T4x (T40-43) T41 - Festplattenlaufwerk kann nicht gefunden werden .... F3 Installation abrechen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bernd747

New member
Themenstarter
Hallo,
Versuche XP Pro zu installieren.... Windows setup läuft bis zu dem Punkt wo gefragt wird wollen Sie XP installieren (Reparieren od. abrechen).
Ich drücke "Enter " oder "R" danach erscheint immer die Anzeige " Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"

Drücken Sie die F3 Taste un abzubrechen.
(Stecke ich die selbe Festplatte in meinen ACER Laptop ... wird die Festplatte erkannt ... Installation ist möglich ???
Kann mir das nicht erklären. Alle nützlichen Tips gerne willkommen.

Bernd

Hallo,

Wenn der Chipsatz die entsprechenden Modi unterstützt, ist die typische Ursache, dass der SATA Controller im BIOS auf AHCI steht

Wenn ja, kein Wunder - XP hat die Treiber nicht dabei, man muss dann einen "F6 Treiber" von Floppy o.ä. installieren, bevor das Setup beginnt oder den Controller im BIOS auf Compatible stellen.

Alles vorausgesezt, der Notebookchipsatz hat einen entsprechenden Controller, der AHCI fähig ist, was beim T4x im Zweifel nicht der Fall ist.

Daher ist hier wohl von einer anderen Ursache auszugehen.

Hi, gehe mal ins Bios mit F1 und stelle mal alles auf "default Werte" mit F9.

Bzw. schaue mal nach ob die HDD im Bios erscheint unter "Startup"

Nobby

noch nich fündig

Nichts über SATA gefunden.

F9 gewählt danach F10 kein Besserung.

Start up Reihenfolge CD , HDD0 , HDD1

Seltsam, dass mit einer Knopix das Laufwerk erkannt wird ???

Bis Morgen Bernd

Wie sieht es mit dem Windowsinstallationsmedium aus? Ist die CD wirklich einwandfrei?

Ich hatte schon Installationsabbrüche an den verschiedensten Stellen wegen verschmutzter, verkratzter oder schlecht gebrannter CDs.
Gerade die Slimlaufwerke sind recht anspruchsvoll...

m@ddog' schrieb:
Welches TP hast du genau?
Dem Threadtitel nach zu urteilen ein T40-43:
[T4*] Festplattenlaufwerk kann nicht gefunden werden .... F3 Installation abrechen
Demnach ist die HDD falsch eingebaut. Sie muss mit vier Schrauben mit dem HDD-Käfig verbunden sein und in das mit aufgeklappten Deckel hochkant auf der Seite stehende Notebook senkrecht eingeschoben werden.

Sollte es sich wider Erwarten um ein [T4**] handeln, muss im BIOS unter Config - SATA auf compatibility umgestellt werden.

Es ist ein T41

Hallo,
Es gibt in diesem BIOS unter "Config" kein SATA ....

Zur Auswahl steht:
Network, Serial Port, Infrared, Parallel Port, PCI, USB, Floppy Drives, Keyboard /Mouse, Display, power, Alarm,
Memory ..... sonst nichts.

Bis bald Bernd

P.S. Falsch eingebaut .... wiso wird sie dann unter Linux erkannt ??

Moin Bernd,

also, diese 2 wichtigen Informationen fehlten bisher, das führt schon mal zu fehlern in der Ferndiagnose ;)

Morns hat aber nicht ganz unrecht, man kann die hdd im t40-t43 rel. leicht falsch einbauen, sogesehen also ein beechtigter verdacht.

das problem was du hast muss demnach auf die XP-CD zurückzuführen sein.

ist das zufällig noch eine xp-cd ohne servicepacks?
wenn ja, wäre die ummodellei auf servicepack3 sowieso zu empfehlen um nach e rinstall einen updatemarathon zu vermeiden.
ich nutz für sowas gern nlite, da mus sman nur eine xp cd nehmen, die einlesen, dann läd man das servicepack als installdatei runte rund gibt es an zum einbinden,
schwupps hat man ne neue cd.

sollte die cd schon sp1 ode rgar sp2 sein, muss ein ganz anderer fehler vorliegen.
seltsam ist des aber,
ich hab sowa snicht mal mit meinem sata-umbau gehabt, geschweige denn mit meinen hdds

Bernd747' schrieb:
P.S. Falsch eingebaut .... wiso wird sie dann unter Linux erkannt ??
Stand im ersten Beitrag nicht drin, dass Linux installiert ist.
Lässt Linux sich booten, bevor Du das Windows-Setup versuchst?
Wie groß ist die HDD?
Ist noch nicht zugewiesener Speicher auf der HDD (Windows mag Linux nicht)?

Habe auch mit nagelneuer CD probiert ...

Hallo,
ich habe es auch mit einer nagelneuen CD probiert (XP Pro English) nur mal so zum Testen ... Die gleiche Auskunft nur in Englischer Sprache.
Ich habe den Verdacht.... mit Zener Bios die 1802 Meldung platt gemacht ... aber dafür jetzt ein coruppted BIOS .
Schöne Sch......
Woher bekomme ich das original BIOS (als ISO mit Autostart von der CD) ?? Könnte ich mir auf meinem Reparatur PC brennen.
Bis bald Bernd

Ergänzungen: HDD 30 Gb .... kann ja mal das Ding mit Linux formatieren dann Ubunto drauf spielen vielleicht wirds was.

Hast Du noch eine andere 2,5" HDD herumliegen, die Du für die "Gegenprobe" verwenden kannst?

...

Habe es auch schon mit anderen Hdd´s probiert... überall das selbe ...
Es ist zum Mäuse melken
Bernd

Versuche gerade ihn mit der alten Win 98 auszutrixsen ... immerhin sieht selbige das LW und fängt an zu formatieren.
Hurra ...

Bernd747' schrieb:
Habe es auch schon mit anderen Hdd´s probiert... überall das selbe ...
Es ist zum Mäuse melken
Bernd

Versuche gerade ihn mit der alten Win 98 auszutrixsen ... immerhin sieht selbige das LW und fängt an zu formatieren.
Hurra ...
Vorgehensweise:
  1. das T41 ist Baujahr 2004, da kannte noch keiner SATA. Also vergiss es.
  2. Wird die Platte nicht erkannt, stelle das Notebook hochkant und lass die Platte reinplumpsen und drück' sie rein.
  3. Wird sie immer noch nicht erkannt, stecke sie mal in ein USB und boote von USB aus. Geht sie immer noch nicht, dann formatiere sie mal Low-Level mit dem Tool des Herstellers. XP macht da große Probleme, wenn vorher Linux oder Win7/Vista drauf war, weil es keinen MBR findet. Die sind nämlich anders.
  4. BIOS zum flashen gibt es auf der Homepage zum runterladen.
  5. Geht die Platte und sie wird im BIOS gefunden, dann ist alles ok. Wir haben ein Software Problem.
  6. Wird sie aber gefunden, aber XP will nicht aufspielen, obwohl frisch low-level formatiert, dann hat die Southbridge den Kontakt zum Datenpfad der Platte verloren. Southbridge Flexing, gibt es leider öfters.

...

Hallo,
habe auch schon mit Paragon Partion Manager ... Platte mit 00 überschrieben und MBR neu geschrieben..
(Normalerweise erkennt das System solche Platten als "Fabrikfrisch" )

Mal sehen was aus Win 98 wird ???

Er meckert zwar , dass er OS2 Dateien gefunden hat ... fragt ob gelöscht werden sollen ... JA ....
Neustart noch einmal Win 98 von der CD installieren .. Und läuft .... formatiert Festplatte C: ..... ?? da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich .

Hatte das selbe Problem

Hallo zusammen.

Hatte vorm halben Jahr das selbe Problem .Hatte zwei Notebooks bekommen aus Leasing-Rücklauf mit Sata Anschluss.NB liefen soweit alles klar dachte ich mir ,bei Ebay günstig 2 Sataplatten gekauft,glaube 60GB und neu.Platten wurden in NB nicht erkannt.......................HD in Desktop eingebaut,alles klar laufen.Satatreiber vom Chipset des MB besorgt und dann mit FD über F3 beim Installieren von WinXP Prof. eingespielt ,Abbruch bei installation....kein Speichermedium vorhanden .Andere XP CD genommen das gleiche .Verschiedene Satatreiber von Intel für das MB............das gleiche .

Lange im Netz gesucht und eine Software gefunden...........hab den Link bis jetzt nicht gefunden ,suche weiter!!!!!

Flogendermaßen wird vorgegangen:

Winxp CD in einen Order kopieren

Chipsettreiber+Satatreiber in einen Order kopieren

Diese besagte Software runterladen ,diese Software fügt XP und Treiber zusammen und erstellt ein Image womit man eine neue CD brennt .

Hat bei mir sofort geklappt ,XP sauber installiert ohne Probleme .

Das seltsame ist es waren die selben Treiber für Sata/Read die ich über Diskettenlaufwerk(F3) eingespielt habe da hat es nicht geklappt ,aber zusammen mit XP auf einer CD funktioniert es .

Wie gesagt im Netz gibt es eine Anleitung dafür mit allen Links für die Treiber und Mischsoftware .

Suchbegriff ------XP ,Sata HD -Laptop-Probleme--------

Gruß Helmut

sag mal, ist die 2,5er hdd gejumpert?
versuch mal die jumterstellung master, mit slave hatte ich im x31 mal probleme, ggf liegt des da am zusammenspiel, bios-win-und hdd

Das T41 hat weder SATA noch jumper.

Ist eine ganz normale, jumperlose (wird per Software gemacht) IDE Platte, die im BIOS mit vollem Typenname auftauchen muss. Vielleicht ist die HDD im BIOS einfach deaktiviert.
Wenn Win98 aber formatieren kann, dann ist ja alles ok.

2draht' schrieb:
Hallo zusammen.

Hatte vorm halben Jahr das selbe Problem .Hatte zwei Notebooks bekommen aus Leasing-Rücklauf mit Sata Anschluss.NB liefen soweit alles klar dachte ich mir ,bei Ebay günstig 2 Sataplatten gekauft,glaube 60GB und neu.Platten wurden in NB nicht erkannt.......................HD in Desktop eingebaut,alles klar laufen.Satatreiber vom Chipset des MB besorgt und dann mit FD über F3 beim Installieren von WinXP Prof. eingespielt ,Abbruch bei installation....kein Speichermedium vorhanden .Andere XP CD genommen das gleiche .Verschiedene Satatreiber von Intel für das MB............das gleiche .

Lange im Netz gesucht und eine Software gefunden...........hab den Link bis jetzt nicht gefunden ,suche weiter!!!!!

Flogendermaßen wird vorgegangen:

Winxp CD in einen Order kopieren

Chipsettreiber+Satatreiber in einen Order kopieren

Diese besagte Software runterladen ,diese Software fügt XP und Treiber zusammen und erstellt ein Image womit man eine neue CD brennt .

Hat bei mir sofort geklappt ,XP sauber installiert ohne Probleme .

Das seltsame ist es waren die selben Treiber für Sata/Read die ich über Diskettenlaufwerk(F3) eingespielt habe da hat es nicht geklappt ,aber zusammen mit XP auf einer CD funktioniert es .

Wie gesagt im Netz gibt es eine Anleitung dafür mit allen Links für die Treiber und Mischsoftware .

Suchbegriff ------XP ,Sata HD -Laptop-Probleme--------

Gruß Helmut
wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Lies mal, um welches Notebook es sich handelt.

dilbert ich enttäusche dich sehr ungern, aber die jumper sind vorhanden bei über 85% der hdds, auch bei 2,5ern

genau da hängt gern der hase, des ist aber nicht im t41 sondern an der stirnseite der hdd.
da sind 44 pins und eben fast immer noch mal 4 pins zum jumpern

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben