T4x (T40-43) T41 CD-Rom in Nicht-TP-NB betreiben?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bluey

New member
Themenstarter
Hallo,

bevor ich das schrauben anfange mal eine Frage ob das überhaupt geht *g*.

Ich hab mein altes T41 CD-RW Laufwerk übrig und ich hab noch ein altes NB(kein TP ich war jung und unwissend ;-) ) wo das CD - Rom extreme Zicken macht. Nun bietet sich ja an das alte noch funktionierende Laufwerk mit dem noch funktionierenden NB zu verwenden, meine Frage, geht das?

Ich befürchte das das TP Laufwerk keine standard anschlüsse hat, oder ist da einfach nur eine Blende drüber und ich kann es in den meisten anderen NBs verwenden?

Wäre toll wenn da jemand Erfahrungen, Wissen oder auch nur eine Idee hat :-).

MfG

Bluey

Anschlüsse

Hallo, die Anschlüsse passen nicht,aber es gibt in der Bucht billig externe Gehäuse, so dass die als superkleine externe LW nutzbar sind.

Kochi

Danke für die Antwort, blöderweise sind an dem anderen NB die USB Anschlüsse defekt ;-). Muss ich mir wohl was anderes überlegen *g*.

Das T41-Laufwerk ist 9,5mm hoch, PATA Anschluß und ist ein Standardlaufwerk mit einem speziellen Einbaurahmen. Wenn Du den Einbaurahmen von dem "zickigen" Laufwerk abbauen kannst, kann es sein, daß er an dem T41-Laufwerk (auch ohne Einbaurahmen) paßt. In dem Fall wird der Tausch wahrscheinlich funktionieren. Aber die Arbeit - es ist eine Fummelei - kann Dir leider niemand abnehmen. Du mußt es selbst probieren.

Beim T41 ist leider kein Einbaurahmen dran. Der Stecker bei Ultrabay Slim (bzw. Ultrabay Enhanced) ist im Gehäuse auf einer Platine drauf und ist kein Standardstecker (Fotos aus dem Amiforum hier). Man müsste da schon zum Lötkolben greifen...

Habe hier noch ein altes Teac-CD-Rom (CD-224E) aus einem Gericom oder so rumzufliegen, wo die Blende geklebt ist. Sieht nicht hübsch aus, funzt aber noch. Kann ich dir für 3€ inkl. Versand anbieten. Da müsstest du den Rahmen vom alten Notebook dranschrauben. Die Blende vom LW wird wahrscheinlich nicht passen...

@Robbyrobot:
Aber es gibt so einen Adapter von Slim auf Ultrabay 2000, mit dem man T4x in T2x betreiben kann. In die andere Richtung, also 2000 auf Ultrabay Enhanced oder Standard-IDE gibt es meines Wissens keinen Adapter...

Danke für die zahlreichen Antworten :-).

In der Tat passt das ganze nicht, aber ich hab mal grad das Laufwerk aus dem Rechner meiner Freundin ausgebaut (ist so ein mini Desktop mit NB CD-Laufwerk), einbaurahmen weg, in mein altes NB geschoben, Ergebnis:

1. BIOS erkennt das andere Laufwerk nicht
2. Das auf der Kiste installierte Xubuntu erkannt das Laufwerk aber ohne Probleme.

Kann mir das mal einer erklären? Wenn das Ding vom Bios nicht erkannt wird wie kann dann das Xubuntu das Laufwerk überhaupt sehen???

Naja egal, mein Entschluss steht fest, das alte NB muss weg, ich hab dafür keinen Einsatzzweck mehr und hier setzt es nur Staub an, trotzdem danke für eure Hilfe *g*.

MfG

Bluey

PS: braucht hier noch einer ein altes Mitac 8355 zum ausschlachten? ich häte da jetzt eins *g*.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben