Suche neuen Akku für mein T23

clotterm

New member
Themenstarter
Hallo!

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem T23 (hab allerdings gerade von meienr 20GB HDD Ascbhid genommen udn diese duch eine Seagate Momentus 5400.3 ersetzt, wie wirklich sehr viel leiser und schneller arbeitet, als das ursprüngliche Platte).

Leider ist der Akku noch 4 Jahren Nutzung auch nicht mehr der beste (hält gerade mal eine halbe Stunde); wollte mir daher einen neuen zulegen.

Bei dem großen Internet-Auktionshaus bin ich auf einige Nachbauten gestoßen, die preilich gesehen deutlich attraktiver wirken, als die Original-Akkus. (ca. 40?+Versand=50?+/-3?).

Kann man diese uneingeschränkt kaufen oder sidn diese eher nicht zu empfehlen?

Hier ezwei Beispiele (sorry, wenn das gegen die Forenregel verstößt...):

http://cgi.ebay.de/AKKU-IBM-Thinkpa...0QQihZ013QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem
macht auf mich einen eher unseriösen Eindruck, da nicht genau erwähnt wird, welche Zellen verbaut sind. u.a.

http://cgi.ebay.de/Akku-f-IBM-T20-T...4QQihZ014QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem
klingt schon besser, allerdings weiß ich nichts über die Qualität von LG-Zellen.

Zu was könnt ihr mir raten?

Gruß & Danke!

willkommen im forum erstmal!!

die akkus sind eigentlich zu empfehlen. du solltest nur auf käufe aus hongkong verzichten, die es im akku bereich auch öfter mal gibt.

ich würd aber einen mit mehr kapazität nehmen, es gibt T23 akkus auch mit 5000mAh

ich glaub original IBM haben 4400 oder so, die nachbauten meistens 4600 und 4800, aber es gibt auch 5000, z.b. hier:

http://cgi.ebay.de/AKKU-IBM-Thinkpa...ryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

generell solltest du preislich nicht zu weit runter gehen, denn das merkt man den akkus oftmals dann auch an. so 40 euro für nen 5000 mAh akku wäre nen guter deal

suchanfrage "t23 akku 5000" bei ebay hilft dir da ;)

Erfahrungswert

Hey !
Habe soeben in der Bucht ein T23 geordert :P (mit 512MB Ram, 40GB HDD, Port1 und WLAN-Steckkarte) und werde mir wohl einen neuen Akku zulegen (müssen).
Bin auf diesen Thread gestoßen. Erazor, habe gleich Deinen Such-Tip genutzt :wink:
Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lang die Akku-Laufzeit bei einem 5000er ist und
2.Frage: Steht der Akku aus dem Gehäuse ?

Der Akku steht nicht raus. Ich persönlich würde von den ganz hochkapazitiven Akkus Abstand nehmen. Erstens kosten größere Zellen mehr (also muss irgendwo gespart werden), zweitens fallen gerade die hochkapazitiven Zellen neuester Produktion ziemlich negativ auf, Stichwort explodierende Notebooks. Am Ende sind da noch Sony-Zellen drin ;).

Für mich wären Akkus mit 4400 mAh ein guter und hoffentlich einigermaßen sicherer Kompromiss. Je stärker der Akku, desto dünner bei gleichen Abmessungen die Separatorenfolien...

Ein Anbieter gibt sogar explizit an, Panasonic- und Sanyo-Zellen zu verwenden. Leider gibt er die CE-Konformitätserklärung als Beweis für seine Akkuschutzschaltungen an (CE = EMV-Störsicherheit), was das Bild wieder etwas trübt. Dennoch würde ich lieber zu so einem Akku greifen. Optimalerweise allerdings zu einem originalen IBM.
http://cgi.ebay.de/Akku-fuer-IBM-T2...7153807QQihZ001QQcategoryZ79523QQcmdZViewItem

Grob geschätzt kannst Du pro 1.000 mAh beim T23 mit 45-60 min Laufzeit rechnen, wenn Du sparsame Einstellungen benutzt. SXGA braucht etwas mehr Strom, WLAN auch.

Ich habe heute bei Konser24 (Ebay-Name) in Heidelberg einen Zweitakku für den Ultrabay-Schacht abgeholt. Für 18,10 ? gibt es da getestete Zusatzakkus. Ich konnte aus mehreren einen aussuchen, der 07/2004 in Betrieb ging und nur 61 Zyklen hatte. Ist sogar der 3,6Ah-Typ gewesen, waren aber auch 3,2er dazwischen. Ich trainiere das Ding gerade, aber er hält schon verdammt lange. Auf jeden Fall über 3 Ah. Zusammen mit dem Hauptakku ergibt das für kleines Geld an die 6h Unabhängigkeit vom Netz.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8813428225&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Gruß
Roger

Ist mir auch aufgefallen

Merci, da hast Du einem Laien ein gutes Stück weitergeholfen :D !
Ist mir auch aufgefallen, daß im Moment mit Panasonic geworben wird und Sony keiner mehr kennt :lol:
Wenn Deine Rechnung stimmt, reicht mir erstmal ein 4400er (3h Nettozeit ist ok.); wenn ich merke, das DVD-Laufwerk brauche ich im Tagesgeschäft nicht, kaufe ich mir auch einen Zweitakku.

Ich suche mal nach einem Thread zum Thema Akku trainieren...
Ciao Buxtiger

Trainieren geht mit dem Battery Maximiser oder dem neueren Energiemanager.

Bei ersterem alle Timer abschalten und Lappi leerlaufen lassen. Am Ende geht er in Standby. 12h Wieder aufladen und bei Bedarf 2-3x wiederholen.

Im Energiemanager heißt die Einstellung "optimierte Energiequelle".

Dabei erinnert sich der Akku wieder an einen Großteil seiner ursprünglichen Kapazität.

Gruß
Roger

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 8
Und bitte aufpassen - manche Nachbauakkus haben Probleme mit der aktuellen Firmware. Da hat IBM eine Akku-Verdongelung eingeführt.

Ich habe hier einen T23-Akku von THY, der nicht immer korrekt geladen wird. Während der aufgearbeitete T30-Akku einwandfrei läuft.

Grüße
G.

Original von goonie

Und bitte aufpassen - manche Nachbauakkus haben Probleme mit der aktuellen Firmware.
Da hat IBM eine Akku-Verdongelung eingeführt.

Ich habe hier einen T23-Akku von THY, der nicht immer korrekt geladen wird. Während der
aufgearbeitete T30-Akku einwandfrei läuft.

Firmware???
Du meinst doch das Bios 1.18 und irgendeinen Controller (welcher???)???
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Vielleicht hast Du mal ein paar genaue Infos? Ich denke nämlich
auch wg. eines neuen Akkus nach.
Hatte auch mal an anderer Stelle gefragt, wo ich ältere Bios Versionen runterladen
kann (ich finde bei Lenevo einfach nix!! :evil: ) aber leider bisher keine Antworten darauf bekommen! :cry:

Ja, natürlich meinte ich die Controller-Firmware.

Eigentlich ist die neue Version ok. Meinen THY-Akku, der Probleme gemacht hatte, hatte ich von jmldzkj auf Ebay.

Was ich auch habe, ist für 23 Euro der Zusatzakku, der als Neuware hier angeboten wird 190034787712 // IBM Thinkpad Ultrabay 2000 Li-ION Akku FRU 02K6645 neu

Beim Kauf halt zusichern lassen, dass er mit 1.06 funktioniert. Wer sich als Verkäufer damit auskennt, weiss dann schon Bescheid.

G.

Nur so nebenbei als Info:
Ich habe mir einen X30-Akku bestellt und zwar den mit der etwas höheren Kapazität (4800mAh). Original über den IBM-Vertriebspartner Tomtech (wurde in diesem Forum bereits an anderer Stelle erwähnt).

Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert, aber preislich dürften sich die Akkus für T23 und X30 nicht recht groß unterscheiden.

Bei einem Kaufpreis von exakt 69.02 EUR (inkl. Nachnahmeversand) brauchte ich nicht mehr lange überlegen, ob ich mir ein Fremdprodukt zulege und dabei vielleicht auch noch auf ein Problem mit der Firmware auflaufe.
epp4

@goonie:

Den Zusatzakku hatte ich auch im Visier. Klingt erstmal ganz gut. Auf meine Frage, was in seinem Sinne ein konkreter Reklamationsgrund wäre (z.B. 95 oder 90% Restkapazität) habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Dabei wirbt er mit freundlichem EMail-Kontakt ... Solche Verkäufer können mir gestohlen bleiben, die nie antworten. Das nimmt in der Bucht echt überhand. Nicht mal die Frage nach dem Versender wird oft beantwortet, leider ist es ja in der Beschreibung selten drin und private Paketdienste sind nun mal für Berufstätige ein echtes "No-Go".

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben