T4x (T40-43) T43 - welcher WLAN-Treiber

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blacksock

New member
Themenstarter
hallo,

zum endültigen einrichten meines T43 (1871) benötige ich noch den korrekten wlan-treiber.

im gerätemanager wird ein Dell TrueMobile 1300 WLAN Mini-PCI Karte angezeigt.

auf der lenovo website werden für das T43 drei verschiedene wlan-treiber zum download angeboten: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58597

welcher ist der richtige? aber was eine dell karte in einem thinkpad zu suchen?

Da hat wohl jemand geschraubt, die Karte ist nicht original.

Habe heute mein T43 aufgesetzt (2668-97G), da steckt eine Atheros drin (11 abg WLAN Adapter II).
Ob die Dell ohne Probleme im T43 läuft, weiss ich nicht.
Bekommst Du beim booten ne Errormeldung (1802)?

Ich würde an Deiner Stelle lieber ne Intel 2200bg (mit FRU) oder ne Atheros besorgen.

Mal schnell google angeworfen, hier wäre ein Treiber...
http://support.us.dell.com/support/...dateid=-1&formatid=-1&source=-1&fileid=132281

Zuletzt bearbeitet:
sowohl der gerätemanager als auch everest zeigen die im ersten post genannte dell wlan karte an. also scheint das teil auch verbaut zu sein.
fehlermeldungen bekomme ich keine, ebenfass sind im gerätemanager auch keine einträge mit ausrufe- oder fragezeichen versehen. der wlan-empfang ist auch problemlos. nur die empfangsleistung hätte ich persönlich als etwas besser eingestuft.

ich werde mal den dell treiber installieren, mal sehen was passiert.

ist ein austausch der wlan karte schwierig? welches modell würdet ihr empfehlen?

Zu empfehlen ist eine Atheros/Phillips WLan-Karte.
Austausch:
Siehe Hardware Maintenance Manual - verlinkt hier

Zur Sendeleistung:
Schaue mal in den Gerätemanager in die Eigenschaften der WLan-Karte, ob unter "Erweitert" die Sendeleistrung auf Maximum steht.

danke. das hardware manual habe ich mir bereits besorgt. der austausch der karte scheint mit etwas schrauberei verbunden, aber durchaus machbar.

Also das T43 sollte nich viel vom T40 abweichen und da ist das WlanKarten-Taushcen total easy, die unteren 7 Schrauben lösten (die für Tastatur und das Brezel vorne) Brezel hochheben, Karte tauschen.

Keine 10Minuten schrauben.

Grüße

mal ein kurzer zwischenbericht: am wochenende habe ich den von puntohgt2008 geposteten dell treiber versucht zu installieren. die installation brach ab, da die erforderliche hardware nicht gefunden wurde. ok, also einen anderen dell treiber runtergeladen. dieser liess sich auch installieren, mit dem ergebnis, dass nach dem neustart die wlan karte im gerätemanager mit einem fragezeichen gekennzeichnet war und nicht mehr funktionierte.

zum glück hats die systemwiderherstellung gerichtet. daraufhin habe ich einen broadcom treiber installiert. wlan funktioniert jetzt wieder einwandfrei, aber die empfangsleistung ist meiner meinung nach immer noch nicht das gelbe vom ei.

wird der austausch der wlan karte duch diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220778355817&ssPageName=STRK:MEWAX:IT auch einen besseren empfang bewirken?

Die Intel 2200 b/g ist durchschnittlich.
Oben habe ich etwas zur Atheros-Karte geschrieben.

Was die Sende-/Empfangsleistung angeht:
"schwach" ist relativ und jeder kann sich alles darunter vorstellen. Sitzt der Accesspoint 100m entfernt, kannst Du durch Austausch der WLan-Karte kein besseres Ergebnis erzielen. Gleiches gilt für APs, die hinter Stahlbeton, Gipskarton oder mehreren dicken Ziegelsteinmauern stehen.
Da musst Du schon mit mehr Infos "rüberkommen".

Achja - sind beide Antennenkabel noch an der WLan-Karte angeschlossen?

ob beide kabel an der karte angeschlossen sind weiss ich nicht. werde mich die tage mal ans schrauben begeben.

der wlan router liegt hinter einer kommode, das notebook steht ca. 4 m luftlinie davon auf meinem schreibtisch. die empfangsleistung wird als "gut" angegeben, aber meist habe ich eine datenübertragungsrate von 36 mbits. die 54 mbits habe ich nur, wenn ich das gerät direkt neben den router stelle.

vor dem t43 hatte ich ein dell d410. mit dem hatte ich eigentlich immer die vollen 54 mbits.

Eine mieserable Sende-/Empfangsleistung kommt auch zustande, wenn WLans auf den Nachbarkanälen senden.

ich habe eben mal den schraubendreher geschwungen: verbaut ist eine no-name wlan karte. beide antennkabel sind aber eingesteckt. ich werde mir dann wohl eine atheros karte bestellen.

Na, irgendeine Bezeichnung wid der Chip schon haben...

da stand nichts drauf. ich habe mir vorhin eine atheros karte bestellt. wenn ich die andere ausgebaut habe, werde ich noch einmal genauer nachsehen.

die atheros karte ist heute angekommen. der einbau war kinderleicht und jetzt habe ich auch wieder vollen ausschlag im wlan. danke für den super tip!

eines noch: gibt es irgendwo einen speziellen treiber für die karte von atheros oder soll ich den treiber von ibm nehmen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben