T4x (T40-43) T41 Probleme mit WLan Installation und Laptop Card Globe Trotter HSDPA Modem Model:l GX0201

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

cnongs

New member
Themenstarter
T41 Probleme mit WLan Installation und Laptop Card Globe Trotter HSDPA Modem Model:l GX0201

Hallo,

ich verzweifle gerade, ich habe mir einen T41 Type 2374-FG9 gekauft. Windows xp war "pur" vorinstalliert und eine Treiber-CD für die w-lan Karte mit dabei, den Treiber habe ich installiert aber im Gerätemanager wird eine Broadcom 8002.11b/g WLAN mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt ("Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10), ansonsten werden keine Fehler amgezeigt.

Dazu kommt noch, das meine UMTS Labtop Card Globe Trotter HSDPA (GX0201) sich nicht wie gewohnt von selbst installiert (Es werden 2 PCI Device angezeigt. (bei meinen T21 lief alles ohne probleme) Auch die treiber von der Hompage haben nichts gebracht.

Kann mir jemand weiter helfen ? Wie erkenne ich meine WLan karte ? Mit dem PC-Doktor werden bei der Diagnose der WLan karte überall N/A angezeigt, ist meine Karte defekt ?

Ich habe Windows XP SP2 bereits neu installiert mit allen Treibern vom Lenovo Support, das hat alles geklappt, bis auf den W-Lan Karte.

Vielen Dank für die Hilfe

Willkommen im Forum.

Welche Wlan-Treiberversion hast Du installiert?
Bist Du sicher, dass eine Broadcom WLankarte eingebaut ist? Sicher kannst Du nur gehen, indem Du Tastatur und Handauflage ausbaust und die Aufschrift der WLankarte abliest.

.

sicher bin ich mir nicht ;) , die cd war ja dabei (selbstgebrannt), der laptop ist von einem online-händler

na dann werde ich wohl mal anfangen, das gute stück aufzuschrauben, ich hatte dazu ja schon mal eine anleitung gelesen....muss ich nochmal suchen

die treiberversion ist: 4.10.42.12 (treiberdatum:08.04.20006)

ich wollte gerade die version: 6hwc05ww "Wireless LAN (11abgn, abg, bg) instalieren, nur da mekert er das mein windows zu alt ist

jetzt will ich SP3 installieren und es danach erneut versuchen

ich melde mich, wenn ich die karte indentifieziert habe

vielen dank für die hilfe schon mal

Das Paket 6hwc05ww ist für Intel Wireless Lan :
- Intel WiFi Link 5100 and 5300, 5350
- Intel Wireless WiFi Link 4965AG and 4965AGN
- Intel PRO/Wireless 3945bg Mini PCI and 3945abg Mini PCI
- Intel PRO/Wireless 2200bg Mini PCI
- Intel PRO/Wireless 2915abg Mini PCI

Da wird der Treiber nicht passen, wenn es wirklich eine Broadcom Wlankarte ist.
Anleitung zum Öffnen des T40-42: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

.

.

die installation des "6hwc05ww" Paketes mit sp3 hat nichts gebracht, er findet immer noch Broadcom 8002.11b/g WLAN

ich habe die tastatur und die handauflage dank der anleitung relativ einfach ausgebaut und unter dem touchpanel ist jetzt eine karte mit einem strichcode-aufkleber zu sehen mit folgender bezeichnung: BCM 4306 mPCI Sagem ETS

auf der platine steht: " 2004 Broadcom corp." und "BCM94306MPL REV 3.1"

...ich bau erstmal wieder zusammen ;)

Wie oben geschrieben, ist der Treiber für eine Intel, nicht für Broadcom.
Wie es aussieht, scheint es auch keine IBM/Lenovo-WLankarte zu sein.

vermutlich waren die mitgelieferten treiber richtig, ich habe mir unter : http://www.station-drivers.com/page/broadcom.htm nochmal den aktuellen treiber unter kategorie "Wireless 802.11a/b/g/n BCM-943xx(BCM43XX)" runter geladen, es hat aber auch nichts gebracht, das gelbe ausrufezeichen und die meldung," das gerät kann nicht gestartet werden ist geblieben"

vermutlich ist sie defekt, naja ich werde sie jetzt ausbauen, vieleicht geht ja dann meine umts-laptop karte [align=left]"Wireless 802.11a/b/g/n BCM-943xx(BCM43XX)[/align][align=left]Wireless 802.11a/b/g/n BCM-943xx(BCM43XX)[/align]

Lösche einfach mal das Gerät im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.
Desweiteren findet Du mit dem Google-Suchbegriff code 10 sehr viele Hinweise und Tipps in Windows-Foren.

.

ich habe jetzt die die broadcom wlan karte ausgebaut, im gerätemanager werden nun keine fehler mehr angezeigt, nur leider instaliert sich die umts laptop card (Globe Trotter HSDPA Modem) immer noch nicht, sie wird innerhalb der systemgeräte 2x als "Mikrosoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio".. angezeigt

bei anderen laptop's hat sie sich ohne probl. installiert u.a. A22m und T21

ich versuche jetzt eim firmware update vom hersteller: http://www.option.com/en/support/so...s-data-cards/globetrotter-gt-max-7-2-ready-e/

ich vermute aber das es auch nichts, nützt

weiß jemand wie ich die karte installiere ?

ich gebe langsam auf ):

Ist es eine PCMCIA-Karte, muss erst die Software von CD installiert werden, bevor die Karte eingesteckt wird. Handelt es sich um eine MINI-PCI-Karte Express-Card, müsste normalerweise die Software auf der Karte sein.

Edit: Ich Dabbes...

.

es ist eine mini pci karte. auf anderen rechnern lässt sie problemlos ohne cd instalieren, nur nicht auf meinen ;(

Meine Option GEO201 wurde in meinem T41 problemlos erkannt.

Aber in meinem T23 installiert sich die Karte auch nicht.

Vielleicht ist es ein Problem mit dem PCMCIA-Schacht?

Zur Zeit nutze ich die Option mit einem Delock USB-Adapter über USB. Funktioniert super in beiden Geräten.

Heißt natürlich "Express-Card"

Lösche mal die Einträge im Gerätemanager. Die Software wird nur auf Rechnern automatisch installiert, bei denen bisher keine Installation erfolgte. Ansonsten über die Webseite des Providers die Firmware aktualisieren und neu installieren lassen.

.

ja vieleicht ist es der PCMCIA-Schacht, ich habe nur leider keine andere PCMCIA karte zum testen

ich installiere gerade windows xp mit sp2 nochmal, ich will die laptop karte als erstes erkennen lassen, bevor ich die anderen treiber installiere vieleicht klappt das ja

wenn das auch nicht klappt, werde ich meine ein jahr händler-garantie in anspruch nehmen (habe ihn schon länger als 14 tage)

Ich würde erst alle Updates incl. Service Pack 3 einspielen. Man steckt nicht "drin", aber zahlreiche Installationsprogramme setzen den Windows-Installer in einer Version voraus, die es zum Zeitpunkt des Service Pack 2 noch nicht ab. Ein weiterer Haken liegt im Adobe Flashplayer. Die T-Mobile-Software arbeitet nicht mit allen Adobe Flashplayer-Versionen zusammen.

Das Ekelhafte bei der T-Mobile-Expresscard- und USB-Installation ist, dass zuerst eine Flash-Animation startet, aus der danach das Setup gestartet werden kann. Fehlt der Flashplayer oder ist nicht kompatibel, passiert einfach gar nichts und der User schaut "dumm aus der Wäsche"!

Der PCMCIA-Schacht ist in Ordnung, sonst hätte Windows nicht versucht, eigene Treiber zu installieren. Zur Sicherheit solltest Du dennch mal einen Blick in den Schacht werfen. An meinem T41p sammelten sich Scharen an Wollmäusen, da ich meine UMTS-Karte in der Regel drei bis viermal im Jahr nutze und durch diesen Steckplatz ein Großteil der Kühlluft samt Staub für/durch den Lüfter angesaugt wird.

.

Ist die Globe Trotter HSDPA GX0201 original von OPTION oder ist die gebrandet von T-Mobile oder Vodafone? Die Auslieferungsversionen sind so unterschiedlich, die von T-Mobile sind ohne ZeroCD Laufwerk, da muss der blöde Web'n'Walk Manager vorab installiert werden, der hat dann wirklich ein Problem mit der 10er Version vom FlashPlayer, dafür gibt es aber einen Patch. Für Vodafone weiß ich es nicht, aber da ist soweit ich weiß das ZeroCD-LW aktiviert. Wenn die Karte von Option direkt ist, dann ist ZeroCD aktiviert, da sollten dann die Treiber und die GlobeTrotter Connect Software in der Ver. 2.3 hinterlegt sein, damit die Installation reibungslos verläuft muss die AutoRun Funktion für die CD/DVD Laufwerke aktiviert sein.

Danke Danke ! :)

die karte hat sich installiert, es lag an dem fehlenden Adope Flash player :)....na da hätte ich ja noch tage drann verzweifeln können.

jetzt kann ich ja noch den fehlercode 10 von der broadcom WLan karte in angriff nehmen....na ich will mal nicht zu optimistisch werden ...

Vielen Dank für die Hilfe

also lag es gar nicht am T41 und ich wollte ihn schon zur reparatur schicken

(ich habe eine web'n'walk compact II von T- mobile)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben