Synology BeeDrive wiederbeleben, vermutlich PMIC defekt

detheo

Active member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
532
Moin Leute,
ich hab mir mal aus spaß an der Freude bei eBay eine defekte Synology BeeDrive SSD gekauft. Nicht weil ich 2TB unbedingt mobil bräuchte sondern einfach weils mich gereizt hat ob ich das Teil wieder in Gang bringen kann.
Die SSD war tatsächlich defekt (vermutlich Kundenrückläufer aufgrund von Defekt durch Kunden). Optisch recht gut erhalten, aber auf den zweiten Blick ersichtlich, im USB C Port sind sämltiche Pins verbogen. Kurzerhand das Teil ausgelötet, was leider schwerer als gedacht war (O Ton, habs im Forum schon öfter gelesen). In China ein möglichst passendes Modell nachgekauft und aufgelötet, leider dürfte es nur auf USB 2.0 Speed hinauslaufen aber das ist nicht weiter schlimm.

Nachdem nun alles wieder soweit zusammen war hab ich das Ganze angeschlossen und merke, Windows meldet einen zu hohen Energieverbrauch. Nochmal auf dem Board geschaut und gemerkt, dass der PHISON USB NAND Controller recht heiß wird. ein Stückchen daneben sitzt vermutlich ein PMIC welcher offensichtlich durch ist.

Ich bin auf der Suche nach einem SMD Bauteil mit der mutmaßlichen Bezeichnung DEGC oder FDEGC.
Abmessungen: 2 x 2 mm

Vermutlich hats das IC durch die verbogenen Pins gegrillt. Wenn jemand Infos finden kann wäre ich sehr dankbar. Ich schaue aktuell alle meiner Resourcen für Datenblätter durch, konnte aber bisher nix finden.

Die Platine vom BeeDrive dürfte eine Referenzplatine von Phision sein, da man die fast baugleichen Varianten bei PNY als Pro Elite V2 und Elite X-Pro findet. Bei Anandtech gibts auch ein passendes Review dazu SSD Test , bei dem man noch mehr Bilder der Platinen sehen kann.

Viele Grüße

Edit: Abmessungen Bauteil eingefügt.
 

Anhänge

  • IMG_4966.jpg
    IMG_4966.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4969.jpg
    IMG_4969.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal die Suche angeschmissen, leider kann ich dir kein Ergebnis liefern.

Allerdings halte ich den ersten Buchstaben nicht für ein "F", sondern sieht mir eher so wie das Logo des Herstellers aus. Sowohl auf deinem Bild als auch auf dem Bild von Anandtech ist der Buchstabe eindeutig kleiner als die folgenden. Ich würde auf sowas wie ein kleines "R", ein griechisches Y oder sowas tippen, konnte aber spontan auch nichts finden.

Ich hab auch mal so einen ähnlichen Baustein auf irgendeiner Platine gehabt, kann diesen aber leider spontan nicht finden.
 
Danke für deine Suche. Ich vermute auch, dass das erste Zeichen wohl ein Hersteller Logo sein muss, dementsprechend würde das Bauteil also nur DEGC heißen. Ich hab jetzt auch diverse Listen und Datenblatt Datenbanken durch und leider immer noch nichts gefunden.
Weil die Frage wo anders mal aufkam, das Bauteil ist außerdem 2 x 2 mm groß. Eventuell hilft das ja bei der Suche.
 
Über "DEGC" findet man leider nur diverse Einträge zu "deg C", also Grad Celsius. Weiter bin ich auch nicht gekommen...
 
Ich konnte durch Suche nach mehreren Reviews aber mal noch folgendes Ausfindig machen:
Die BeeDrive SSD basiert wohl auf ner Referenzplattform von Phison, da die Platine in abgewandelter Form in folgenden SSDs zu finden ist:
- Synology BeeDrive
- Corsair EX100U
- PNY Pro Elite C2
- PNY Elite-X Pro

und vermutlich noch in einigen anderen.

Dazu konnte ich jetzt noch folgende Bauteilbezeichnungen ausfindig machen:
DDZC (anderes Boardlayout)
x258 2822 (anderes Boardlayout, siehe hier )
X25R 2822 (gleiches Boardlayout, siehe hier )

Vermutlich dürfte das Ganze ein Step Down Converter sein, welcher die 5V USB Spannung auf 1,2V herabsenkt, da der NAND von Micron in TLC bei einer Größe von 512GB pro DIE durchweg 1,2V Betriebsspannung hat. Das unterschiedliche Boardlayout dürfte daher auch nicht ganz so dramatisch sein denke ich.

Im Mikocontroller.net Forum bekam ich noch den Tipp, dass das IC auch von Silergy sein könnte, technische Daten des SY20118ADFC sprechen zwar dafür, der Datecode auf dem IC hingegen aber nicht. Außerdem habe ich bisher auch keinen Händler für dieses Bauteil gefunden.

Es bleibt also spannend...
 

Anhänge

  • 31211706-2844a8e5f89120da4fde903.jpg
    31211706-2844a8e5f89120da4fde903.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 6
  • QN8JBPLFGaUAhsqJcphXWg-1200-80.jpg
    QN8JBPLFGaUAhsqJcphXWg-1200-80.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 6
Gibt es einen Schaltplan der Platine...? Evtl. findet man darüber das richtige Bauteil...
 
Schaltplan? Das wäre ja zu einfach :D
Leider bisher nichts dazu gefunden.

Der Kandidat wurde gefunden!
Es ist ein Step Down Converter von Silery, ein SY8003A1DFC.
Jetzt muss ich halt nur noch eine passende Bezugsquelle dafür finden.
Aliexpress liefert komischerweise nicht nach Deutschland und von Taobao hab ich bisher keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eine gewisse Turnerin hat ja alles getan, damit ein gewisser Herr ein bischen ärgerlich ist.
Da kann ich dir leider nicht ganz folgen :D
Ich weiß nur, dass durch Shein aktuell grad diskutiert wird ob man die Zoll Freigrenze gewaltig nach unten anpassen wird, was für uns techies nicht unbedingt so optimal wäre.
 
@zwieblum Verrätst du uns, was genau du uns sagen möchtest und was das bitte mit Liefereinschränkungen von Händlern auf AliExpress zu tun hat?

@detheo Hut ab übrigens, dass du den Chip identifiziert hast. Ich habe jetzt nach ausgiebiger Sucher nicht mal einen heilen Link zu dem Datenblatt gefunden, nur zu leicht anderen Modellen (z.B. SY8003ADFC, der mit 1 statt 1,5 MHz zu arbeiten scheint). Aber immerhin, dieses russische Forum mit sowjetischer Domain bestätigt es: https://vlab.su/viewtopic.php?p=826796 Dort steht, dass die SY8003A1DFC mit dem Code rDxyz gekennzeichnet sind. rD ist fix, x (bei dir ein 'E') dürfte der "Year Code" sein, y (bei dir ein 'G') der "Week Code" und z (bei dir 'C') die "Lot number".
 
@zwieblum Verrätst du uns, was genau du uns sagen möchtest und was das bitte mit Liefereinschränkungen von Händlern auf AliExpress zu tun hat?

@detheo Hut ab übrigens, dass du den Chip identifiziert hast. Ich habe jetzt nach ausgiebiger Sucher nicht mal einen heilen Link zu dem Datenblatt gefunden, nur zu leicht anderen Modellen (z.B. SY8003ADFC, der mit 1 statt 1,5 MHz zu arbeiten scheint). Aber immerhin, dieses russische Forum mit sowjetischer Domain bestätigt es: https://vlab.su/viewtopic.php?p=826796 Dort steht, dass die SY8003A1DFC mit dem Code rDxyz gekennzeichnet sind. rD ist fix, x (bei dir ein 'E') dürfte der "Year Code" sein, y (bei dir ein 'G') der "Week Code" und z (bei dir 'C') die "Lot number".
Mit den Lohrbeeren darf nicht ich mich schmücken, das war jemand anderes. Im Mikrocontroller.net Forum hat sich da jemand dran gemacht und mir unheimlich geholfen. Ich kann die Jungs und Mädels bei solchen Problemen wirklich nur empfehlen.
Hier mal noch den Link zum Hergang von meiner Suche:

Mein aktuelle Problem ist, ich könnte jetzt einen ähnlichen Typen mit 1MHz statt 1,5MHz bestellen, 5 Stück für knapp über 10€ oder ich suche halt weiter nach dem originalen (gibts bei Ali aber eben nicht für DE) oder ich suche nach dem neuen Ersatztyp aber da siehts noch viel mieser aus.
 
Wenn man ein Datenblatt vom A1er hätte, könnte man Parameter vergleichen. So ist es schwierig. Vermutlich wird der A1er durch die höhere Schaltfrequenz aber vermutlich nochmal geringere Kapazitäten/Induktivitäten in der externen Beschaltung brauchen - oder umgekehrt braucht der A-Chip vermutlich größere Kapazitäten/Induktivitäten, die nun nicht vorhanden sind. Kann trotzdem gehen, ist aber ggf. außerhalb der Specs, kann aber eben auch schiefgehen. Alles bloße Theorie ohne Datenblatt.
 
Ich hab hier das Datenblatt von dem Chip gefunden. Dort steht unter Pinout das "Top Mark" als "JDxyz", würde zu deinem Chip passen. Dann wäre dass der SY8003 ohne "A".
Der SY8003A fängt an mit "KWxyz"


Den könntest du hier in Deutschland von dem Shop kaufen, ist auch seriös:

Edit:
Ich hab gerade gesehen, dass ich nicht für "A1" gesucht habe, sondern nur für den normalen Chip. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben