SSD für ASUS P5Q-E

stealth_mx

New member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
81
Hallo, ich bin dabei mir eine SSD zuzulegen. Ich nutze Windows, ich frage mich ob ich bestimmte Sachen beachten soll. Ich dachte an diese SSD:
http://www.amazon.de/Samsung-Series..._1?ie=UTF8&qid=1380717628&sr=8-1&keywords=ssd

Spricht denn generell etwas gegen diese SSD?

Dann habe ich noch gelesen, dass ich im Bios auf AHCI umstellen muss.
In einem anderem Forum steht, dass ich an einen bestimmten Port anschließen muss. Ich dachte mir einfach einen der SATA2 Anschlüsse. Kann mir jemand was dazu sagen?!
"Häng die SSD an den ersten Port der ICH10R und nicht an den Sil5723, der da auch noch zwei Ports zur Verfügung stellt, aber weniger Performance bietet."
 
Auf der Asus Website steht Folgendes:

- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s

Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/P5QE/#specifications

Daraus ergibt sich, dass das Mainboard nur SATA II Anschlüsse besitzt. (Offiziell)

Spricht denn generell etwas gegen diese SSD?

Höchstens, dass sie "nur" 3 Jahre Garantie im Gegensatz zur 840 Pro hat. Ist aber auch nicht unbedingt von Nöten.
 
Nein gegen die SSD spricht nichts, die ist super. Klar gibt es auch noch bessere, aber insbesondere Preis/Leistung und Zuverlässigkeit ist bei der Samsung 840 Basic einfach super und die volle Geschwindigkeit einer SATA-3-SSD kannst du eh nicht komplett nutzen. Daher macht es am meisten Sinn, zu SSDs in genau der Klasse zu greifen. Schlag zu :) Alternative wäre eventuelle noch die 840 Evo.

Zum Anschluss: Der Intel Controller spart sich den Umweg über eine PCIe-Lane und eventuelle BIOS-Inkompatibilitäten. Daher ist es schon richtig, die SSD an den Intel-Controller zu hängen und nicht an den SiI. Einen wirklich großen Unterschied macht es vermutlich aber auch nicht. Welcher Port am Intel Controller ist aber egal, die sind alle gleich schnell bei dem Board.
Umstellen im BIOS auf AHCI ist ganz wichtig! Sonst kannst du die SSD nicht mit voller Performance benutzen und Befehle wie TRIM funktionieren auch nicht, was dann zu deutlich stärkerer "Abnutzung" der SSD führt - und damit zu einem schnelleren Ausfall. Oft ist AHCI aber auch schon die Standardeinstellung. Also schau mal, wie es in deinem BIOS eingestellt ist. Optionen sind meist "Compatible" (oder auch manchmal als "IDE" bezeichnet), "AHCI" und "RAID". Mit den neuesten Inteltreibern funktioniert Trim auch im RAID-Modus. Wenn du aber nicht wirklich ein RAID betreiben willst, solltest du die Einstellung auch nicht wählen. Verkompliziert nur die Windows Installation.

Also: SSD kaufen, einbauen, auf AHCI stellen, Windows installieren :)
AHCI nach der Windows Installation noch umstellen ist zwar möglich, aber umständliches Gefrickel.
 
Hallo, danke für die Antworten! Ok dann weiß ich bescheid :) Aber kurz zu den Anschlüssen, ich kann ganz normal einen der 6 SATA2 anschlüssen nutzen. Es hängen 2 bereits dran.


Ich werde im Vorfeld auf AHCI umstellen ;)
 
Jup, ist ganz egal, welchen Anschluss von den 6 du nutzt.

@CMaster: Scheint ja inzwischen recht einfach zu gehen. Anfänger würde ich immer noch nicht emfpehlen: "Du musst nur kurz in der Registry rumfummeln", aber ist ja doch nicht mehr so kompliziert wie "früher". Ich kann mich zuletzt an die XP Varianten erinnern, wo man ganze Registry-Patches vorher und nachher einspielen musste und die richtigen Dateien des Treibers vorher manuell in die Systemverzeichnisse umkopieren musste. Auch das war jetzt nichts mega komplexes, aber einfach vor der Installation umstellen ist auf jeden Fall einfacher :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben