T430i: Eure Meinung

OK, jetzt muss Ich das hier anscheinend nochmal ausgraben, denn meine 80er Platte stiess früher als geplant an Ihre Kapazitätsgrenzen. Im Moment habe Ich noch 2 mb freien Plattenspeicher. Da muss sich also schnell was ändern.

Jetzt habe Ich hier im Forum gelesen dass man zur Vereinfachung ein Image der Platte machen kann und dieses dann nach dem Tausch wieder aufspielen kann.

Das Acronis Programm True Image kostet 50 Euro. Meine Frage: Geht das auch mit einem Alternativprogramm kostenlos und / oder billiger, und kann Ich das direkt machen mit der Kopie, sprich: Gibt es Adapter für den externen Anschluss von Notebookplatten so dass Ich die neue via USB am TP bespielen kann und nur noch tauschen muss?

Geht das auch mit einem Alternativprogramm kostenlos und / oder billiger, und kann Ich das direkt machen mit der Kopie, sprich: Gibt es Adapter für den externen Anschluss von Notebookplatten so dass Ich die neue via USB am TP bespielen kann und nur noch tauschen muss?
Das Tool das du suchst nennt sich Clonezilla http://clonezilla.org/ damit kannnst du festplatten ganz kostenlos 1/1 auf eine größere kopieren
Danach kannst du die bestehende Parition mittels gparted (z.B. auf einer Ubuntu live DVD) vergrößern (immernoch alles kostenlos ;) )
usb sata Adapter gibt es wie Sand am Meer, einfach Auf Amazon/Ebay nachschauen, sowas kann man immer brauchen (es sei denn, man macht alles in einem Desktop PC :D )

btw: eine grundlegende Sicherung der wichtigsten Daten sollte auch hier selbstverständlich sein :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuanschaffung ist wirklich nicht notwendig;
Ich habe ein X16s für den Produktiveinsatz, eine Intel SSD rein, 2 GB RAM reichen, 1,6 Ghz Dualcore CPU.
Und bei mir läuft Firefox problemlos..
Probiers mal mit nem Cleaninstall, neuen Bios für SATA 2, einer SSD und einem neuen System (Linux, Win 7, Win 8).
Den RAM brauchst du vermutlich nicht mal upgraden, da du sowieso nur Internet und Office nutzt.

Das Tool das du suchst nennt sich Clonezilla http://clonezilla.org/ damit kannnst du festplatten ganz kostenlos 1/1 auf eine größere kopieren
Danach kannst du die bestehende Parition mittels gparted (z.B. auf einer Ubuntu live DVD) vergrößern (immernoch alles kostenlos ;) )
usb sata Adapter gibt es wie Sand am Meer, einfach Auf Amazon/Ebay nachschauen, sowas kann man immer brauchen (es sei denn, man macht alles in einem Desktop PC :D )

btw: eine grundlegende Sicherung der wichtigsten Daten sollte auch hier selbstverständlich sein :whistling:

Das klingt schon wieder kompliziert. Was mich interessieren würde:Festplatte von A nach B kopiere, A raus, B rein, Fertig oder wie ist das?

Und: Wie ist das mit den Lenovo-Programmen. Wenn Ich Windows per CD neu aufspiele sind die Sachen wie Energiemanager, ThinkVantage usw ja auch weg, oder. Kann Ich die dann nach installieren oder wie ist das? Denn, eine Windows CD habe Ich nicht, müsste Ich also dann eh zum Reparaturierer bringen, der mir angeboten hat neue Platte und Mehr RAM mit weiterhin XP weil das besser wäre für roundabout 200 wenn Ich es noch recht im Kopf habe, inkl. Material.

BTW. Datensicherung, das könnte Ich zur Not auch über Netzwerk mit dem stationören PC machen.

Festplatte von A nach B kopiere, A raus, B rein, Fertig oder wie ist das?
Fast:
- Clonezilla herunterladen und mit der "ISO Abbild auf CD brennen Funktion" auf CD packen
- Festplatte B per USB dran
- PC von Clonezilla CD booten
- alte Platte auf die Neue kopieren (Achtung: hier nicht die Platten verwechseln)
- neue Platte rein
- per Ubuntu CD booten und die Windows Partition mit gparted vergrölßern
- Rechner neu starten und sich über jede Menge Platz freuen :eek:

Wie ist das mit den Lenovo-Programmen. Wenn Ich Windows per CD neu aufspiele sind die Sachen wie Energiemanager, ThinkVantage usw ja auch weg, oder. Kann Ich die dann nach installieren oder wie ist das?
Lenovo Trreiber und Tools sind das geringste Problem, die kann man alle über den Lenovo Support herunterladen ;)

btw: wenn schon neu aufsetzen, dann mit windows7/8 der XP Support wird spätestens nächstes Jahr eingestampft :p

Zuletzt bearbeitet:
D. h. Ich muss auch kein Betriebssystem neu aufspielen weil das erhalten bleibt.

OK, damm werd Ich mal zusehen dass Ich in nächster Zeit die nötigen Komponenten eisammle und dann kanns ja losgehen.

Wir hatten ja über diese Platte hier gesprochen: http://www.amazon.de/gp/product/B006MQQC0S/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Das mit dem RAM kommt danach.

--

EDIT: Was meinen die da mit Transfer Kit oben in der Auswahl?

D. h. Ich muss auch kein Betriebssystem neu aufspielen weil das erhalten bleibt.
Du musst höchstens den Key von dem Aufkleber (der unten am Laptop / unterm Akku klebt) neu eingeben (falls Windows merkt, dass es auf einer größeren Platte gelandet ist :D

EDIT: Was meinen die da mit Transfer Kit oben in der Auswahl?
Da ist dann der USB Adapter schon dabei, den du für's Übertragen der Daten brauchst (evtl. ist auch die mitgelieferte Software ein adequater Ersatz für Clonezilla :) )

Edit: hier noch Lesestoff dazu ;) http://www.it-business.de/storage/articles/273326/

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben