T4x (T40-43) T43 - 20 GB Festplattenspeicher fehlen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blacksock

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes T43 (1871) gekauft. das gerät war schon komplett eingerichtet, win xp und sämtliche lenovo software also schon installiert.

nun ist mir aufgefallen, dass 20 gb an festplattenspeicher fehlen. es ist eine 60 gb platte verbaut, 40 gb aber nur von windows angezeigt.

ich vermute mal, dass es sich um ein backup oder so handelt.

wie kann ich die 20 gb wieder freigeben? ich hoffe, dass das ohne neuinstallation geht. meist reicht es ja aus, eine bestimmte software zu deinstallieren.

bin für jede hilfe dankbar.

evtl. ist die Festplatte nicht vollständig partitioniert. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
wird die aktuelle Partitionierung der Festplatte übersichtlich dargestellt. Dort kann auch einfach eine weitere Partition in dem evtl noch freien Bereich der Festplatte erstellt und Windows als weiteres Laufwerk eingebunden werden.

Es ist eh sinnvoll, die Festplatte in eine Partition für das System und eine weitere Partition für die persönlichen Daten aufzuteilen.

Zum einen könnte noch die Recovery-Partition vorhanden sein (in der Datenträgerverwaltung sichtbar). Als weiteren Platzfresser gibt es noch Rescue & Recovery, das legt Systemsicherungen in einem versteckten Verzeichnis ab, das kann mit der Zeit mächtig anwachsen. Alte Sicherungen kann man im R&R löschen.

schonmal vielen dank an euch beide.

in der datenträgerverwaltung werde ich heute abend mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und gaaaaaaaanz wichtig:
Ist noch die versteckte Recovery-Partition drauf: VOR dem Löschen einen Satz Recovery Medien erstellen. Erst DANACH diese versteckte Partition löschen
und wieder freigeben.

Und nicht vergessen: Die Plattenhersteller rechnen bei den Bytes anders, als es eigentlich die Informatik vorgibt.

warum sollte ich die recovery medien erstellen? im grunde reicht es doch völlig aus die platte zu formatieren und dann das betriebssystem neu aufzusetzen. wichtige daten kann ich vorher sichern, treiber usw. habe ich ebenfalls zur hand.

Dann hast du aber nicht die OEM-Lizenz, die zu dem Gerät gehört.

ich habe eine win xp original cd mit key. dann brauche ich die oem lizenz ja nicht.

Warum einen Key opfern, wenn die originale Lenovo Version schon fix und fertig aktiviert ist ?

Grundsätzlich kannste natürlich machen und installieren was Du willst: Ist ja schließlich Dein Gerät :-)

Mein Tipp mit den Recoverymedien ist auch dahingehend gemeint, dass Du beim späteren Wiederverkauf (oder Festplattenwechsel) den originalen
Werkszustand wieder herstellen kannst. Außerdem ist es echt absolut nicht schädlich sich diese Medien zu erstellen... Ich habe
mal gehört, dass auch Festplatten kaputt gehen können.
Außerdem hatten wir schon viele Fälle hier im Forum von Leuten, die erst platt gemacht haben und sich hinterher wundern, wie
sie denn bitte wieder Ihr OS neu drauf bekommen...

Hier noch ne Anleitung für den Clean Install:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Du kannst auch einfach NACH dem Erstellen der Recoverymedien mit Hilfe eines Partionsprogrammes die schon bestehende
Windows Partition um die fehlenden Bereiche erweitern. Dann ersparst Du Dir die komplette Neuinstallation.

Es gibt viele Möglichkeiten wie Du zu Deinem Ziel kommen kannst die vollen 60GB Kapazität zu nutzen.
Wie Du das erreichen kannst, haben wir Die hoffentlich aufgezeigt.

Grüße aus HH und nun viel Spaß beim Installieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst du nicht einfach von deiner OEM CD und nimmst den Key, der unter dem Laptop klebt? Die Keys sind nicht an eine bestimmte CD gebunden....

Aber an eine bestimmte Version, und je nach dem welche er drauf hat...

bei xp schon. da muss der key zur jeweiligen "cd-art" passen. selbst von den oem/sb-cds gibt es mehrere verschiedene mit ebenfalls unterschiedlichen keys. erst mit vista hat dieser irrsinn aufgehört

so, gerade eben in der datenträgerverwaltung nachgesehen: eine knapp 20 gb grosse, unformatierte partition. ich habe sie formatiert und das war´s auch schon. kann also keine backup- oder recoverpartition gewesen sein. ich weis auch nicht, was der vorbesitzer sich dabei gedacht hat. :confused:

Das schaut für Windows immer so aus als währe sie leer.
Herzlichen Glückwunsch, du hast deine Recoverypartition platt gemacht...

Hallo Thomebau,

nein, in der Datenträgerverwaltung sieht man die originale Recoverypartition nicht als unformatiert, sondern als
SERVICE001 Partition mit dem FAT32 Filesystem und als EISA Konfiguration....

Wenn der TE meint, da stand unformatiert, dann war da auch keine Recoverypartition drauf..

Grüße aus HH

Irrc wird die Recoverypartition als "OEM-Partition" erkannt. Ich glaub aber nicht, dass sie als unformatiert angezeigt wird.

die partition war komplett unformatiert. da stand nichts von oem-partition oder service001.

und wenn es doch so wäre, was ich aber 100%ig ausschliesse: wo ist das problem bei einem crash windows neu zu installieren? das thinkpad funktioniert doch wie jedes andere notebook auch. betriebssystem drauf, treiber installieren und fertig ist die laube. oder sehe ich da was falsch?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben