T14*/T15* T15 gen2 Verschlusskappe

Patti73

New member
Themenstarter
Hallo und guten Abend,

eine frage hab ich. Warum ist dieser Anschluß ( siehe Anhang ) mit einer kleinen Kappe verschlossen?
Hat das einen besonderen Grund?

vielen Dank im Vorausthinkpad.jpeg

Das ist ein spezieller Mini-Ethernet Anschluss.
Den kann man nur mit einem Adapter auf RJ45 oder mit einer Lenovo-Dock verwenden.
Ansonsten nicht. Die Kappe verhindert das versehentliche Einstecken eines USB-C Steckers.

Das ist ein spezieller Mini-Ethernet Anschluss.
Den kann man nur mit einem Adapter auf RJ45 oder mit einer Lenovo-Dock verwenden.
Ansonsten nicht. Die Kappe verhindert das versehentliche Einstecken eines USB-C Steckers.
danke für deine Antwort. Die Kappe bekomme ich aber problemlos raus, oder ist die irgendwie festgeklebt oder sowas? Sorry für die dummen fragen. Ich bin was PC und Laptop technisch angeht, der Anfänger.

beste Grüße

Corona-bedingt gab es Versorgungsengpässe bei Ethernet-Chips von Intel. Damit der erhöhte Hardwarebedarf an Home-Office-Rechnern gedeckt werden konnte, wurden zahlreiche ThinkPads dieser Generation ohne Ethernet-Chip und somit auch ohne -anschluss verkauft.

Siehe auch unser Wiki zum T15 Gen 2.

ohne Ethernet-Chip und somit auch ohne -anschluss verkauft.
Die Kappe gibt es nur, wenn ein mechaniscer Anschluss, also Buchse, vorhanden ist.
Anders hätte sie keinen Sinn und sie würde nicht halten/möglich sein.
Sie war standardmässig ab Werk bei allen Generationen mit diesem Anschluss montiert, wenn ich mich nicht irre und wir nicht aneinander vorbeireden. Vielleicht fehlt intern ein Chip für das Ethernet, aber das hat mit der Funktion der Kappe nichts zu tun.

T480s Baujahr 2018 mit Kappe

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Kappe war nur drauf, wenn der „Anschluss“ ohne Funktion ist…

Die Kappe gibt es nur, wenn ein mechaniscer Anschluss, also Buchse, vorhanden ist.
Nein, um keine neuen Gehäuse, die die Buchse verdecken, zu entwickeln, wurde die Kappe eingebaut, damit an der Stelle kein Loch den Anblick verunziert.

Es soll Boards ohne Ethernet-Chip mit und ohne Buchse geben. In beiden Fällen ist die Abdeckkappe eingebaut.
Es gab auch Rechner ohne Chip mit Buchse ohne Abdeckkappe, die einfach "tot" war. So einen Rechner hatten wir 2021 herum hier im Forum, dessen Besitzer keinen Ethernetanschluss im Gerätemanager finden konnte. Ich vermute, dass das die erste Charge ohne Ethernet-Chip war, die folgenden Chargen besaßen die Abdeckkappe.

Zuletzt bearbeitet:
und wofür brauche ich diesen Steckplatz der mit dieser Kappe abgedeckt ist?

Gar nicht, da der Rechner kein Ethernet besitzt.

@

Wir reden über ein T14 gen 2, also mindestens 3 Jahre später.
Ethernet= Internet Anschluss mit Kabel? Den hab ich auf der rechten Seite des Laptops. Oder verstehe ich was falsch? Ist dieser Ethernet Anschluss ( den ich ja nicht habe ) besonders schnell?

Wir reden über ein T14 gen 2, also mindestens 3 Jahre später.
Ja, schon klar.
Mein Punkt war es eigentlich, den ursprünglichen und eigentlichen Zweck der Kappe zu erklären.
Wozu Lenovo dann die Kappe missbraucht hat, ist dann wahrlich eine andere Geschichte.

Benutzerhandbuch S. 4:

1766350794073.png

Die Ethernet-Buchse rechts dürfte "tot" sein, im Gerätemanager sollte es ebenfalls keinen Eintrag des Ethernet-Anschlusses geben.
Einfach den verlinkten Abschnitt im Wiki durchgehen und vergleichen.

Bei meinem T14 Gen 2 Intel war der Ethernet-Anschluss für die Docking-Station mit einer Kappe genau wie auf dem Foto oben abgedeckt. Der Anschluss ist aber funktionstüchtig. Der Ethernet-Anschluss ("RJ45") auf der anderen Seite ist vorhanden und funktioniert ebenfalls.
Das Thinkpad habe ich als Gebrauchtgerät erworben, kann also nichts zur Vorgeschichte der Abdeckkappe sagen.

Ich fand die Idee mit der Staubschutzkappe nett bis ich den wahren Grund erfuhr.
Da wurde wohl tatsächlich gespart bzw es gab Lieferkettenprobleme.
Definitiv hat mein TP bloß einen LAN Controller, aber der könnte ja die andere Buchse nutzen beim Anschluss eines klassischen Docks.
Von deren Verwendung wird auch abgeraten bei meinem Modell. Da steht aber nicht daß so ein Dock nicht funzt, wohl bloß der LAN Port nicht.

Bei meinem T14 Gen 2 Intel war der Ethernet-Anschluss für die Docking-Station mit einer Kappe genau wie auf dem Foto oben abgedeckt. Der Anschluss ist aber funktionstüchtig. Der Ethernet-Anschluss ("RJ45") auf der anderen Seite ist vorhanden und funktioniert ebenfalls.
Das Thinkpad habe ich als Gebrauchtgerät erworben, kann also nichts zur Vorgeschichte der Abdeckkappe sagen.
Der Ethernet-Anschluss für die Docking-Station kann ich nicht testen, weil ich keine Station habe. Der Ethernet-Anschluss ("RJ45") funktioniert wie bei dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben