T4x (T40-43) T42P long Fan

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

belphegor69

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten ist mit mein NB beinahe vom Schoss gerutscht, konnte es nur durch einen festen Schlag auf Handauflage und Tastatur halten. Seit dem hat der Lüfter, vor allem beim Kaltstart Geräusche gemacht. Gestern lief er nur noch pulsend an und stoppte mit fan_error. Habe das Gerät geöffnet und den Lüfter gereinigt. Danach lief er wie gehabt. Heute ist er nach dem 5 anschalten ins windows gekommen. Wieder pulsend und laute Schleifgeräusche vom Lager. Es gibt keine Sichtbare/Spürbare Schaufelradkollision.

Kann man das Lager reparieren oder mit Vaseline/Öl schmieren? Oder sollte ich vor demontage einen Ersatzlüfter besorgen. Die Teile sollen ja recht teuer sein.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich will Dir ja nicht jede Illusion rauben, aber.....
Ich fürchte es hat sich mit Deinem Lüfter erledigt, als einziges würde ich evtl. noch mit etwas WD40 (Öl
könnte harzen und Vaseline halte ich für ungeeignet, bekommste aber eigentlich auch nicht an die Stelle)
und einer ausgedienten Spritze mit sehr dünner Kanüle (ggf. aus der Apotheke) versuchen, ein tröpfchen
an das Lager zu bekommen. Hin ist er wohl sowieso.
Ich denke das Lager ist hin, alles andere würde soviel Kraftaufwand bedeuten, dass sicher nicht nur der
Lüfter hin wäre! :D Noch dazu in eingebautem Zustand.....

Viel Glück!
Gruß vom Thor

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben