Super sonderbare Mainboardprobleme

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.323
Hi,

an einem Desktop (B450, Ryzen 5600G) habe ich folgendes Problem:
  • beim Boot führt der PC etwa drei "Loops" durch (Strom an/paar Sekunden warten/aus), bis das System postet,
  • der RAM läuft nicht im XMP-Profil (DDR4-3000), sondern nur mit 2133Mhz - auch wenn man es anders einstellt,
  • es wird nur ein RAM-Stick erkannt, die "erste" RAM-Bank wird als leer angezeigt.
Dieses obskure Fehlerbild konnte ich nicht beheben durch
  • BIOS-Hardware-Reset,
  • CPU neu einsetzen,
  • CPU austauschen,
  • RAM neu einsetzen,
  • RAM austauschen.
Mittlerweile bin ich einigermaßen ratlos. Meiner Meinung nach muss das Mainboard einen Knall haben. Aber welchen? Sind die RAM-Bänke beide defekt (eine ganz, die andere schafft nur 2133Mhz) - das wäre doch ein irrer Zufall? Oder kann das ein Problem an der CPU sein, ein Defekt im Sockel oder sowas?
 
Hast du mal versucht das BIOS upzudaten? ggf ein Roll-Back..

hast du die gleichen Riegel nur vertauscht oder komplett andere Riegel verwendet? Wird denn die gleiche Bank als unbesetzt angezeigt? Wenn ja, dann deutet das stark auf ein HW Defekt hin
 
Kann natürlich auch sein, dass sein Board-Hersteller kein Update auf Zen3 anbietet...
Ich meine mich zu erinnern, dass ich nen Zen2 Ryzen 3600 mit einem B450-Board gekauft habe, da Gab's aber seitens Asus ein Update.

Vielleicht Poster @elarei mal die Bezeichnung des Boards und die BIOS-Version?
 
Danke für die Tipps!

"RAM getauscht" meinte sowohl untereinander vertauscht als auch gegen ein anderes Modell getauscht. Probiert habe ich G.Skill Aegis 3000 und G.Skill Aegis 3200, evtl. kann ich noch mit einem Corsair Vengeance gegentesten.

Damit die CPU überhaupt laufen konnte, musste man schon das Upgrade vorab machen, und ich habe bereits das aktuelle BIOS vom Juli 63c laufen (Gigabyte AORUS B450i Pro Wifi).

Habe heute mal testweise ein Downgrade auf 63a vom Februar gemacht. Das Boot-Loop konnte ich damit zufällig lösen, denn darin war XMP deaktiviert. Bei 2133Mhz ist der Boot-Loop ist weg, aktiviere ich XMP wieder, gibts wieder Boot-Loops. Offenbar entsteht das also durch einen fehlschlagenden Versuch, den RAM bei seinen XMP-3000Mhz laufen zu lassen, und dann gibts nach dem x-ten automatischen Reset einen Fallback auf 2133, was funktioniert. Damit könnte ich leben, ist aber nur die halbe Miete, denn:

Was sich dadurch aber nicht verändert hat, ist die nicht erkannte zweite RAM-Bank. Die wird im BIOS wie in Windows weiterhin als leer angezeigt. :(
 
Kuriose Probleme verlangen kuriose Ansätze: mal den Sockel kontrolliert ob nicht irgendwo Dreck vorhanden ist der einen Kontakt stört?
 
Ja, war einer meiner ersten Versuche. Habe den Sockel mit Druckluft ausgepustet und inspiziert, sah für mich alles OK aus. Die CPU habe ich ebenfalls schon mal gewechselt, an der liegt es auch nicht.
 
Kann auch weitergehend eine kalte Lötstelle im Sockel sein oder eine defekte Leiterbahn. Wenn alles probiert wurde und das Board übrig bleibt, würde ich da einen Defekt vermuten. Leider.
 
Hallo zusammen,

nachdem auch der Corsair Vengeance nicht zweikanalig lief, habe ich kurzerhand ein anderes Board bestellt - RAM funktioniert problemlos. Der erste RAM-Slot ist wohl einfach defekt... schade, aber macht nix. Das Board werde ich in meinen Fernseher-PC einbauen, dann kommt es noch zu Ehren.

Danke an alle für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben