T410: Welche Anschlüsse (digital) für Monitore am Mini Dock besser geeignet?

juesch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

für mein T410 (Nvidia, ohne Optimus) mochte ich mir das Mini Dock kaufen, und zwei Monitore dran anschließen. Ich dachte hierbei an zwei FullHD-22"-Geräte, einfacher Natur, da ich das Gerät hauptsächlich zum Programmieren verwende und es vom Büro gewohnt bin, mit erweitertem Bildschirm unter Windows 7 zu arbeiten.

Vom T410 liest man ja hier und da, dass es mit einigen DisplayPort-auf-HDMI-Adaptern Probleme gibt. In der Schublade liegen mittlerweile zwei (hier aus dem Forum empfohlene), die zwar an meinem alten Fujitsu-Monitor funktionieren, jedoch beide nicht an einem LG-LED-TV mit HDMI-Eingang (andere Geräte gehen dort aber über HDMI).
Daher bin ich mir etwas unsicher, wo genau irgendwas nicht 100% kompatibel ist.

Bevor ich jetzt drauflos kaufe, würde mich interessieren, wie die Mini-Dock-Benutzer ihre Monitore anschließen: Über Displayport an HDMI, über DVI-D an HDMI, oder nativ ohne Konverter? Gibt es mit manchen Kombinationen genauso Probleme wie mit den Adaptern am Thinkpad direkt?

Ins Auge gefasst habe ich das Mini Dock 3, gibts bei NBB in der normalen Fassung z.Zt. für 119€. Ich benötige weder USB 3.0, noch Audio am Monitor.

Habt ihr Erfahrungswerte damit?

am einfachsten wärs direkt mit displayport.
wenn du die monitore noch nicht hast, kannst du ja welche mit DP kaufen.
von HP gibts günstige 21.5" FHD IPS.
oder 23" von Dell (U2312HM)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. DisplayPort-Monitor sind (zumindest dort, wo ich nachgeguckt habe) durch die Bank deutlich teurer als die billigen HDMI/DVI-Gurken. Komisch, wo ich dachte, dass DisplayPort "lizenzfrei" ist, und HDMI nicht. Aber da wirds die Masse machen.

23" dürfte vom Platz schon zu groß sein, 21.5" oder 22" wären ganz gut.
Gefallen tut mir der Dell P2213 (zwar kein FullHD, aber dafür 16:10-Display), muss ich erst mit der Finanzministerin besprechen.

ich denke, die DP sind nicht wegen lizenzgebühren teurer als die HDMI, sondern weil sie den business bereich ansprechen.
da spielen vor allem dell, hp und samsung eine rolle (eizo, nec etc sind noch mal was anderes).
die haben matte panels und gehäuse, häufig 16:10 und zudem viel bessere ergonomische eigenschaften (pivot, höhenverstellbar).
das wäre es mir wert etwas mehr zu investieren.
aber klar, es gibt auch benq displays, fhd für 100€.

Ich nutze aktuell Displayport. Was mich nervt ist dass der Bildschirm erst aktiv wird wenn Windows hochgefahren ist. Wenn mal wieder ein checkdisk durchläuft oder ähnliches bekomme ich da nichts mit im Dock, ich merke nur dass der Start ewig dauert.
Daher würde ich bei 2 Bildschirmen auf DVI gehen wenn möglich. Oder gibt es für mein oberes Problem eine Lösung?

Ich bin übrigens auch Entwickler und bin vor 3 Wochen auf 1x 27" (2560x1440) umgestiegen. Von Anfang an fand ich das wesentlich besser als die 2 TFTs mit erweitertem Bildschirm. Daher vielleicht auch noch eine Option für dich. Preislich sollte das gleich sein, wenn nicht sogar günstiger.

Gruß
Alex

Hi,

also ich habe mir vor ca. 4 Monaten den Dell U2312H gekauft und muss sagen, dass das teil echt richtig gut ist!

Der Monitor läuft per DP an meinem Dock und es macht wirklich Spass damit zu arbeiten. Was ich bestätigen kann ist, dass es manchmal ziemlich lange dauert, bis das Thinkpad dann hochfährt und man leider nichts mitbekommt.

Hallo Alex,

welches 27"-Modell nutzt Du aktuell genau?

Ich nutze aktuell Displayport. Was mich nervt ist dass der Bildschirm erst aktiv wird wenn Windows hochgefahren ist. Wenn mal wieder ein checkdisk durchläuft oder ähnliches bekomme ich da nichts mit im Dock, ich merke nur dass der Start ewig dauert.
Daher würde ich bei 2 Bildschirmen auf DVI gehen wenn möglich. Oder gibt es für mein oberes Problem eine Lösung?

Da du nicht schreibst um welches Thinkpad-Modell es sich handelt, lässt sich da nicht viel dazu sagen. Ich kann nur sagen, dass dies beim T400s sowie beim W520 (mit aktuell abgeschaltetem Optimus) einwandfrei funktioniert...

@juesch
Vergiss HDMI, das ist für Multimedia-Anwendungen und funktioniert auch dort manchmal nur schlecht als recht.
Mit DisplayPort hast du die wenigsten Probleme, danach kommt DVI, wobei DVI bei den Docks nur als Single-Link geführt wird, also Auflösungen > 1920x1200 nicht möglich sind.

mfg Moskito

Vielen Dank für alle Antworten, ich habe mit jetzt für das Dock plus zwei Dell U2312HM entschieden. Ich werde die Teile mit Displayport verbinden, das kommt erstmal günstiger als ein ordentlicher 27"-Zöller.

Viele Grüße!

Da du nicht schreibst um welches Thinkpad-Modell es sich handelt, lässt sich da nicht viel dazu sagen. Ich kann nur sagen, dass dies beim T400s sowie beim W520 (mit aktuell abgeschaltetem Optimus) einwandfrei funktioniert...
W520, danke für den Tipp, da werde ich mich mal mit "Optimus" > beschäftigen.

Vielen Dank für alle Antworten, ich habe mit jetzt für das Dock plus zwei Dell U2312HM entschieden. Ich werde die Teile mit Displayport verbinden, das kommt erstmal günstiger als ein ordentlicher 27"-Zöller.

Viele Grüße!

gute entscheidung! der Monitor ist richtig top!
Sitze da gerade vor ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben