T4x (T40-43) T41p - keine Anzeige ausser mit externem Monitor

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

_Yeti

New member
Themenstarter
Guten Tag,

mein alter T41p hatte vor 2 Jahren das Flexingproblem und wurde repariert. Nun läßt sich gar nicht starten, es sei denn ein externes Monitor ist angeschaltet. Ich habe den Invertor ausgetauscht, aber dennoch das selber Problem. Also es kann der Bildschirm selbst kaput sein, richtig ?

Was mich wundert ist, dass nun selbst mit einem externen Monitor läßt sich der Laptop gar nicht einschalten.

Kann jemand mir dabei helfen ?

Gruß,

Da hat sich der ATI Chip wieder gelöst. Das sind dann genau Deine Symptome

Danke.

Ein zweites Mal laesst sich aber der Chip nicht löten, oder ?

(und Ich dachte dieses mal wäre das Southbridge-problem aufgetretten)

p.s. Ich wollte man nachfragen, ob sich das wiederholtes GPU-Löten lohnt und möglich wäre ?

Man kann es versuchen aber mit jedem Versuch verringert sich die Chance, dass es hilft.

Es gibt übrigens hierbei große Qualitätsunterschiede unter den Anbietern. Die einen reflowen den Chip (preiswert < € 50.-), andere tauschen ihn aus oder erneuern zumindest die Lötpads (relativ teuer bis € 100.-)

Gute Erfahrungen haben einige aus dem Forum mit nickpaton gemacht:
http://thinkpad-forum.de/threads/83409-Graphik-und-Southbridge-Reflowing-in-Deutschland-und-Europa

Reflow ist das erste, was man macht. Da wird das Zinn mit Flussmittel verflüssigt und das ganze wird 100% Neu angelötet, und hält wie am ersten Tag.
Leider ist Lötzinn ein Amalgam aus Blei, Zinn etc. bzw. Kupfer, Zinn etc. und bei jedem Erhitzen separiert sich das ein bisschen. Nach 6 Minuten (ca. 3x Erhitzen) hat man kein Lötzinn mehr, sondern ein inhomogenes Gemisch, welches einen drastisch erhöhten Schmelzpunkt hat und nichts mehr gescheit zusammenhält.
Da hilft dann nur Reballing: Chip runter, alle alten Lötkugeln entfernen und mit einem Lötkugelschema neu drauf machen => ziemlicher Zeitaufwand = teuer

Hat also nichts mit Qualitätsunterschied zu tun, sondern hängt vom Zustand des Zinns ab.
Wenn der Lack von Deinem Auto stumpf geworden ist, nimmst Du doch auch erst mal Autolackpolitur und Wattebausch und gibst nicht gleich den Wagen in die Werkstatt zum Neulackieren. :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben