T4x (T40-43) T41 Hardwareproblem CMOS Batterie ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Michi88

New member
Themenstarter
Hallo,

habe an mein T41 beim Hochfahren (Debian) mein Telefon per USB angeschlossen. Just in dem Moment, als das USB-Kabel eingesteckt wurde, begann das Bild zu verschwimmen (sah aus wie Interferenzen auf dem TV).

Daraufhin habe ich es bestimmt 20 x ausgeschaltet und wieder gestartet. Nach dem Neustart blieb jedesmal das Display schwarz, der Luefter startete zwar, aber es wurde nicht auf die Festplatte zugegeriffen.

Nun habe ich es aufgeschraubt und die CMOS Batterie kurz ausgebaut. Nach dem WIedereinbau startet das T41 wieder mit Display und ich muss im BIOS Uhrzeit und Datum neu stellen - danach bootet es ganz normal hoch.

Das Problem ist: Sobald es nun wieder runtergefahren bzw. ausgeschaltet wurde, bleibt das Display nach einem Neustart wieder schwarz und es ruehrt sich nichts.
Nimmt man ihm wieder kurz die CMOS Batterie weg, startet es reproduzierbar wieder mit Bildschirm.

Ist hier eventuell nur die CMOS-Batterie zu ersetzen ? Mir kommt es aber spanisch vor, dass die Problematik exakt in dem Moment auftrat, als ich das USB-Kabel samt eingeschaltetem Telefon einsteckte.

Danke fuers Lesen,
Gruss
Michi

Passt ;)

<Hier steht Müll zu Auffüllen auf Mindestbeitragslänge>

Hallo,

hier bin ich wieder. Hatte mir schon vor Wochen das neue Mainboard gekauft und habe mich immer noch nicht gewagt, das T42 weiter aufzuschrauben. Habe bisher noch kein Notebook komplett aufgeschraubt und mich deshalb wohl vor der Arbeit gedrueckt. Wie auch immer: Heute will ich es angehen.
Weil ich in diesem Forum bisher so hervorragende Hilfe bekommen habe, frag ich hier einfach mal nach, ob es irgendwo eine Anleitung gibt ?

Danke & Gruss,
Michi

ON THE ROAD AGAIN ;)

Hallo,

wollte mich nur nochmal rueckmelden.

Habe es tatsaechlich geschafft das Board einzubauen und schreibe diesen Beitrag gerade mit meinem neuen alten T42. Hat ca. 2 Stunden gedauert - das groesste Problem waren die unterschiedlichen Schrauben wieder an den richtigen Platz zu setzen.
Die Thinkpads sind wunderbar modular aufgebaut, so dass auch ein Laie (der etwas schrauben kann) logisch sieht, in welcher Reihenfolge welches Teil aus- und wieder eingebaut werden muss.

Freue mich richtig, dass ich es selbst geschafft habe und dass das gute Stueck wieder voll einsatzbereit ist.

Viel Spass mit Euren Thinkpads !
Gruss
Michi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben