> USB-C Kabel anschließen ---> Notebook schließen --> Monitore zeigen wieder Bild

Oder aber manches Mal bleibt auch das Notebook Display schwarz und ich kann machen was ich will und es bleibt nur noch hartes Ausschalten über langes Drücken des Power Buttons.

Was ich dabei sehr sonderbar finde, zuhause habe ich ebenfalls zwei Monitore mit USB-C Gen 1 40AY Dock und da gibt es keine Probleme.
Das bedeutet für mich, dass es nicht am Notebook liegen kann.
Allerdings habe ich im Büro die Dock auch schon mehrfach getauscht (Gen 1 oder Gen 2), aber auch ohne Erfolg.

- Firmware Dock ist aktuell.
- OS ist Windows 11 23H2
- Lenovo Treiber mit Vantage Commercial aktuell.
- Monitore sind angeschlossen per DP Kabel.

Ich verstehe es nicht...
 
Du / ihr wollt auch bei den Kabeldocks und den bisherigen Monitoren bleiben ja ?
Das T480s soll ebenfalls noch verbleiben ?
 
Oder oft passiert es auch, dass ich aus der MIttagspause oder einem Termin komme, beide Monitore bleiben schwarz mit "No Signal" und lassen sich auch nicht mehr aufwecken.
Der Rechner dürfte da in den Standby (Ruhemodus) und nach einigen weiteren Minuten in den Ruhezustand gegangen sein. Danach ist natürlich das gleiche Procedere, wie morgens nötig.

Im BIOS würde ich mal einstellen:

1728307541512.png

Auch könnte deaktivieren des Schnellstarts helfen.
 
Du / ihr wollt auch bei den Kabeldocks und den bisherigen Monitoren bleiben ja ?
Das T480s soll ebenfalls noch verbleiben ?
Ich sehe keine Notwendigkeit, dass ich mein T480s hergebe.
Ich könnte mir auch ein neues T14s bestellen, aber aus meiner Sicht ist das nicht notwendig.
Und das T480s müsste ja auch eigentlich zu der Gen 1 oder Gen 2 Dock passen und es halt auch bisher problemlos funktioniert.
Es sei denn es liegt am Wechsel von WIndows 10 zu 11, wobei ich Windows 11 seit ca. 6 Monaten installiert habe und die Pronbleme habe ich erst seit ca. 4 Wochen.

@Mornsgrans
Da muss ich morgen mal schauen, ob ich diese Funktionen im Bios habe (y)
 
und die Pronbleme habe ich erst seit ca. 4 Wochen.
Wir wollen dann nicht ausschließen, dass der Thunderbold-Chip defekt sein könnte. Als der meines T14 vor 1 1/2 Jahren seinen Geist aufgab, fingen die Symptome ähnlich an und endeten mit einem Totalausfall nach einigen Wochen täglicher Nutzung..
 
Das T480s unterstützt tatsächlich Windows 11, aber da es nun im 6. Jahr ist, dacht ich du denkst sowieso an Neukauf :)
Laut meiner Einschätzung ist das mit den USB-C Docks immer so eine wacklige Geschichte.
Falls du sowieso einen neuen Monitor brauchen solltest, versuch es mal mit einem per USB-C inkl. Dock.

T27hv-30 z.B.
 
Einerseits ist es ja cool, dass mittlerweile quasi alles über USB-C (bzw. Thunderbolt) läuft. Andererseits scheint dieser Port aber leider immer mal wieder in undefinierte Zustände abzurutschen, sobald "Energiesparen" und die unterschiedlichen Ruhezustände/-modi ins Spiel kommen. Ich erlebe das auch mit einem Side-Dock (40AJ) und einem P14s G1A. Meist funktioniert es, den "eingeschlafenen" PC per Schalter am Dock wieder aufzuwecken, mit Bild auf dem externen Monitor. Manchmal aber nicht, und dann muss man probieren, was zum Ziel führt. Laptopdeckel aufklappen, Steckverbindung lösen und wieder einstecken. PC nochmal mit dem Einschaltknopf schlafen legen und wieder aufwecken, Kombinationen davon... Wenn es ganz mies läuft, ist selten auch mal ein komplettes Herunterfahren mit Neustart notwendig.

Das Problem ist, dass bislang für mich nicht zuverlässig erkennbar ist, unter welchen Umständen welcher Weg erfolgreich ist. Man sieht einem Rechner ja auch nicht an, in welchem Ruhezustand/-modus er gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben grundsätzlich seid geraumer Zeit Probleme mit den Thinkpads und den USB-C Docks, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die neuen Thinkpads Probleme mit den alten Docks haben.
Welche neuen Thinkpads nutzt du?
Sind da zwei Monitore mit der Auflösung 1.920x1.080 angeschlossen?

Versuche DSC (Display Streaming Compression) zu deaktiviert.
 
Ich habe jetzt im Bios Boot Display Device auf External Display geändert und heute morgen dann so wie ich es bisher gewohnt war, das Notebook an die Dock angeschlossen und dann über die Dock eingeschaltet.
Und tatsächlich heute hat der Hauptmonitor dann auch sofort ein Bild mit Anmeldung gezeigt.
Der zweite Monitor dagegen hat zwar die LED von Rot auf Blau umgeschaltet, hat also das Notebook erkannt, aber trotzdem kein Bild gezeigt.
Aber hier hat Monitor aus und wieder einschalten geholfen.
Dh die Bios Einstellung hat eine Besserung gebracht, nicht zu 100% aber zu 80%.

@bodu
Ja, das Setup ist auf 60 Plätzen immer das gleiche.
Lenovo USB-C Dock (Gen 1 40A9, Gen 2 40AS, Hybrid 40AF, Universal 40AY, Universal 40B7)
2 Iiyama Monitore FullHD 1.920 x 1.080
Angeschlossen per DP/DP oder DVI auf DP
Thinkpads sind L15 Gen2, X390 (werden als Nächstes ersetzt), X13 G4/5, T14s Gen 4, T16 Gen 2/3

Das mit dem DSC Flackern haben wir auch immer mal wieder, werde ich ausprobieren (y)
 
Der zweite Monitor dagegen hat zwar die LED von Rot auf Blau umgeschaltet, hat also das Notebook erkannt, aber trotzdem kein Bild gezeigt.
Aber hier hat Monitor aus und wieder einschalten geholfen.
Das klingt schon mal gut. Bei der 40AS und 40AY habe ich immer das Problem, dass vom zweiten Monitor die Auflösung 1920x1200 nicht erkannt, sondern auf 1920x1080 eingestellt wird (auch nach Kabeltausch). Hier muss ich immer das Displaykabel von Dock oder Monitor für ein paar Sekunden abziehen und wieder anschließen. Damit kann ich aber leben.
 
Ich bin schon mal irgendwie beruhigt, dass ich nicht der einzige damit bin (noch dazu eine Thinkpad Koryphäe wie du).
Ich dachte wirklich schon ich bin bekloppt... :cool:
 
und das mit dem Bildausfall / Dock Problem, lese ich alle 5 Tage. Es gibt dazu auch unzählige Threads ;)
 
Der Bugfix für mein T480s mit Lenovo Dock und den beiden Iiyamas sieht jetzt so aus, wenn die Monitore schwarz sind muss ich sie aus- und wieder einschalten und dann zeigen sie wieder ein Bild.
Und wenn ich das Notebook einschalte müssen die Monitore ausgeschaltet sein und erst wenn das NB gestartet ist die Monitore einschalten und dann zeigen sie ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben