Speichertiming SL510 komisch

Grobie

Member
Themenstarter
Hallo ich habe hir ein klines Problem.
Ich habe das SL510 mit 6570 2,1 GHz Cpu und 4GB 1066 MHz speicher.
Unter Win7 bekome ich einen Leistungsindex von 4,9 sowohl für die CPU als auch für den Speicher und dies scheint mir ein zu wenig zu sein .
Wenn ich mit CPUZ mir mal die Eckdaten anschaue steht dort:

CPU:
Bus Speed 199,5
Rated FSB 798

Memory:
DDR3 Dual
DRAM Frequency 399MHz ?( sollten dies nicht 533 sein?
FSB/DRAM 1:2

SPD:
Wird korrekt ausgelesen und lautet

457 533 609 MHZ.

Hat jemand eine Idee, wieso der Speicher nur mit 400MHz läuft?
Auch unter Sandra ist der Speicher nicht wirklich schnell und entspricht nicht dem was er eigentlich leisten soll.

Vielen Dank

Grobie

Herzlich willkommen!

Die CPU ist zu schwach.
Die limitiert den Systembus auf 800MHz.

Audrey

Vielen Dank für die Antwort.
Demzufolge müsste ich z. Bsp. eine P8700 CPU nehmen und hätte dann einen FSB von 1066?!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der T und P-Variante bei den Prozessoren?

Danke
Grobie

Hi,

ja das ist richtig. Wenn du einen Prozessor der P-Reihe einbaust, hast einen FSB von 1066. Zudem liegt die Leistungsaufnahme dann nicht mehr bei 35 Watt, sondern nur noch bei 25 Watt. Damit verringert sich die Hitze, bei gestiegener Leistung.
Die Akkulaufzeit sollte sich auch noch verlängern. Da schätze ich mal mit einer guten halben Stunde. Vielleicht sogar noch mehr.

Die Benchmarks bei notebookcheck, sagen im Grunde alles. Dort ist der P8400 je nach Anwendung ca. 15-25% schneller. Der P8700 ca. 18-30%. Aber da fällt das Preis-/Leistungsverhältnis schon nicht mehr so gut aus. Den P8400 hab ich gebraucht für 85€ bekommen und der P8700 würde ca. 120 kosten.

[font='Arial, Verdana, sans-serif'][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
[/font]
[/font]

Danke für die Antworten.
Habe mal in der Bucht gestöbert,ein P8400 bekommt man dort für €40,00-55,00 und dies höhrt sich nach einem Projekt an. Falls einer hier etwas anzubieten hat, nur los.
Nun könnte man noch überlegen, die Festplatte in eine mit 7200 Upm zu tauschen, die entwickelt zwar ein wenig mehr Abwärme, diese hat man aber bei der CPU ja eingespart.
Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können, insbesondere was den Leistungszuwachs anbelangt?

Grüße

Grobie

Ne 7200er HDD bringt schon bissel was, wesentlich mehr bringt aber ne SSD;-)

Für 40-55€ wirst du keine P8400 CPUs finden. Ich habe meinen P8400 für 85€ in Griechenland bestellen müssen, weil die Preise hier unmöglich sind. Das was du gesehen hast, sind Auktionen die noch ein paar Tage laufen.

Der P8700 hat mich 110€ gekostet, warte bloß noch bis er da ist, dann kanns losgehn:-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben