T4x (T40-43) <T41> Ist es Möglich beim IBM Think Pad T41 die Grafikkarte auszutauschen ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Firefox1997

New member
Themenstarter
Ich möchte meine Grafikkarte bei meinem IBM Think Pad T41 austauschen. Info: meine Aktuelle Grafikkarte ist : ATI MOBILITY RADEON 7500. Ist das überhaupt möglich, und könntet ihr mir eine günstige empfehlen ?

Dank im Vorraus.

[quote='Schattenlicht',index.php?page=Thread&postID=872921#post872921]...bitte nicht mehr davon reden - ich werd schon ganz kribbelig ;( :D

Erinnert mich an meinen absoluten Notebooktraum:
X31 mit Bluetooth, WLAN, 2GHz CPU, Radeon 7500, 1280x1024 Auflösung mit hellerer Hintergrundbeleuchtung, min 2GB RAM, 128GB SSD

Das Ergebnis wäre dann ein X31p!

Und kommt mir jetzt nicht mit "wirtschaftlich nicht sinnvoll" oder X301... denn das X31 ist für mich das schönste bis heute produzierte Thinkpad. Und für ein solches (stabil laufendes) X31p würde ich durchaus einen höheren dreistelligen Eurobetrag investieren. (ernstgemeinte Angebote bitte per PN 8) )[/quote]:0)

na da müssen mir mal drüber reden ...

wie hoch 3 stellig gehst du mit ?

*ggg*

Grüße

Think

PS: was treibt dich aus deinem schatten denn in diese diskussion :=)?

Realisierbar ist das sicher... wird nur nicht billig. Aber nicht lieber X32? Da gibts Dothan-CPUs bis 2GHz ab Werk, beim X31 nur Banias bis 1,7GHz, also müsste man da auch löten.
- CPU: Beim X32 ab Werk möglich, beim X31 müsste man löten.
- RAM: Mehr als 2GB gehen chipsatzseitig einfach nicht, v.a. gibts auch keine 2GB-DDR1-SODIMM-Module.
- Grafikkarte: Mod auf die Radeon 7500 ist ja möglich, siehe oben.
- Display: 1280x1024 habe ich auf 12" noch nie gefunden - allerdings kann man wie bei den X6x-ThinkPads einen SXGA+-Mod (also 1400x1050) durchführen (gleiches Display, nur am Kabel muss man was ändern - Mod-BIOS gibts auch, habe z.B. ich, aber sicher auch die anderen SXGA+-Modder hier im Forum.
- 128GB SSD: Gibts für IDE AFAIK nicht... bei Conrad gibts aber neuerdings so eine Adapterplatine, die einen IDE-zu-SATA-Adapter darstellt, und nur wenige mm dick ist. Wenn die also wirklich in einem IDE-Notebook funktioniert und ins X3x passt, könntest du eine normale 128GB SATA-SSD verbauen.
- WLAN (bis 802.11n) und BT gehen natürlich.

Nur das Clearpate müsstest du dir dann selber als X31p beschriften. :D

Die Gesamtkosten:
Ca. 300€ für ein 2,0GHz-X32 (ist recht schwer zu finden), dann gibts hier im Forum für 200€ ein passendes Display und für 19€ Kabel (oder mit etwas Glück aus der Bucht für weniger), 2GB RAM für ca. 60€, WLAN-n für 35€, GPU-Mod müsstest du selbst machen/in Auftrag geben (Kosten unbekannt), eine ATI 7500 bekommst du von einem geflexten T40-Board für 15€, und die SSD kostet dann wohl nochmal 250€, plus 10€ für den Adapter. Macht insgesamt 899€... dann hat man aber wohl ein Unikat. :D Mit Glück in der Bucht etc. kämst du vielleicht auf 700€, minus die Sachen, die du schon selbst hast (mglw. RAM oder so).

hey leute eure Philosophie in allen ehren aber ich denke nicht das diese dem TE weiterhilft denn inzwischen geht Ihm eher um einen neuen DVD Brenner als um eine nue GPU.

Was diese betrifft so ist es bei T42 auf wahrscheinlich günstiger das Mainboard gegen ein T42p Mainbord zu tauschen.
genaueres kann der TE aber bei Think-Repair erfragen der technisch dazu in der Lage ist einen solchen Umbau durchzuführen ob er macht und ist eine andere frage was einerseits vom Preis und von beschaffbarkeit der Ersatzteile abhängt.
und so wie ich den TE verstanden habe sieht er von diesem Umbau eher ab.
Der X31 ist nun mal eine gaanz andere Liga

[quote='qerni',index.php?page=Thread&postID=872900#post872900]Der hat sich aber bei den Mods unbeliebt gemacht (es war ein super Bastler)[/quote]

Was hat toele1410 und Paddelpatrick denn verbrochen...?

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=872944#post872944][quote='qerni',index.php?page=Thread&postID=872900#post872900]Der hat sich aber bei den Mods unbeliebt gemacht (es war ein super Bastler)[/quote]

Was hat toele1410 und Paddelpatrick denn verbrochen...?[/quote]
das wurde den beiden Betroffenen von uns Mods mitgeteilt. Es gibt hier auch unter "Mitteilungen der Forenleitung" Threads dazu. Das muss hier im Thread nicht diskutiert werden.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=872945#post872945]Es gibt hier auch unter "Mitteilungen der Forenleitung" Threads dazu. Das muss hier im Thread nicht diskutiert werden.[/quote]

Alles klar. Allerdings spuckt die Suche nichts verwertbares aus.

[quote='Schattenlicht',index.php?page=Thread&postID=872921#post872921
X31 mit Bluetooth, WLAN, 2GHz CPU, Radeon 7500, 1280x1024 Auflösung mit hellerer Hintergrundbeleuchtung, min 2GB RAM, 128GB SSD[/quote]
1280x1024 ist 5:4, 1024:768 ist 4:3, das dürfte also schon vom Seitenverhältnis Probleme bereiten. Die Radeon 7500 wird von neueren Windows-Versionen auch nicht mehr berauschend unterstützt. Daher lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

DVD Brenner oder DVD / CD RW

@ Firefox1997

Schreib mir doch bitte mal ne PN was für ein Laufwerk genau du suchst - hatte grade einen Transportschaden durch einen privaten Versender und beginne nachher mit der Notschlachtung - gegen Portokosten bist du dabei !

Ich hab nen Flieger der Firefox heißt - mit zwei Turbinen .......

Jörg
index.php?page=User&userID=40978

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben