Suche für M.2 Sata III SSD USB C Gehäuse

Georg52

Member
Hallo user,

mein Notebook ist ein Thinkpad T490 mit Mint 22 Cinnamon.

Nach Umrüstung habe ich eine SSD EMTEC X250-00 , 1 TB , also eine M.2 SSD 2280 SATA III 60 GB/s übrig. Für diese suche ich ein USB C Gehäuse, um sie als externes Laufwerk nutzen zu können. Welches Gehäuse könnt ihr da empfehlen, auch hinsichtlich Wärmeableitung ? Was für Erfahrungen habt ihr mit den Gehäusen?
Bei Ama?on gibt es viel Schrott, wenn man sich die kritischen Rezensionen durchliest.

Danke und Gruß Georg52

Gab es jüngst erst einen Thread dazu:

Bitte darauf achten, dass das Gehäuse beide Kerben hat (B+M), um SATA und ggf. NVMe verbauen zu können. Imho sollte die Wärmeentwicklung keine Probleme beeiten, denn es ist ja genug Luft um die SSD und sehr wahrscheinlich schreibst/liest Du auch keine Stunden am Stück auf die Platte.

Die SATA-SSD im Streifenformat sind sowieso unkritisch bezüglich der Temperaturentwicklung,anders sieht das bei den NVMe-SSDs aus .
Die letzteren bekommen mit jeder neuen NVMe-Generation fettere Kühler ...

Gruss Uwe

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich noch ein solches Gehäuse für m.2-SATA-SSDs da, das ich zusammen mit einer ausrangierten 128 GB SSD als USB-Stick in Verwendung hatte. Ich gucke morgen früh nach der Schicht mal nach.

Gab es jüngst erst einen Thread dazu:

Vorsicht! In dem verlinkten Thread geht es laut Titel um ein "NVMe-Gehäuse", also eines mit PCIe-Controller. @Georg52 sucht aber Eines mit SATA-Controller.

Vorsicht! In dem verlinkten Thread geht es laut Titel um ein "NVMe-Gehäuse", also eines mit PCIe-Controller. @Georg52 sucht aber Eines mit SATA-Controller.

Nöjanö;-)

Ich wollte eigentlich den gesamten Thread verlinken und nicht den Beitrag von mir. Die Gehäuse haben aber m.E. sowohl NVMe- als auch SATA-Key, sollte also universal passen.

Nöjanö;-)

Ich wollte eigentlich den gesamten Thread verlinken und nicht den Beitrag von mir. Die Gehäuse haben aber m.E. sowohl NVMe- als auch SATA-Key, sollte also universal passen.
Ja, das von dir verlinkte Gehäuse kann offenbar Beides, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe. Aber das gilt halt nicht für alle Gehäuse, und in jenem Thread ging es ausdrücklich um NVMe - also aus Sicht dieses Threads hier genau um den "falschen" Standard. Man mus also mit Empfehlungen von dort hier sehr vorsichtig sein.

Allein auf den mechanischen Key zu schauen reicht auch nicht aus, wie wir von diversen Thinkpads wissen.

Auch hier Vorsicht:
Gesucht war ein Gehäuse mit USB-C. Das von dir verlinkte Gehäuse hat nativ einen USB-A-Stecker, bringt aber einen Adapter mit USB-C-Stecker auf USB-A-Buchse mit.
Das funktioniert im Prinzip sowohl protokolltechnisch als auch mechanisch. Allerdings führt diese Konstruktion zu einem sehr langen Hebel am USB-Port.
Ich persönlich würde Gehäuse für M.2 2280-SSDs grundsätzlich nur mit Verlängerungskabel betreiben. Da USB-C-Buchse-auf-USB-C-Stecker-Kabel eher selten sind, würde das hier wohl auf ein USB-A-Kabel zwischen SSD-Gehäuse und USB-C-Adapter hinauslaufen.

Nach all dem Gemecker sollte ich vielleicht noch etwas Produktives beitragen. ;)
Leider kann ich das nicht. Ich habe zwar ein gut funktionierendes SATA-Gehäuse mit USB-C-Buchse (und Kabel), allerdings gibt es das so nicht auf dem Markt. Das Gehäuse stammt von einem RaidSonic Icy Box IB-183M2, auf dessen Controller-PCB (USB-Micro-B) aber der M.2-Konnektor so schief aufgebracht war, dass verbaute SSDs immer einen Wackelkontakt hatten. Also habe ich mir gebraucht ein PCB mit USB-C-Buchse geschossen, das zufällig in das Gehäuse passt. Über dieses Ersatz-PCB weiß ich leider nichts, außer dass es einen JMicron-Controller hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das von dir verlinkte Gehäuse kann offenbar Beides, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.

Auch das UGreen und das von Mr.Natural verlinkte. Und ganz famoserweise hat das vom TE genutzte EMTEC sowohl den B- als auch M-Key und kann daher verbaut werden. Nur reine B-kodierte SATA-SSD passen nur mit Flex oder Hammer rein;-)

Danke für den Tip; jedoch, natürlich habe ich noch die Clon-Station mitbestellt (geht allerdings nur für 2,5 und 3,5 Zoll HD).
So wird man zum Kauf von Dingen verführt, die man zwar brauchen kann, aber nicht unbedingt braucht.

Der Trick mit "wird häufig zusammen bestellt" und "Rabatt nur heute" funktioniert scheinbar :cool: 😁

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben