T4x (T40-43) T41: USB-Verbindung bricht immer wieder ab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ttc

New member
Themenstarter
Hallo,

hab von einem Bekannten ein wunderschönes T41 2373 bekommen und nachdem ich alles eingerichtet hab, bin ich eigentlich überglücklich damit, allerdings gibt es noch ein mittelgroßes ABER:

Schließe ich meine externe Festplatte an (oder auch wahlweise einen USB-Stick) an, so passiert es mir regelmäßig, dass der zunächst erkannte Datenträger nach einer Weile plötzlich und unvermittelt wieder aus der Konfiguration verschwindet. Was natürlich nicht besonders lustig ist, wenn man gerade Daten transferiert. Mein bisheriger Eindruck ist, dass das Problem etwas weniger häufig auftritt, wenn der Laptop komplett erschütterungsfrei auf dem Tisch steht, aber auch in diesem Fall kam es schon mal vor. Es betrifft beide USB-Anschlüsse gleichermaßen.

Nachdem ich jetzt schon ein wenig zu dem Thema gesucht habe, bekomme ich doch Sorge, dass das Problem schwerwiegender, sprich nicht so leicht aus der Welt zu schaffen sein könnte. Hab gelesen, dass es speziell bei den T40 ein chronisches Problem ist, dem häufig nur durch Austausch des Mainboards beizukommen ist. Ist diese Problematik ähnlich fürs T41 bekannt? Hat das hier ebenfalls mit den Lötstellen zu tun? Oder besteht Hoffnung, dass sich die Sache beispielsweise unter Zuhilfenahme anderer Treiber oder so einfacher als erwartet lösen lässt?

linrunner hat es auf den Punkt gebracht. Etwas anderes als Flexing kann es nicht sein. :(

Danke für die Antworten - auch wenn ich gehofft hatte, genau dieses böse Wort nicht lesen zu müssen... :(

Die von Mornsgrans erwähnte mögliche Ursache scheidet leider aus. - Hatte mich etwas ungenau ausgedrückt, ich hatte die 1 TB HD via Docking Station angeschlossen, also stromversorgt.

Das heißt dann wohl, dass ich entweder mit dem Problem werde leben müssen oder 110-190 Euro für die Reparatur berappen muss. Schön blöd, ich dachte, jetzt flutscht endlich alles... Trotzdem danke für die schnelle Info!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ca. 40€ für ein neues Mainboard, wenn Du es selber tauschen kannst. Was für ein Modell ist es denn? Display und Grafik? Je nachdem, wie die Ausstattung ist, lohnt sich der Tausch evt. noch.

Und ein USB-Stick? Zieht der mehr als 500mA?
Wenn an dem noch ne HDD hängt, sicher :D

Auf der sicheren Seite wäre der TE, wenn er sich ein T41-Board an Lager legt:
http://www.itsco.de/zubehoer/mainbo...t41/p_t42/p_p/n_27k9981_93p4158_i251_4717.htm (ATI 9600, eigentlich für T42)
http://www.itsco.de/zubehoer/mainbo...d_t40_serie_p/n_91p7998_93p4156_i251_4850.htm (ATI 7500, eigentlich für T42)
Passen alle in T41.
Hat der Rechner eine ATI 9000 oder 9600, kann das obere, (teurere) Board genommen werden, ansonsten das untere, das €10.- weniger kostet.

Nein, ca. 40€ für ein neues Mainboard, wenn Du es selber tauschen kannst.

Ok, diese Möglichkeit hatte ich bereits verworfen, nachdem im Flexing-Thread folgendes zu lesen war:

Wirklich neue Boards gibt es so wie gar nicht und wenn das sind diese teuerer als ein T4x heute auf dem Markt wert ist. Sogenannte Austauschboards kommen meistens aus eine alten T4x und sind entweder entflext oder stehen kurz davor zu flexen

Was für ein Modell ist es denn? Display und Grafik? Je nachdem, wie die Ausstattung ist, lohnt sich der Tausch evt. noch.

Ist ein 2373, mit ATI 9000. Weitere Eckdaten müsste ich nochmal nachsehen...

50 Euro würd ich da schon nochmal investieren. Wobei es ja nicht dabei bleiben würde, weil den RAM auch noch aufrüsten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht unbedingt. Bei ITSCO und Lapstore werden Boards ohne Ende gekauft und ich habe bisher noch keine Beschwerde gelesen.

Warum denn ein T41 Board? Hat das Vorteile?
Ja, ein T60-Board ist zwar nett anzuschauen, passt aber nicht in ein T41 :D
Ok, diese Möglichkeit hatte ich bereits verworfen, nachdem im Flexing-Thread folgendes zu lesen war:

Wirklich neue Boards gibt es so wie gar nicht und wenn das sind diese teuerer als ein T4x heute auf dem Markt wert ist. Sogenannte Austauschboards kommen meistens aus eine alten T4x und sind entweder entflext oder stehen kurz davor zu flexen
Das ist eine bisher nicht bewiesene Vermutung - zumindest die refurbished Boards der seriösen Händler betreffend:
Diejenigen, die sich solche Boards gekauft und eingebaut haben, haben sich bisher wegen neuerlichen Flexens nicht gemeldet.
Ich selbst habe vier oder fünf von denen verbaut, davon drei in eigene Rechner, und alle arbeiten sehr zuverlässig, als wäre nichts geschehen.

Das ist eine bisher nicht bewiesene Vermutung - zumindest die refurbished Boards der seriösen Händler betreffend:
Diejenigen, die sich solche Boards gekauft und eingebaut haben, haben sich bisher wegen neuerlichen Flexens nicht gemeldet.
Ich selbst habe vier oder fünf von denen verbaut, davon drei in eigene Rechner, und alle arbeiten sehr zuverlässig, als wäre nichts geschehen.

Das sind dann ja doch noch gute Nachrichten, danke!

Das T41 selber hab ich für nen Zwanni bekommen, Samsung Spin Point für 50 gekauft, fürs Board kämen dann nochmal 50 dazu, plus neuer RAM. Wenn dann alles läuft, sind die Investitionen im Rahmen des Vertretbaren, oder?

Ja, schicke mal die Type-Number. Steht auf dem schwarzen kleinen Etikett. (Achtung, nicht das, was hinter S/N steht schicken.)

Aber was steht dahinter? Dann kann man das Modell genau identifizieren. (Dahinter steht z.B. 5GH)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben