T4x (T40-43) T410 USB I/O lastet System aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

grounder

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin langsam echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin Besitzer eines T410, i7, Nvidia ded, 8 GB RAM mit momentan installierten Ubuntu 11.04.

Folgender Problematik schildert sich:

Bei Speichern großer Datenmenge über den USB Anschluss (auch über den des Docks) kommt es vor das meine Bluetooth/USB Maus sehr träge reagiert bzw. ruckelt. Als erstes war meine Vermutung das Wlan und Bluetooth (fast gleiche Freq.) sich stören was auch kurzfristig das Problem behob.

Allerdings tritt das Problem jetzt wieder auf. Laden großer Datenmengen über LAN mit direkten abspeichern auf einer externen USB Platte bringt die Maus (manchmall kompl. System) zum hängen.

Allerdings was mit auffiel: Das Touchpad ist im gleichen moment nicht davon betroffen...sprich hier ist die Bewegung nicht ruckelnd sondern ganz normal.

Was haltet ihr davon...kann evtl. ein Hardwaredefekt vorliegen???

Danke für eure Hilfe.

PS: Unter Windows genau das gleiche Problem.

ich hab die erfahrung gemacht, dass je nach dem, welchen usb-port ich benutze, die dvb-t-sw abschmiert bei größeren datentransfers auf ne usb-platte, da nicht genug daten vom empfänger bei der sw ankommen. vielleicht hilft es die platte an einen anderen anschluss zu hängen.
trackpoint läuft afaik über ps/2 und ist somit nicht von usb-problemen betroffen.

edit:
spuckt dmesg was interessantes aus?

Hey yatpu,

habe schon verschiedene USB Ports ausprobiert und auch den USB Port am Dock über den Dock Connector aber überall zeigt sich das gleiche Problem.

Dmesg spuckt nichts fehlerhaftes aus... außer das die BT Mouse öfter einen Reconnect macht als ohne USB Auslastung was ja für das Problem spricht.

Ist es nun eine BT oder eine USB-Maus, oder hast dus mit beidem probiert?

Zur Zeit eine Bluetooth Maus...allerdings hatte ich die gleichen Probleme zuvor mit USB.

Ich nehme stark an das der Bluetooth Dongle an den USB Controller angeschlossen ist...

das ist es definitiv.

Du meinst das BT an USB gekoppelt ist? Aber dann ist die ganze Sache doch eindeutig ein Designfehler und völlig unbrauchbar...solche probleme hat mein Samsung Netbook für 300€ nicht. Extrem ärgerlich!

Genauso wie eine Webcam falls du sowas hast.
?

was für Vorschläge gibt es denn? Ich habe darüber bis jetzt noch nie was gelesen. Haben andere Leute dieses Problem nicht oder akzeptieren Sie es. Oder liegt evtl. doch ein Hardware-Defekt vor?

Der T410 wurd bestimmt öfters als 2 mal verkauft...

Ich habe das hängen/ruckeln wenn ich ein BT-Gerät mit dem Laptop koppel. Es sind dann aber nur 2-4 Sekunden, bis das BT-Gerät angemeldet ist. Das ist jetzt nicht wirklich störend ...

ein richtiges ruckeln ist ja eher nicht...eher so ein nachziehen.

Auf jedenfall ist es dauerhaft...verdammt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben