SSD "Brick" nach fehlgeschlagenem Firmware-Upgrade (wg. TRIM-Funktionalität)

snemies

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute leider etwas überstürzt versucht, die Firmware meiner 128GB Samsung SSD (MMCRE28G8MXP, mit FRU) aus einem T410s durch eine Version zu upgraden, die TRIM unterstützt. Dabei bin ich (leider nur mehr oder weniger) den Anweisungen dieses Threads gefolgt: http://thinkpad-forum.de/threads/10...SD-(128-GB-Typ-MMCRE28G8MXP-Version-VBM1EL1Q). Leider habe ich aber die Warnung zur Problematik des HotPlug-Versuchs, der einen Neustart auslöst, nicht ausreichend wahrgenommen. Mein HotPlug Versuch i.R.d. Upgrades hat nun eben diesen Neustart ausgelöst und nun zeigt mein Bildschirm nach dem Einschalten in der linken oberen Ecke nur noch ein Schloss an und verlangt die Eingabe eines Codes (Fehlerbeschreibung wie hier: .

Eine Lösung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich habe lediglich gelesen, dass dies wohl zunächst bedeutet, dass die Festplatte "bricked" ist und damit nicht mehr reparabel. Allerdings scheinen manche Betroffene doch eine Reparatur geschafft zu haben. Benötigt wird dazu wohl - soviel habe ich bereits lesen können - ein Gerät, dass HotPlug ohne Neustart unterstützt und dann soll man das Upgrade wohl dennoch durchführen und die Festplatte danach wieder zum Laufen bringen können. Leider habe ich aber kein solches Gerät.

Daher meine Fragen:

1) Ist es überhaupt möglich, meine SSD zu "entbricken", sodass sie wieder läuft?
2) Falls ja, was benötige ich dafür? (Ich habe außer dem T410s noch ein T61, das aber keine Aufnahme für 1,9" HDDs hat) und wie funktioniert dies?
3) Falls ja und nicht mit meinem Equipment möglich: Gibt es jemanden, der mir das TRIM-fähige FW-Upgrade gegen eine Aufwandsentschädigung durchführen könnte (evtl. mit Hin- und Herversand der SSD)? Ich komme übrigens aus Bonn.

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Julian

Das Schlosssymbol sagt, dass du das Kennwort eintippen sollst Vermutlich das Supervisor Kennwort von deinem BIOS.

In dem Fall scheint das Schlosssymbol wohl eine gelockte Platte zu sein. Kannste in dem verlinkten Thread lesen.

Hotplug ohne Neustart dürfte doch Standard sein? Zumindest in der Ultrabay und in jedem Desktop-Rechner der zumindest Sata2 hat.

Ich habe eine solche SSD, die auch nur das Schlosssymbol zeigte, nach der Anleitung in einem T400 wiederbelebt.

Versuche es doch erst einmal mit "halb" herausziehen in Deinem T410s, wie auch im verlinkten Thread beschrieben.

Du kannst mir die SSD aber auch gern zuschicken und ich versuche, sie zu flashen. Alles weitere per PN.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hotplug ohne Neustart dürfte doch Standard sein? Zumindest in der Ultrabay und in jedem Desktop-Rechner der zumindest Sata2 hat.

Bei meinem T410s leider nicht ;)

Ich habe eine solche SSD, die auch nur das Schlosssymbol zeigte, nach der Anleitung in einem T400 wiederbelebt.

Versuche es doch erst einmal mit "halb" herausziehen in Deinem T410s, wie auch im verlinkten Thread beschrieben.

Du kannst mir die SSD aber auch gern zuschicken und ich versuche, sie zu flashen. Alles weitere per PN.

Das mit dem halb Herausziehen habe ich versucht (ebenso, wie die ersten 2-3mm des Stromanschlusses mit Klebeband abzukleben; habe ich in einem anderen thread als Tipp gefunden). Beides bringt aber leider keinen Erfolg. Ich habe jetzt einen SATA-USB nAdapter bestellt (http://www.amazon.de/LogiLink-Adapt...O660/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369640812&sr=8-1) und dazu einen Spannungswandler für den 3,3v Anschluss (http://www.amazon.de/Micro-SATA-Ada...U5NE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369640825&sr=8-1). Damit werde ich versuchen, die Platte mit dem T61 bzw. einem anderen Laptop über USB HotPlug nochmal zu flashen (hat wohl hier funktioniert: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...-for-the-128-GB-Samsung-SSD/m-p/450547#M44897). Sollte dies aber auch nicht gelingen, dann würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Hat schon einmal jemand hier erfolgreich per USB-Adapter geflasht?

Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben