T480/s T480s Touchpad funktioniert nach Hardwaretausch nicht – Treiber/Board Problem?

Handschu678

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein T480s und stehe vor folgendem Problem:
  • Das Touchpad funktioniert gar nicht.
  • Ich habe das Touchpad bereits gewechselt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
  • Ich vermute, dass das Problem am Mainboard oder Treiber liegt.

Ich habe Folgendes versucht:
  • Lenovo Treiber (aktuellste Version von der Lenovo Support-Seite) installiert, keine Wirkung
  • Geräte-Manager zeigt nur Standard-Treiber, keine relevanten Lenovo-Treiber wie Synaptics
  • Neustarts nach Treiberinstallationen durchgeführt

Meine Vermutung:
  • Entweder Mainboard defekt am Touchpad-Anschluss, oder
  • Windows/Lenovo Treiber erkennt das Touchpad nicht

Angehängt:
  • Bilder vom Mainboard und vom Touchpad-Steckplatz, um Anschluss/Hardware zu prüfen
Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung, wenn Touchpad nicht funktioniert?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Anhänge

• IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Dann wissen wir zumindest, dass es sich NICHT um ein ELAN TouchPad handelt. Jetzt wäre die Hardware-ID des TouchPads interessant.

Wenn es ein Treiberproblem sein sollte, dann unbedingt mit nem Live Fedora oder Ubunter gegentesten.
habe das schon gemacht, hat leider auch mit live ubuntu nicht funktioniert

Dann wissen wir zumindest, dass es sich NICHT um ein ELAN TouchPad handelt. Jetzt wäre die Hardware-ID des TouchPads interessant.
Bevor ich die Lenovo treiber installiere wird das Problemgerät als "ps/2 maus" angezeigt

Geräte-Manager zeigt nur Standard-Treiber, keine relevanten Lenovo-Treiber wie Synaptics

Vielleicht auch hier mal versuchen, im Gerätemanager das Teil zu deinstallieren inklusive Entfernen der Treibersoftware und dann neu starten und die Automatik wursteln lassen?

Bevor ich die Lenovo treiber installiere wird das Problemgerät als "ps/2 maus" angezeigt
Das sagt gar nichts - wir brauchen die Hardware-ID
Gerätemanager - Doppelklick auf das TouchPad-Gerät - Registerkarte "Details" und aus der "Eigenschaft"-Liste "Hardware-ID" wählen.

Hier ein Beispiel beim TrackPoint:
1768150580215.png

Den Punkt kann ich nicht finden.

Ist vielleicht das TouchPad in den "Einstellungen" (Zahnrad) wie im Screenshot unten vielleicht ausgeschaltet?

1768152588088.png

Mit so ner Diagnose ist alles möglich, auch ESD. Oder falscher Treiber wie ELAN statt Synology zB.

Ups, sorry, hatte gleich beim Tippen so ein Gefühl daß was nicht stimmt ...
Aber ändert nix und wegen "WDF" könnte auch was Anderes gemeint sein, was ebenfalls nicht funzt.

Update: Hab die ssd von dem touchpad defekten t480s in eine funktionierende t480s reingetan, und es läuft. Somit kein Treiberproblem. Im bios sind trackpad und trackpoint beide aktiviert und im bios diagnostics tool gehts auch nicht, also bin ich stark davon überzeugt, dass es am mainboard liegt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben