T4x (T40-43) T 43 hält Systemzeit nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hatzihutza

New member
Themenstarter
Hallo,
mein T 43 hält nach Komplettabschaltung, also auch Trennung vom Netz die Systemzeit nicht. Ich muss also jedesmal beim Neustart im BIOS die Zeit neu einstellen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das die CMOS Batterie platt ist? Wenn ja, wie komm ich daran, wo sitzt die? Und gibts da irgendwo eine Anleitung wie ich da Schritt für Schritt die Kiste aufkriege ohne irgendwelche Kunststoffnasen oä. abzubrechen oder hässliche Schraubenzieherspuren zu hinterlassen?

Gruß
Jan

Ja, da wird wohl die CMOS-Batterie leer sein.

Die liegt - so ich mich richtig erinnere - auf der rechten Seite unter der Tastatur (soll aber vielleicht nochmal jemand bestätigen; vielleicht liegt sie auch unter dem Bezel).

Wie dem auch sei - zum Wechsel das Gerät vom Strom trennen, Akku rausnehmen, umdrehen, die entsprechend markierten Schrauben rausdrehen, wieder vorsichtig zurück umdrehen, öffnen und dann die Tastatur mit leichtem Druck nach oben schieben, dann kriegt man sie raus. Achtung: sie hängt an einem kurzen Kabel, das man dann noch vom Board abstöpseln muss; also nicht stürmisch daran reißen! ;)
Dann ggfs. noch das Bezel vorsichtig (!) ablösen (evtl. braucht man das aber gar nicht).

Batterie wechseln und die Schritte wieder rückwärts machen...

Ist nicht so schwer und mit etwas Geduld, Feingefühl und Vorsicht problemlos von jedem Laien zu machen.

Viel Erfolg!
Gruß, Jonny

Das Bezel ist die Handballenauflage unterhalb das Tastatur, wo auch das Touchpad und ggfs. Fingerprint-Reader eingelassen sind.
Bei der muss man etwas vorsichtig sein, da sie recht dünn und empfindlich ist.

Im von wursti verlinkten HMM wird aber auch detailiert erklärt, wie man die Teile korrekt aus- und wieder einbaut.

OK,
Danke Euch beiden. Achso, geht mir da im Bios auch nix flöten ausser der Zeit?

Moin!
Nein,passiert nichts.Neue Batterie rein,Uhr und Datum neu einstellen und gut is.:)Die Handballenauflage muß beim T43 raus,sonst kommste nicht vernünftig dran.Dann siehste sie schon,die gelbe Knopfzelle.

Sind im BIOS Passwörter gesetzt, werden alle auf das Supervisorpasswort zurückgesetzt (außer Festplattenpasswort)

Dann hab ich ja sozusagen Schwein gehabt. Bisher läuft alles rund. Was hätte man denn tun können ohne ein einziges Passwort? Ich habe übrigens die Knopfzelle aus ihrem hübschen gelben Kleidchen befreit, die Kontakte abgemacht und das ganze wieder in eine Handelübliche CR2032 verpackt. Da kann ja wohl hoffentlich nichts passieren?

Ohne Kenntnis der BIOS-Passwörter? - Vorbesitzer/Admin/Eigentümer fragen.

Das wäre wohl sicherlich schwer geworden. Ich hab den von nem Ebay Händler, und ob der noch Passwörter hat, wage ich zu bezweifeln.

Gerade Händlern gegenüber hast Du ja gewisse Ansprüche, wenn der Erwerb nicht allzulange zurückliegt ;)

Weiss eigentlich jemand, ob man eine amerikanische Tastatur einfach gegen eine deutsche tauschen kann, oder passt das von den Anschlüssen oder der kompatibilität her nicht? Ich mag nämlich diese abkleberei nicht...

Ich bin am verzweifeln. Bisher gings gut und nun ist dasselbe Problem wieder da. Was kann denn das noch sein?

Da wird sich das Kabel von der BIOS-Batterie gelöst haben. Diese Bastellösungen halten nicht immer besonders gut.

Meinst ich soll ihn nochmal aufmachen? Eigentlich wollte ich Ihn tauschen, bevor ich Ihn aus dem Fenster schmeiss... Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, das es daran liegt. Paketklebeband hält ja eigentlich ganz gut.

Es ist zum Mäusemelken: Eben nochmal probiert; keine Probleme. Kann man die Kabel sebst an der Batterie festlöten, oder kann die das nicht ab?

Das Lithium in den Knopfzellen hat einen extrem niedrigen Flammpunkt. Bei Hitzeeinwirkung über 100°C können sie explodieren.
Daher raten viele im Forum dringend von Lötarbeiten an Knopfzellen und Notebookakkus ab.

Im Elektronikfachmarkt (wie z.B.Conrad) erhält man CR2032-Batterien mit Lötfahnen. Das ist schon das allerhöchste, an das man sich als Laie mit etwas Löterfahrung trauen sollte.

Dem "absolutem Laien" sei eine fertige Lösung u.a. für T4* etc. empfohlen (nur gelb ummantelte).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben