T4x (T40-43) T41 23734GF Platte clonen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blackswan

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie schon einem vorherigen Post angekündigt habe ich mein GUTES T41 grade aufgerüstet. Nun geht es daran die 40GB gegen eine 160GB Samsung Platte zu tauschen.

Da ich den Inhalt meiner Platte logischer Weise clonen möchte, die kurze Frage an Euch wie das beim T41 am einfachsten geht. Ich habe die SuFu benutzt, aber dort nur Anleitungen für andere Modelle gefunden.

Welches Vorgehen und welche Software empfehlt Ihr?
Muss ich dafür extra eine Software kaufen oder gibt's eine gute Freeware?

Vielen Dank Euch.

Nachdem sich keiner von Euch berufen gefühlt hat, meinen Thread zu beantworten, beantworte ich ihn eben selbst:

Das Clonen einer T41 Platte ist ganz einfach:

1. Acronis True Image 2009 downloaden
2. Neue Platte in einem USB Gehäuse stecken und anschließen. Je nach Plattentyp kann es hier zu Problemen kommen, da z.B. die neuen Samsung Platten mehr Strom brauchen als über USB geliefert wird.
3. Die neue Platte muss gegebenenfalls noch in Windows formatiert werden
4. Acronis True Image starten und die alte Platte auf die neue clonen (dabei die Partitionen relativ vergrössern)
5. Thinkpad aus, Akku raus, alte Platte raus, Anbaurahmen und Frontstück auf neue Platte montieren, neue Platte ins Pad einbauen
6. Akku rein, Thinkpad an und LÄUFT!

Die alten Threads die über die Suchfunktion in diesem Forum etwas von MBR Problemen bei Acronis berichten und von Umbauaktionen der neuen und alten Platte auf IDE etc. sind zwischenzeitlich zumindest nach meiner Erfahrung mit dem T41 und Acronis True Image 2009 ÜBERHOLT!

Gruß

HDD Clonen

Ich fürchte, das mit dem Clonen per Acronis ist ein so alter Hut, daß keiner mehr diese ständig wiederholte Frage mehr beantworten wollte.

Stichwort: Search / Google is your friend

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben