T4x (T40-43) Suche Layout-Plan für T41 Mainboard

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ChPuls

New member
Themenstarter
Mir sind dummerweise ein paar winzige SMD- Kondensatoren vom Mainboard abgefallen. Direkt auf der Unterseite der CPU.

Und ich weiss jetzt nicht, wo sie hingehören. Bezeichnungen sind auch nicht drauf.

Ich habe schon einen Schaltplan, aber der hat nur Blockdiagramme.

Aber ich brauche einen Layout-Plan, da auf der Platine nicht alle Stellen bezeichnet sind.

Ich habe auch noch ein Bild mit Angabe der fehlenden Teile hinzugefügt. Es sind alles Kondensatoren. Wenn mir jemand sagen kann, welche Werte sie haben, kann ich sie ganz einfach wieder einfügen.

index.php

Anhänge

• IBMT41Mainboard.jpg
    IBMT41Mainboard.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 55
Von dieser Seite aus diesem PDF habe ich ja das Bild !!!!

Und die markierten Bauteile sind Kondensatoren in SMD Bauweise!!!! Keine Beschriftung !! Aber ich habe kurz das Multimeter drangehalten und es gab einen kontinuierlichen Spannungsabfall -> es sind Kondensatoren.

Sie sehen halt anders als gewöhnliche aus. Ich weiss sogar, dass sie 10 uF haben und 6,3 Volt haben augrund eines Blockdiagramms.

Sie dienen dort zum "Decoupling" des CPU !!! Zur schnellen Stromversorgung !!!

Leider kann ich dem Blockdiagramm nicht entnehmen welchen Wert der untere hat.

Ich brauche halt unbedingt einen Layout- Plan oder ich muss wissen welchen Wert der untere hat.

Wieso besorgst Du Dir nicht einfach ein defektes Board und nimmst die.

Einen Plan wirst Du mit Sicherheit nicht finden, den hat nur IBM/Lenovo.

Ich habe ja schon ein Blockdiagramm von dem Board. Also es ist beschrieben wie die Bauteile zueinander stehen.

Jedoch findet man die Bauteile real schlecht, das reale Layout, sprich Leiterbahnen, da nicht dargestellt werden und ...

...

Diese winzigen SMD Bauteile auch keine Beschriftung haben.

Da hilft auch kein altes Board.

Naja, ein zweites (kaputtes) Board sollte schon helfen:

Man löte die entsprechenden Kondensatoren vom zweiten Board ab und an der gleichen Stelle am "verlorenen" Board wieder drauf.

Wenn Du dabei jeden einzeln durchmißt und die Werte aufschreibst, kannst Du hinterher Deine abgefallenen Teile nochmal durchmessen, Werte vergleichen und dann auch wieder den Positionen zuordnen und evtl. das zweite Board noch wieder ordnungsgemäß bestücken...

Gruß,

Norman

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben