T14*/T15* T14s Gen1 (20UJ) - Trackpoint und Tasten / Tastaturbeleuchtung defekt ?

Thas74

New member
Themenstarter
Ich besitze seit ca. 2 1/2 ein gebraucht gekauftes T14s (AMD Prozessor). Heute ist mir aufgefallen, dass der Trackpoint, die Trackpadtasten und die Tastaturbeleuchtung (FN + Spacetaste) nicht mehr funktionieren. Ich habe bereits im BIOS alles überprüft, ob der Trackpad aktiviert ist, die Treiber aktualisiert, im Geräte Manager die Treiber entfernt, alles ohne Erfolg. Alle anderen Tasten funktionieren ohne Probleme. Auch der Hinweis der KI, man solle den Einschalter ca. 30 Sekunden gedrückt halten, brachte keinen Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ? Ich hoffe nicht, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Die KI erzählt, wie immer, Blödsinn.
Schaue ins Benutzerhandbuch Deines T14s Gen 1 (AMD) und suche nach der "Notrücksetzöffnung". Je nach Generation des T14s kann sie an unterschiedlichen Stellen im Wannenboden (Unterseite) liegen. Mit einer aufgebogenen Büroklammer kannst Du den Notrücksetzschalter betätigen.

Ich vermute aber, dass das Problem in der Tastatur liegt. Genauer überprüfen kannst Du es mit einer Linix Live-Version vom USB-Stick

@Mornsgrans: Danke für den Hinweis mit der "Notrücksetzöffnung". Das Trackpad funktioniert jetzt wieder. Den Taster habe ich ca. 30 Sekunden lange gedrückt.
Allerdings funktioniert die Tastaturbeleuchtung immer noch nicht. Auch wenn ich sie über Lenovo Vantage ein- oder ausschalte. Scheinbar ist sie defekt ? Wie kann man diese ggf. austauschen ?

kann am Kabel, am Keyboard oder Mainboard liegen. Einzeln kann man die Beleuchtung nicht tauschen

Laut Lenovo Video Anleitung ist die Tastatur schnell ausgetauscht. Das Kabel wird dann ja mit ausgetauscht.

Ich weiß ja nicht, welches fantasievolle Video Du Dir angesehen hast, aber laut Hardware Maintenance Manual müssen zum Ausbau der Tastatur folgende Schritte ausgeführt werden:

1210 Keyboard assembly (for ThinkPad T14s Gen 1) or Keyboard bezel
assembly (for ThinkPad X13 Gen 1)

For access, remove this FRU:
• “1010 Keyboard (for ThinkPad X13 Gen 1 only)” on page 72
• “1020 Base cover assembly” on page 75
• “1030 M.2 solid-state drive, bracket, and thermal pad” on page 77
• “1040 Wireless WAN card (for selected models)” on page 79
• “1050 Wireless LAN card (for AMD models)” on page 79
• “1060 Built-in battery” on page 80
• “1070 Docking-station-connector bracket” on page 82
• “1080 Thermal fan assembly” on page 83
• “1090 USB-card cable and USB card” on page 84
• “1100 Coin-cell battery” on page 85
• “1110 Trackpad cable” on page 86
• “1120 Trackpad” on page 87
• “1130 NFC card” on page 88
• “1140 Speaker assembly” on page 88
• “1150 Fingerprint-reader-and-smart-card-reader cable, fingerprint-reader cable, and smart-card-reader
cable (for ThinkPad T14s Gen 1 only)” on page 90
• “1160 Fingerprint-reader bracket and fingerprint reader” on page 92
• “1170 Smart card reader or dummy smart card reader” on page 92
• “1180 System board” on page 95
• “1190 Power card and power-card cable” on page 102
• “1200 LCD unit” on page 103

Auf deutsch: KOMPLETT zerlegen!

Du hast vermutlich ein Video zum T14, aber nicht T14s Gen 1 angesehen.

@Thas74 bitte das S-Modell nicht mit dem normalen T14 verwechseln.

Beim T14s muss wie @Mornsgrans beschrieben hat praktisch alles raus, für geübte Finger eine Sache von etwa 45 Minuten und ein paar Schimpfwörtern.
Plan wenn du es noch nie gemacht hast und nicht 2 linke Schrauberhände hast, mal die doppelte Zeit ein, mach am besten ein paar Fotos v.a. von den Schraubenpositionen, auch an den Scharnieren und am Blech über den USB-C Anschlüssen.

Du könntest allerdings vorab 1x das Gerät stromlos machen (Akku deaktivieren) und das weiße Flachbandkabel neu stecken auf dem Board und auf Beschädigungen/Korrosion prüfen.
Ggfls. tut es dann wieder, ist aber unwahrscheinlich.

Die Tastaturbeleuchtung geht m.W.n. auch über das weiße Kabel
Das schwarze Breite daneben ist das Kabel für die Tastatur, womöglich ist das etwas schräg verlegt ab Werk, das ist meine Vermutung, weshalb es bei den T490s/T14s Gen 1 Geräten so häufig zu Defekten kommt.

Falls du zufällig eine Tastatur für andere T/E 4/5 80/90, T14/15 Gen 1 Geräte rumfliegen hast, kannst du diese testweise ans Board anschließen und somit prüfen, ob die Beleuchtung und Trackpoint mitsamt Tasten damit funktionieren.
Elektrisch klappt das, erfordert allerdings ein bisschen ThinkPad-Akrobatik.

Danke an euch. Ich habe das Video in einer Pause gesehen und mit dem T14s verwechselt. Auf die Schnelle ist nie gut.
Ich lasse das mit der Reparatur. Ist mir zu aufwendig. Das Gerät ist jetzt über 5 1/2 Jahre alt. Ich finde es nur schade, dass es zu dem Defekt gekommen ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Qualität der Thinkpad T Geräte besser wäre und ich länger Ruhe hätte bzgl. Defekte.

Du kannst immer Pech haben, 5 1/2 Jahre sind schon nicht wenig, die meisten Plastikbomber hast du da schon 2x ersetzt.

Falls du das Gerät mit dem defekt verkaufen willst, solltest du noch eine nette Anzahlung auf eBay oder Kleinanzeigen mit dem Defekt bekommen.
Deutsche Tastaturen sind zwar rar und teuer, aber z.B. mit einem Wechsel auf Schweizerdeutsch kommt man günstig an Ersatz:

1789570448496.png

Allerdings hier die Version ohne WWAN und ohne FPR und NFC.

Danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde das Gerät behalten. Langfristig werde ich auf Apple umsteigen. Alles Andere bei uns trägt schon das Apfel Logo. Und Windows nervt mich auch nur noch. Und ja, Apple Produkte sind auch nicht perfekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben