T4x (T40-43) T410i - Temperatur / Überhitzung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Brod

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein T410i mit i5-M450 sowie NVIDIA Quadro NVS 3100M

Ich benutze Ubuntu 11.04

Seit Anfang an lief er meiner Meinung nach recht warm.
Und jetzt hat er im idle/browsen Betrieb 60-65°C. Ich stelle ihn sogar auf "Stelzen" damit von unten die Wärme besser entweichen kann…
Unter "Volllast" klettert die Temperatur auf 90+°C, zumindest laut ACPI. Nach 10 Minuten Volllast jedoch schaltet sich das Notebook selbst aus, weil angeblich 120°C überschritten wurden (acpi meldet 90°C zur gleichen zeit falls ich das richtig gesehen habe)
Ist das normal, dass das Notebook so schnell überhitzt / diese Betriebstemperatur hat?

Nein, ist ganz sicher nicht normal!

Nachdem Du Dein T410 erst seit einem Jahr hast, gehe ich davon aus, daß das noch Garantie drauf ist und drum: Support anrufen!

Ich habe mal auf der Webseite "Warranty Status" (über die Seriennummer) überprüft und es sagt "not found".
Muss man das Notebook erst registrieren, oder so, um die Garantie zu bekommen?

Nein, eigentlich nicht - welchen Gerätetyp hast Du denn? Evtl. auch mal auf der US Webseite von Lenovo versuchen, da manchmal auch die Garantieabfrage auf der Deutschen Seite ein wenig spinnt...

2518-R8G NT7R8GE

Ach, auf der support seite steht's ja: „Produktregistrierung
Bitte registrieren Sie Ihr System um alle Garantievorteile und den technischen Support nutzen zu können: Sie können dann den Garantiestatus prüfen und wir informieren Sie über Produkt- und Sicherheits-Updates.“

Nein, man muß sich wirklich nicht registrieren - darfst Du mir glauben.

Und wenn Dein Gerät keine Garantie mehr hätte, dann würde Dir das auch auf der Warranty Seite angezeigt werden. Aber wenn es nicht gefunden wird, hat meistens die Seite bei Lenovo einen hau...

Wenn die CPU ständig unter Vollast läuft, wird der rechner überflüssigerweise schnell sehr heiß.

Hast Du Dich mal mit TLP beschäftigt? - Linrunner kann hierzu mehr sagen.

Also normalerweise habe ich einen IRC Client und FireFox offen, damit läuft er dann auf 60-65°C, aber als ich letztens in der VM ein Computerspiel spielen wollte, da ist er Überhitzt (ich habe es 2x probiert). Als ich das Spiel vor einem halben Jahr genauso gespielt habe (in der VM) ist er zwar warm geworden, aber nicht bis hin zur Notabschaltung.

Ich sollte am besten beim Support anrufen? Aber die wollen den ja sicher eingeschickt und dann darf ich meine Festplatte backuppen/killen, denn Support-Schlaumeier machen das dann ja eh, oder wühlen wahlweise in meinen Daten rum?

Also da ist ziemlich sicher etwas faul! Ich würde es in den Service geben...
Dazu bietet sich Servion an. Die sind meist schnell und zuverlässig.
Ich nehme bei sowas einfach meine Festplatte raus. Nimm doch einfach vorher mit dem Support-Menschen deines Vertrauens Kontakt auf und frage ihn, ob er deine Festplatte unbedingt benötigt. Wäre schon möglich bei deinem Fall.

Hast du denn mal versucht, Ubuntu vom USB-Stick laufen zu lassen? Wird er dann genauso heiß bei der Nutzung von FireFox und IRC?

Gruß

Habe es von einer Live-CD probiert, da lief er im idle sogar wärmer (65°C+) als beim installierten ubuntu.

Wenn ich bei dem installierten nichts laufen lasse außer das terminal und gnome dann geht er bis auf 52°C runter (habe davor auch mit powertop "alles mögliche" abgestellt)
Wegen dem Support muss ich mal schauen, ob es dort geht, wo er gekauft wurde.

ist mglw der kühler mit staub zugesetzt. tastatur ausbauen, lüfter mit zahnstocher blockieren (wichtig!) und von außen durch die kühlrippen nach innen pusten. im idealfall mit pressluft. den zahnstocher dabei aber am wegfliegen hindern, da der lüfer sonst wie ein dynamo spannung erzeugt und das mainboard beschädigen kann. wenn es danach besser ist mit der temperatur, dann hast du die ursache gefunden.

Von der Beschreibung her ist eine Softwareursache nahezu auszuschließen. Daher gibts von mir keine diesbezüglichen Empfehlungen. Erstmal die Hardwareseite checken/in Ordnung bringen :).

Also der Telefon-Support-Mensch meinte 65°C bei internet-browsen wären normal, und wegen der Überhitzung beim dem Computerspiel soll ich mal die Treiber neu installieren.
Weiss jemand wie man das in Ubuntu macht?
Wenn ich bei System->Systemverwaltung->Zusätzliche Treiber schaue, steht da der nVidia Treiber ist installiert, aber nicht in Benutzung? wie benutze ich den?! (vieleicht überhitzt es dadurch beim Computerspiel?)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben