T4x (T40-43) T41 hat schluss gemacht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

BeaverPatrol

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ein T41 hat schluss gemacht. Es sagt keinen Mucks mehr. Beim Anschalten bleibt alles Dunkel und auch kein Beep nichts. Auch ist mit Ihm nichts passiert, was außergewöhnlich wäre. Will einfach nicht mehr. Schluss gemacht. Mit Festplatte oder ohne es interessiert Ihn nicht mehr. Aus meiner Schrauberlaufbahn würde ich fast auf ne CMOS Batterie tippen oder etwas vergleichbares. Vielleicht Bios futsch? Und dann erinnere ich mich wieder wieviel Zeit vergangen ist und daher muss ich ehr alle meine Finger von mir strecken um auf jemanden zu zeigen, der eine Ahnung haben könnte.

Daher die Schöne Frage:
- gibt es in den Dingern Batterien, welche auch mal leer sein könnten?
- Kann es etwas anderes sein, was ich selber testen kann?

Ich habe einmal rumgeschaut und beim Flexing wird ja auf das Beep verwiesen. Frauen haben es auch nicht geschlagen und es wurde wirklich friedlich runtergefahren und dann war alle. Fertig aus.

Cheers,

BeaverPatrol

PS: Ich bin auch nicht Schraubfaul... .

Flexing ist nicht immer akustisch wahrnehmbar.

Baue erst einmal den Akku aus, ziehe das Netzteil ab und halte die Powertaste ca. 30 Sek. gedrückt. Anschließend anschließen und starten.

Unter der Tastatur findest Du die BIOS-Batterie in gelber Folie, die auch eines Tages leer sein kann. Dies äußtert sich aber meist durch eine Fehlermeldung beim Einschalten an "Set date and time".

Das Hardware Maintenance Manual findest Du u.a. im Thinkpad-Wiki verlinkt (ganz unten): http://thinkpad-wiki.org/T41

Hat es vielleicht deine Mails gelesen und herausgefunden, dass du fremdgegangen bist?

Ich habe sowas ähnliches schon gemacht (Akku ab, Netzteil ab) man ist halt trainiert. Ich mache es aber gleich noch mal nach Anleitung, wenn ich wieder zu hause bin.

PS: Emails laß es nicht. Es interessierte sich nur für Voicemails, welche ich nicht benutzte. Ansonsten surfte es nur in bestimmten Newsgroups zum vorzeitigen Weltuntergang. Hätte aber nach eigenem Empfinden noch bis 2012 warten können... . :whistling:

[quote='BeaverPatrol',index.php?page=Thread&postID=815031#post815031]Ich habe sowas ähnliches schon gemacht (Akku ab, Netzteil ab) man ist halt trainiert.[/quote]
"Ähnliches" reicht nicht. Wichtig ist die lange Dauer des Drückens auf die Powertaste ohne Stromzufuhr, damit sich die Kondensatoren entladen können.

Hi, wenn wirklich alles dunkel bleibt,
auch die ladekontrolleuchte aka akku-led trotz intaktem Netzteil
kann es gut die Eingangssicherung sein,
auf dem Foto im link iirc die ganz nah am Stecker für die gelbe 16V Buchse.
T42 keine Reaktion mehr, Netzteil 100% OK!

Guss tom_k

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem mit einem T41. Es lässt sich meist mit der von Morgrans beschriebenen Prozedur wieder starten. Leider klappt es aber nicht immer, z.B. gestern Abend hat es nicht funktioniert, als ich es heute wieder versucht habe, lief die Kiste noch mal hoch. Der Fehler tritt auch fast bei jedem Einschaltversuch auf. Gibt es vielleicht schon eine genaue Ursache und dauerhafte Lösung dafür? Wenn das Notebook mal läuft habe ich bisher noch keine sonstigen Probleme/Fehler festgestellt.

Gruß
Bernd

Hallo Morgrans,

negativ, das einzig was sich machmal bei einem solchen Einschaltversuch tut ist, dass bei eingestecktem Netzteil die Ladekontrolle kurz komplett aus geht und kurz darauf wieder an. Ansonsten keinerlei Geräusche oder Reaktion.
Den anderen Fehler kenne ich auch, hatte schon mehrere T4* mit Flexing in den Fingern.

Gruß
Bernd

Hast Du schon einmal eine andere Tastatur probiert? Die Deines T43 passt wenigstens vom Anschlussstecker her.

P.S.: Mein Nick schreibt sich mit "ns" vor dem "g" ;)

bei mir hat neben der von Mornsgrans beschriebenen Prozedur auch schon mal RAM aus- und einbauen geholfen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben