T4x (T40-43) T41 startet nicht mehr - Error: Couldn´t read file

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Berlinette

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T41 startet nicht mehr. Es ist bedauerlicherweise auf die Unterseite gefallen. Es ist Linux Mint als Betriebssystem drauf.
Wenn ich es jetzt starten möchte, erscheint zunächst das Auswahlfenster, wo ich zwischen verschiedenen OS wählen kann. Aber ich kann (Linux Mint 8 Helena) nicht per Enter bestätigen und nach einiger Zeit erscheint in einem neuen Fenster, nur mit Linux Mint Hintergrung: Error: Couldn´t read file.

Dann geht gar nicht mehr.

Und jetzt??? Ich hoffe, das mir hier jemanden einen Tipp geben kann, ist das Notebook jetzt endgültig tot oder lässt es sich noch reparieren?

Danke und lieb gegrüßt,
Annette

Ach ja: darunter steht: Press any key to continue ...

aber auf asten drücken reagiert es auch nicht :(

HDD ist hin, evtl auch das Board, wenn die Tastatur nicht reagiert.

Kann, muss aber nicht. Das die Tastatur nicht reagiert ist ein Indiz dafür, dass mehr als die HDD kaputt (sein müsste).

Hi Berlinette,

kann es sein, dass Dein Name auf Deinen aktuellen Wohn/Aufenthaltsort (nämlich Berlin) schließen lässt ?

Wenn ja, schnapp Dir dein Notebook und ab zum Berliner ThinkPad Stammtisch, denn da werden Sie geholfen :-)

Näheres gibbet hier:
Heute! Der 34. Berliner Thinkpad-Stammtisch 06. November 2010 - Wirtshaus Stresemann

Zeitlich müsste die Truppe jetzt in der Urbanstr. zu finden sein.

Grüße aus HH

Danke erstmalfür den Tipp! Bin in Berlin, vllt schaff ich es später noch dahin ...

Bis dahin die Frage:
Die Festplatte, die ich einsetzen wollte, passt wegen veraltetem Anschluss doch nicht ...
Kann ich Linux neu installieren mit einer externen Festplatte? CD hab ich, weiß aber nicht, wie zu starten ...

Warum passiert das nur genau jetzt ...

Hi Berlinette
Berlinette' schrieb:
Danke erstmalfür den Tipp! Bin in Berlin, vllt schaff ich es später noch dahin ...

Bis dahin die Frage:
Die Festplatte, die ich einsetzen wollte, passt wegen veraltetem Anschluss doch nicht ...
Kann ich Linux neu installieren mit einer externen Festplatte? CD hab ich, weiß aber nicht, wie zu starten ...

Warum passiert das nur genau jetzt ...
mmhh wieso veralteter Anschluß ? Wahrscheinlich wird die Platte die Du jetzt verbauen willst den neueren S-ATA Anschluß haben
Beim T4x sind die älteren IDE Anschlüsse gefragt....

Wenn Du beim booten F12 drückst kannst Du das Bootdevice auswählen. Da müsste dann eigentlich auch das CD/DVD Laufwerk aufgeführt sein.

Willkommen im Forum.

Pack' Dein Thinkpad, die Linux-CD/DVD und ab in die Urbanstraße 34 nach Kreuzberg. Dort kann Dein Notebook inspiziert und ggf. wieder zum Leben erweckt werden.

Vielleicht hat auch jemand von den dort Anwesenden eine passende Festplatte in der Tasche, sollte ein Austausch erforderlich werden.
Alle weiteren Fragen und "Herumdoktorn" am Rechner sind jetzt erst einmal vergeudete Zeit ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben