T4x (T40-43) T 43 Tastaturwechsel

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sadboy

New member
Themenstarter
hallo,

leider funktioniert die tastatur von meinem t 43 aufgrund von limonadenschaden nicht mehr so optimal, weil einzelne tasten verklept sind. habe auch schon die einzelnen tasten herausgenommen und gereinigt, aber ohne erfolg. :( habe aber noch einen alten t 43, bei dem wegen einer ähnlichen geschichte das mainboard nicht mehr funktioniert.
preisfrage: gibt es einen einfacheren weg die tastatur rauszunehmen, ohne gleich das ganze gehäuse auseinandernehmen zu müssen?
über hilfe würde ich mich sehr freuen.
liebe grüße

Willkommen im Forum.

Drei oder vier Schrauben an der Unterseite der Wanne (mit Tastatursymbol) herausdrehen, Tastatur richtung Display schieben und vorne an der Aussparung in der Tastaurwanne zwischen Alt- und Leertaste mit einem kleinem Schraubendreher anheben.
Tastatur auf Handauflage ablegen und Stecker des Flachbandkabels abziehen.

Literatur:
http://thinkpad-wiki.org/T43#Weblinks ganz unten.

Ist wirklich super einfach, und nicht vergessen auch gleich den Lüfter säubern.
Genau aus diesem Grund weil man sie so leicht zerlegen kann liebe ich TPs.

Siehst du, Sadboy...
hier wird dir geholfen...ist ein tolles Forum hier:thumbsup:

LG
tomstein

Kleiner Tipp auf Hopp oder Top für die verklebte Tastatur.

Ich habe mir von meiner Kollegin aus dem Büro so ein Postablagekasten in A4 besorgen lassen, den ich als Wanne benutzen konnte. Also ohne "Eingriff" alternativ geht auch eine andere Schale. Dann brauchst du noch Isoprop. Alkohol aus der Apotheke, bei uns ist 100% günstiger als "gemischt". Die lassen sich sogar das Mischen bezahlen. Aqua dest. oder Wasser aus dem Wäschetrockner/der Klimaanlage und einen Pinsel.

Die Trackpointplatine solltest du zumindest abschrauben und nicht mitbaden. Am besten baust du sie mit dem Kabel komplett ab! Die Blende um die Läutstärketasten kann man übrigens einfach nach oben ausklipsen. Schau dir aber mit einer Lupe genau an, wie das Flachbandkabel kontaktiert wird! Es liegt zwischen 2 Folien und nicht einfach nur drauf...

Dann Alkohol mit Aqua dest. 70-30 (so pi mal Auge) mischen und ca. 3cm hoch in die Wanne einfüllen. Tastatur (ohne TrickPoint-P.) mit den Tasten nach unten ca. 2h ins Gemisch einlegen, danach wenden und mit dem Pinsel in den Tastenzwischenräumen rumpinseln. Anschließend mit Aqua dest. nachspühlen und Tastatur trockenwedeln (du weisst schon Fliehkraft nutzen) Dann mit Küchenrolle Trocken tupfen und ausreichend lange trocknen lassen. Aktuell würde ich sagen 3 Tage Heizungskeller oder 1 Woche Heizung.

Mit dieser Methode konnte ich schon einige echt fies verklebte TP-Tastaturen retten. Cola und O-Saft bzw. Kaffe hell und blond sind ja so die Klassiker...

Klaus

@Twisted Mind:
Wundere Dich bitte nicht, wenn Dein obiger Beitrag im Wiki zur ersten Hilfe bei Flüssigkeitsschäden auftaucht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben