T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Auf einmal BIOS-Passwort vorhanden!?

jaro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Von einem auf den anderen Moment verlangt das BIOS nach einem Passwort, obwohl ich nie ein solches gesetzt habe.

Was ich vorher gemacth habe: Per Live-USB versucht Linux Mint Debian XFCE zu installieren (vorher war drauf Ubuntu 10.04), was anscheinend nicht reibungslos funktioniert hat. Nach dem Neustart ließ sich das System nämlich nicht starten. Also habe ich noch mal den USB-Stick angesteckt, um den Grubloader überprüfen zu könnenn (hatte hier den Hinweis bekommen, dass dort eine Zeile ergänzt werden müsse). Beim Start F12 gedrückt, um den Stick als Bootdevice auszuwählen und dann kam die Passwortabfrage, die seitdem jedesmal kommt. Ich habe natürlich keinerlei Ahnung, wie das Passwort lauten könnte, da ich es ja nicht selbst gesetzt habe.

Wie kann sowas passieren und was kann ich jetzt tun?

Zum T400: Ich habe eine kleine SSD (OCZ Vertex Agility) mit 32GB als System, die ich vor der Debianinstallation mit Secure Erase gelöscht habe und eine große HDD für die Daten im Ultrabayschacht.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn es irgendeine Lösung gibt.

Gruß,

jaro

Vielen Dank für den Link. Das Problem ist, dass ich leider gar nicht bewusst ein Passwort gesetzt habe, dass ich jetzt wieder entfernen könnte... trotzdem kommt halt diese nervige abfrage... ich befürchte so langsam, dass die Platte wirlich hinüber ist...

... ein SecureErase funktioniert nur bei gesetztem "ATA-Passwort". Zum Löschen wird daher von der Software temporär eines gesetzt, was aber normalerweise nach dem Vorgang wieder deaktiviert werden sollte.

Wenn das stimmt, kann es an der Passphrase Option liegen.
Probier doch einfach mal und deaktiviere sie im Bios.
Dann sollte die SSD Enter als SSD Passwort akzeptieren.
Probier danach einfach das Passwort zu löschen

Ja, das habe ich auch probiert nach der Lektüre deines Links.

Leider kann ich die Passwörter nicht deaktivieren, da ich nicht mit eingesteckter ins BIOS komme (erst kommt schon die PW-Abfrage). Wenn ich die Platte erst danach einstecke (egal ob im Ultrabay oder am S-ATA-Anschluss) wird sie nicht mehr erkannt und die Möglichkeit das PW auszuschalten ist nicht vorhanden...

Hast du folgendes probiert?
F1 -> dann kommt das Schloß mit dem Zylinder. Drück nochmal F1 -> Schloß ändert sich in Zylinder + Männchen (Master-Passwort) jetzt Enter drücken!

Ja, habe ich auch schon probiert. Leider kein Erfolg...

Habe auch noch versucht nach dieser Anleitung ein destructive update durchzuführen, aber das scheitert schon daran, dass die SSD nicht ausgelesen werden kann, um das richtige Tool zu ermitteln... sie scheint wohl einfach hinüber zu sein...?

Das Problem ist einfach das ATA Passwort. Ohne PW sperrt sich die Platte für alle weiteren Zugriffe. Da hilft das destructive update wahrscheinlich auch nicht weiter.
Wenn du also alle Optionen probiert hast (Bios -> Security -> Passphrase disabled/enabled) und dann als Master-Passwort nur Enter gedrückt hast, ist die SSD wahrscheinlich hinüber.

Hab wohl vorhin auch meine SanDisk SSD Plus 120GB in meinem T400 gekillt.

Habe auch User und Master Passwort vergeben.

Beim 1. mal hat das User Passwort funktioniert.
Beim 2. mal kam gar keine Passwort abfrage
Beim 3. mal wurde kein Passwort mehr akzeptiert (auch nicht das Master Passwort via F1)

Ins Bios komme ich mit dieser SSD auch nicht mehr rein.

Die Passworteingabe im aktuellste PartedMagic (Secure Erase) ging auch nicht.
Die SSD steht dort als ,,not frozen''.

Ufff ... naja hab jetzt mal ne neue Geordert.^^
Zum Glück war es nur die SSD Plus, welche ich damals für 37€ gekauft hab.

Bios Passwort habe ich selbst keine gesetzt. Meine Ihr ich komm da mit entfernen
der Bios Batterie wieder rein und kann da was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du denn mit ausgebauter SSD und statt dessen eingebauter HDD ins BIOS?

Welches Symbol wird bei der Passwortabfrage angezeigt - Zylinder oder Computer? Normalerweise kommt man auch ohne Eingabe des HDD-Passworts in BIOS, hat dann nur keinen Zugriff aus die Punkte mit Laufwerksfunktionen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, mit einer HDD komme ich rein.
Mit der SSD komm ich nicht rein!

Bei mir kommt am Anfang nur das Zylinder Simbol mit dem Schloss.
Nur wenn ich F1 Drücke kommen beide.

Achja, manchmal lässt es mich durch bis kurz vor dem Booten. (Die SSD ist Clean, also nichts drauf)
Also bis dahin wo es Links die Hardware und Rechts anzeigt ob ein Betriebssystem vorhanden ist.

Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder immer noch schlecht ist.

Ich hatte Nachtschicht, geh jetzt pennen und guck evtl. heute Mittag nochmals danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben