T4x (T40-43) T43 mit SSD 64 GB Transcend

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

BerndS

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2012
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

irgendwie komme ich nicht mehr weiter ... vielleicht hat ja noch einer einen Tipp.

Ich habe ein TP T43 und um es etwas aufzurüsten wollte ich eine SSD einbauen. Ich habe mir die SSD von Transcend (SSD 64GB HD IDE) besorgt. Mein TP weigert sich aber standhaft mit dieser Platte zusammenzuarbeiten.

Was getan wurde:
Bios Update auf 1.29
Ebedded Contr. auf 1.05

Wenn ich die neue SSD einbaue und das TP starte wird mir die Platte auch im Bios (unter Boot) angezeigt (Angezeigter Name von Transcend 64 GB). Im weiteren Startverlauf kommt dann die Meldung 2010 - die ich auch übergehen könnte - aber dann kommt die Meldung Error 0200 - und es ist Feierabend. Ich kann auf die neue HD nicht zugreifen - sie wird auch nicht angezeigt wenn ich z.B. von einer CD aus boote. Ich bin am Ende - hat einer noch einen Tipp? Lohnt da noch was zu machen oder war es das?

Die alte Hitachi-HD funktioniert natürlich ohne Probleme aber schöner wäre die neue SSD.

Gruß
 
T43 - ssd -

Danke,

hatte den Eintrag auch schon gefunden aber nicht vollständig gelesen. Danke habe dies nun getan und werde den Juper (zur Zeit natürlich noch auf Master) mal weg lassen. Kann aber erst morgen berichten.
Gruß B.
 
Prüfung

Abend oder Tag,

Jumper einstellungen:

1: Master - so war es bisher
2: Slave - wenn kein Jumper gesteckt ist
3: Cabel Select - wenn Jumper entspr. gesteckt ist.

alle drei Einstellungen leider ohne Erfolg. Im Bios (unter Startoptionen - Boot) wird die SSD mit TS64GSSD25-M-(PM) angezeigt aber ausser im Boot-Menue erscheint die HD nirgens - das war es dann wohl!

Gruß
Bernd
 
BIOS Defaults nach dem Update geladen? Ansonsten mal nach TS64GSSD25 und T43 googeln, da kommt zumindest ein Treffer aus dem amerikanischen Forum, sollte eigentlich gehen.

Gruß, der tomatenfisch
 
Tag... hat etwas gedauert aber am Wochenende habe ich - vermutlich - alle Optionen durchgespielt. Ich habe ein TP T43 - Typ 1871. Bios-Update 1.29 wurde nochmals durchgeführt - BIOS-Setup-Default durchgeführt. Alle Optionen mit der SSD durchgespielt - leider kein Erfolg.

Nur wenn die SSD als Master deklariert ist (entspr. Jumper-Einstellung) wird sie auch im TP-Bios als TS64GSSD25-M(PM) angezeigt. Bei Slave - oder CabelSelect erfolgt diese Anzeige im Bios nicht.

Die entspr. Seite aus dem amerikanischen Forum habe ich auch gefunden - Danke tomatenfisch. Ich habe dann auch eine gepatchtes BIOS-Update eingespielt. Einspielung verlief ebenfalls fehlerfrei. Nach dem Reboot und BIOS-Setup-Default - bleibt die Fehlermeldung 2010 aus (Bios arbeitet hier wie es versprochen wurde), leider geht es dann bei mir aber gleich wieder in den Fehler Error 0200 - HD wird nicht erkannt - oder es kann nicht zugegriffen werden. Wieder habe ich alle Jumper-Optionen durchgespielt - leider wieder ohne Erfolg.

Auf der Internet-Seite von Transcend wurde mir, nach Eingabe meiner SSD-Daten, ein Firmware-Update für die SSD angeboten. Ich habe dieses heruntergeladen. Obwohl mir dieses Update angeboten wurde, ist in der beiliegenden PDF-Anleitung meine SSD nicht aufgeführt. Ich habe dennoch versucht das Firmware-Update einzuspielen. Einspielung scheitert - es wird keine kompatible SSD erkannt. Dies kann natürlich damit zusammenhängen, dass einfach kein Zugriff auf die SSD möglich ist (Error 0200). Leider habe ich zur Zeit keinen IDE-Rechner mehr um die SSD dort einzubauen und dann das Update zu versuchen.

Ich glaube ich bin gescheitert :confused: - das war es dann wohl, aber vielen Dank tomatenfisch für Deine Hilfe
Gruß BerndS
 
Das ist blöd. Ich vermute mal, das Problem kommt daher, dass auf beiden Seiten (T43 und SSD) eine SATA-IDE-Bridge verbaut ist, das klappt offenbar (zumindest mit den verbauten Controllern) nicht so gut. Wundert mich dann aber, dass im amerikanischen Forum berichtet wurde, dass es geht :confused: Andere Hardware Revision? Kann sein, dass du das Problem mit vielen IDE SSDs haben wirst, weil es kaum native SSD Controller für IDE gibt. Die alten Mtron-Mobi-SSDs hatten einen (gibt es als ZIF-SSD, brauchst du noch einen Adapter) und angeblich ist der EastWho 720 auch einer (Mach Extreme SSDs).

Gruß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben