T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Wärmeentwicklung

ThinkDev

New member
Themenstarter
Guten Abend liebes Forum,

leider macht mein T430 (kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist) Probleme mit der Wärmeentwicklung. Es wird nach geringer Zeit und geringer Benutzung(keine Prozessorauslastung) sehr warm im linken Bereich. D.h. dass das arbeiten sehr unangenehm wird. Der Lüfter springt seltsamerweise gar nicht wirklich an. Nach Recherche im Netz fand ich einige gute Artikel zu dem Bereich, wie zum Beispiel in dem Deutschen thinkwiki. Ich lud mir die Software "PEControl" runter und installierte sie. Wenn ich den Kühlmodus über das BIOS regeln lasse, passiert so gut wie gar nichts. Interessanterweise ging allerdings der Lüfter sofort auf Stufe 4, wenn ich das Programm entscheiden lasse( INI-Option). Das Notebook kühlte nach einiger Zeit ab, sodass es eine Normaltemperatur (um die 50 Grad Celsius) anzeigt mit der der äußere Bereich angenehm kühl wirkt.

Es wurde auch nur ein Sensor angezeigt für die Temperatur (kann richtig sein, aber auf dem Wiki Bild sieht man mehrere Sensoren).

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von zusätzlicher Software, denn das Notebook sollte ja alleine den Kühlzyklus regeln können. Nun stellt sich mir die Frage, wieso der Lüfter im "Normalbetrieb" (ohne zusätzliche Software) nicht richtig arbeitet. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich einmal versucht habe selber ein Skript nach Anleitung geschrieben habe als noch ein Debian System installiert war? ( http://thinkwiki.de/Thinkfan ) Das ist jetzt eine reine Vermutung...

Im Moment arbeite ich wieder mit Windows 7. Eingebaut ist zusätzlich ab Werk eine Nvidia NVS 5400M und eine SSD. Fall weitere nötige Daten erforderlich sind, nur bescheid sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zusätzliche Quelle:
http://thinkwiki.de/Lüftersteuerung -> PEControl

Vielleicht wäre diese Wiki-Seite eher angebracht:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Notebooks saugen mehr Staub aus der Umgebung an, als man denkt. Oft liegt es aber auch am falsch gewählten Energieprofil unter Windows. Die CPU sollte eben nicht ständig auf "maximale" Leistung gestellt sein, andererseits gibt es auch Programme, die verhindern, dass die CPU heruntertakten kann - und das, obwohl die CPU nur wenige % Auslastung hat.

Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde heute gegen Abend versuchen den Lüfter nach der Anleitung zu reinigen. An dem Energieprofil kann es leider nicht liegen, dort ist alles korrekt eingestellt. Das Betriebssystem ist seit gestern Abend auch vollständig neu aufgespielt wurden.

Ist jemanden bekannt, dass man die "Kühlrichtlinien" im BIOS verändern kann (von Betriebssystemebene aus)?
Gibt es eine DLL die man einbinden kann, mit der man selber ein Programm schreiben kann?

Ist jemanden bekannt, dass man die "Kühlrichtlinien" im BIOS verändern kann (von Betriebssystemebene aus)?
Gibt es nicht. Diese Richtlinien sind im Embedded Controller fest verdrahtet und können nur durch ein EC-Updates durch Lenovo geändeert werden.
Gibt es eine DLL die man einbinden kann, mit der man selber ein Programm schreiben kann?
Warum das Rad neu erfinden?http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Den stärksten Einflüss auf Hardware-Ebene üben ein sauberer Lüfter und hauchdünn aufgetragene Wärmeleitpaste aus.

Gibt es nicht. Diese Richtlinien sind im Embedded Controller fest verdrahtet und können nur durch ein EC-Updates durch Lenovo geändeert werden.

Alles klar, da bin ja beruhigt :)

Da die Software leider nicht OpenSource ist und es eigentlich ja auch so funktionieren müsste, möchte ich keine Fremdsoftware installieren.

Den stärksten Einflüss auf Hardware-Ebene üben ein sauberer Lüfter und hauchdünn aufgetragene Wärmeleitpaste aus.

Ich werde gegen Abend das Notebook aufschrauben und nach deiner verlinkten Anleitung nachgucken, was es zu reinigen gibt.
Vielen Dank erst einmal für die Informationen!

Hallo,

nachdem ich mir heute neue Wärmeleitpaste besorgt habe, habe ich das Notebook aufgeschraubt und habe den Lüfter nach Anleitung gereinigt. Der Lüfter war in Ordnung, also nicht wirklich dreckig oder verstopft. Die Wärmeleitpaste dagegen war schon recht vertrocknet und kaum vorhanden. Nach ersetzen der Wärmeleitpaste und anschließenden Zusammenbau, freut es mich, dass der Lüfter im normalen Betrieb nun von selbst wieder arbeitet :-)

Vielen Dank Mornsgrans und diablo666 für euren Beitrag,Hilfe und Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen :-)

@ThinkDev: wie alt ist dein T430 eigentlich, bzw. wieviele Betriebsstunden hat es auf dem Buckel?

Betriebsstunden kannst du mit einem HD-Tool annähernd an den S.M.A.R.T.-Werten der Festplatte festmachen, so es denn noch die erste ist.

Weiß jemand einen eleganteren Weg?

Normalerweise müsste die erste Maßnahme nach Erhalt eines fabrikneuen ThinkPads das Erneuern der Wärmeleitpaste sein, da sie einfach zu dick aufgetragen ist. Aber leider riskiert man seine Garantie dabei.

@maatik: Die originale Festplatte habe ich vor einiger Zeit entsorgt. Aber ich kann Dir sagen, dass das Notebook 3 Jahre lang mindestens 5/6 Tage je 4-6 Stunden die Woche lange im Einsatz war. Das gute T430 ist also ein richtiges Arbeitstier.

@Mornsgrans: Danke das werde ich mir merken! Ja das mit der Garantie würde mich auch abschrecken.

Aber ich kann Dir sagen, dass das Notebook 3 Jahre lang mindestens 5/6 Tage je 4-6 Stunden die Woche lange im Einsatz war. Das gute T430 ist also ein richtiges Arbeitstier.
Dann ist es kein Wunder, dass die Wärmeleitpaste zu "Isolierbröseln" wurde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben