Stromfresser Win7

Phil42

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Hab mit Win7 auf einmal nurnoch maximal 3h Laufzeit, wenn ich bei sehr geringer Helligkeit und WLAN ein wenig rumsurfe. Da sollten eigentlich 4h drinnen sein.
Hab dann mal powercfg -energy gemacht und tatsächlich nen interessanten fehler bekommen:

Platform Power Management Capabilities:PCI Express Active-State Power Management (ASPM) Disabled
PCI Express Active-State Power Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer.

Das spricht ja dafür, dass offensichtlich was mit dem Grafiktreiber nicht ganz passt. Der Treiber auf der Lenovo-Seite ist von 2008(!!) und den Treiber von Intel kann ich nicht installieren, ich solle mich an den Hersteller des Notebooks wenden.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus!
Philipp

Ich fürchte, da heißt es warten.
Noch längst sind nicht alle Treiber vorhanden oder passend ! Kann ich ja bei meinem X41 nachvollziehen - aber bei einem aktuellen Modell !?
Ich denke, man sollte froh sein, dass Win7 überhaupt einigermaßen läuft :pinch: !
Bekommst Du beim Installationversuch des Inteltreibers noch eine zusätzliche Fehlermeldung ?

Nein, lediglich, dass der nicht geeignet wäre und ich mich an den Notebookhersteller wenden sollte.
Den Matrix-Storage-Controller (sogar für Win7 von der lenovo seite) kriege ich irgendwie auch nicht installiert...ok, es gibt gar keine installationsdatei und der controller taucht in der systemsteuerung gar nicht auf.
Der SATA-Storage Controller ist von 2006!!!

Also ich finde es irgendwie seltsam, dass man keine originaltreiber installieren darf, sondern nur vom Hersteller und der es nicht schafft für standard-hardware die Treiber funktionierend zu liefern oder mittels des system-updates zu installieren. *grmbl*

Wenn noch wer irgendwelche Tipps hat, wär ich sehr dankbar

Ich habe auch ein X300 mit Win 7 64 Bit und komme fast immer auf 4h oder gar etwas mehr.

Was ist dieses "powercfg"? :love:

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=731986#post731986]Den Matrix-Storage-Controller (sogar für Win7 von der lenovo seite) kriege ich irgendwie auch nicht installiert...ok, es gibt gar keine installationsdatei und der controller taucht in der systemsteuerung gar nicht auf.
Der SATA-Storage Controller ist von 2006!!!
[/quote]
Ganz einfach: Im Startmenü gehst du mit einem Rechtsklick auf "Computer", dann auf "Eigenschaften". Jetzt gehst du oben links auf "Geräte Manager" und wählst im Baum "IDE ATA/ATAPI Controller" aus. Dort müsste jetzt irgendwas von wegen "Intel ICH9-M blabla" stehen. Doppelklick darauf, oben auf den Reiter "Treiber" und dann auf "Treiber aktualisieren". Hier jetzt auf "Treiber befindet sich auf dem Laufwerk" oder sowas klicken und dann den Speicherpfad des Intel Matrix Storage Treibers angeben. Installieren lassen und fertig.

Normalerweise stellt man vor der OS Installation im BIOS die SATA Ansteuerung auf "Compatibility". Nach Installation des Intel Matrix Storage Treibers im OS stellt man im BIOS den SATA Modus auf "AHCI" um. Jetzt nach einem Reboot müsste alles passen. :)

Also hab die WWAN-Karte mal ausgebaut, scheint tatsächlich was auszumachen...da ich sie eh nie nutze, werd ich die dann wohl mal verkaufen.

Seltsamerweise habe ich nochtmal ICH9-Treiber installiert sondern ICH8...sicher, dass das x300 bereits ich9 hat?

Das manuelle Updaten der Treiber funktioniert nicht. Windows sagt mir, dass ich bereits die aktuellen installiert hätte.

Der Modus im Bios muss noch auf Compatibility stehen, leider.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben