T4x (T40-43) T41: WLAN ohne ersichtlichen Grund nicht mehr erreichbar??

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T41joe

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich benutze seit kurzem das T41 mit WLAN an einer Arcor Easybox A800.
Bis vorgestern gab es da keinerlei Probleme - WLAN Empfang super und stabile Verbindung.
Dann hab ich ein Windowsupdate eingespielt und seitdem ist Feierabend mit WLAN.
Es wird mein Router erkannt mit superguter Signalstärke, wenn ich aber eine Verbindung herstellen will, bezieht er endlos die Netzwerkadresse.
Der Router bietet WPS an, aber das wird anscheinend vom T41-WLAN Adapter nicht unterstützt.
Wie auch immer: Bis zu dem Update funktionierte alles einwandfrei...was ist hier quer gelaufen bzw. wie krieg ich das wieder hin?
P.S. In Zukunft sollte ich wohl die Finger von Win-Updates lassen...

Jetzt wäre es interessant, zu wissen, um welche Updates es sich handelt.
Nur die Updates für Windows, Service Pack 3 oder welche...

Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows Xp installiert hast.

Service Pack 3 hatte ich schon vorher installiert - im Zuge des einrichtens meines T41.
Das waren nur die üblichen Sicherheitsupdates von MS.

Dann desinstalliere die letzten Security-Updates doch mal probehalber.

Sehr interessant:
Bei den erwähnten Updates war u.a. Net Framework 3.5 dabei.
Framework 2.0 - Servicepack 3
Framework 3.0 - Servicepack 2
sind installiert.
Habe Framework 3.5 deinstalliert und neu gestartet - WLAN geht wieder.
Jetzt würde ich nur noch gerne verstehen, warum FW 3.5 diese WLAN-Blockade ausgelöst hat...

WLAN

Sehr gut, daß Du diese WLAN Probleme hast.

Damit weiss ich endlich, warum ich seit einigen Tagen mehrfach Probleme habe mit meinen Aussetzern. Hatte schon mehrere Versionen von Access Connections versucht, aber oftmals hat sich WLAN mit dem Beziehen der IP Adresse aufgehängt. Nur ein Neustart ging.

Man benötigt doch Net3.5 unbedingt für das neue Access Connections 5.33.
Wenn Du Net3.5 runter wirfst, geht doch Access connections nicht mehr.
Oder benutzt Du eine alte Version 5.12 mit Net 2.0 ?

Dilbert

RE: WLAN

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=737436#post737436]Sehr gut, daß Du diese WLAN Probleme hast.

Damit weiss ich endlich, warum ich seit einigen Tagen mehrfach Probleme habe mit meinen Aussetzern. Hatte schon mehrere Versionen von Access Connections versucht, aber oftmals hat sich WLAN mit dem Beziehen der IP Adresse aufgehängt. Nur ein Neustart ging.

Man benötigt doch Net3.5 unbedingt für das neue Access Connections 5.33.

Dilbert[/quote]
Ups, das weiß ich jetzt auch nicht. ich geh jetzt bubu machen aber morgen werd ichs mal rausfinden - wenn du mir sagst, wie!
Von Acess Connections als Software hab ich noch nix gehört - auf jeen Fall geht WLAN wieder - und die Frage stellt sich: braucht man FW 3.5 unbedingt?
Ich für meinen Teil werde Windows Updates ab sofort meiden...

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=737436#post737436]Man benötigt doch Net3.5 unbedingt für das neue Access Connections 5.33.
[/quote]

Laut Systemvoraussetzung wird Microsoft .NET Framework 3.0 vorausgesetzt.
Access Connections requires Microsoft .NET Framework 3.0 or later. Start this installation after the .NET Framework installation.

Mhhh...ich habe sogar Framework 3.0 runtergeworfen und hab immer noch WLAN...

Da mein Router einen WPS-Schalter hat, das T41 damit aber nicht umgehen kann. Wäre ein WLAN-Stick evtl. besser?
Im Moment habe ich WLAN, aber bis dato 2x den fall, daß die Verbindung urplötzlich unterbrochen wird und dann nur noch ein neustart von XP das Netz wieder herstellt.

Cisco WLan oder Intel 2100b?

Beide Karten sind recht veraltet und gerade die Intel kann desöfteren ab XP Service Pack 3 Probleme bereiten.
Hier empfiehlt sich ein Hardware-Upgrade auf eine Intel 2200 oder neuer oder eine Phillips/Atheros WLan-Karte, vorzugweise natürlich mit FRU-Nummer.

Lt.Gerätemanager ist eine Intel verbaut.
Wie kommt man denn an die karte ran? Muss ich das NB zerlegen oder gibts einen Arbeitsschacht dafür (auf der Rückseite befinden sich ja eine Menge Zugangsmöglichkeiten)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben