T4x (T40-43) t41 läßt sich nicht wiederherstellen (GELÖST)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

motte50

New member
Themenstarter
Hallo

In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, daher bitte ich um Hilfe bei folgendem Problem:

Wir haben einen satz original CD´s für die wiederherstellung von T42. Bisher haben wir keine Probleme bei der Wiederherstellung unserer alten T41 gehabt nur eines verweigert jetzt die Mitarbeit.

Die Festplatte wurde gelöscht (mit einer UBUNTU DVD) und die Wiederherstellungscd´s eingelegt. Doch bietet die R&R CD keine wiederherstellungsoption von den OriginalCD´s an (zumindest finde ich sie nicht) bzw. die nummer eins von 7 bootet nicht.
Da die letzten Wiederherstellungen auf diese Art schon ewig her sind, kann ich mich nur mehr erinnern das alles Reibungslos geklappt hat.
habe ich da einen "ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht" Denkfehler oder woran könnte es liegen?

T41: Typ 2373, 1,5 gb Ram, 60 Gb HD, Intel Pentium M mit 1,7Ghz

gruß willi

Im BIOS unter Security - Predesktop area auf "normal" stellen.
Die Boot-CD mit einem feuchtem Microfasertuch reinigen - besonders an Innen- und Außenrändern.

Bootreihenfolge:
Während das IBM-Bootlogo erscheint, die Taste F12 drücken und CD-ROM-Laufwerk als Bootmedium auswählen.

Hallo

@Mornsgrans
Das habe ich auch versucht und es hatte keinen Erfolg. Kann es sein das die erste CD im Satz nicht bootfähig ist?

gruß willi

Es müsste bei dem Recovery-CD-Satz eine Rescue and Recovery-Boot-CD sein plus die Datenträger zur Wiederherstellung 1 bis n.

Bis T41 war es jedenfalls so, dass die Boot-CD die CD1 von vier war. Ab T42 weiß ich es nicht. Bei R51 und T43 und neuer gab es die separate Rescue und Recovery-Boot-CD in der Zusammenstellung wie oben beschrieben.

Hast Du die Rescue and Recobery Boot-CD, musst Du von dieser booten, anschließend "Werksauslieferungszustand herstellen" auswählen. Die Frage nach der Supplemental - Disk nur dann mit "ja" beantworten, wenn eine CD mit dieser Beschriftung vorhanden ist.
Die Frage nach Wiederherstellung von einem Sicherungsdatenträger verneinen.

ich habe auch einen Satz von 7 CDs für T42; die von mir selbst beschriftete CD1 ist bootfähig; evtl musst du einfach mal alle durchprobieren, welche davon bootet (falls irgendwie die Beschriftung durcheinandergeraten ist)

Hallo

So lästig wie das Problem, so simpel war jetzt die Lösung...
Das CD-Laufwerk hat anscheinend einen Defekt. Ich habe die CD´s in einem anderen T41 ausprobiert, wo alles anstandslos funktioniert hat und anschließend die Laufwerke getauscht (eigentlich nur um wirklich alles zu versuchen).
Und siehe da es läßt sich installieren. So wie es aussieht hat das Laufwerk ein Problem mit der CD 1 im Satz.
Ich danke euch trotzdem für die Vorschläge ohne die ich wahrscheinlich nicht das zweite Notebook ausprobiert hätte.
Also nochmals herzlichen Dank.

gruß willi

Ergänze er bitte noch ein [gelöst] im Titel des ersten Beitrags damit das Volk dies leichter bei Suche im Forum finde ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben