Solid State (MLC/SLC) HDDs

ralle.2k6

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin gerade auf eine interessante Seite von Tom's Hardware Guide gestoßen.
Auf dem 15-Seitigen Test werden SSD's getestet - mit ziemlich schlechten Ergebnissen.
Hier zu lesen.

Ich hatte schon überlegt, mir eine SSD zuzulegen.
Es ist jedoch besser, die Finger davon zu lassen und auf die nächste SSD-Generation zu warten.

ich würde einen Test nicht überbewerten.

Empfehlenswert ist sich selbst eine Meinung zu bilden,
hier rate ich zu SLC

eine 16-32GB Mtron reicht um das Feeling und den Vorteil zu spüren.
und ich würde sofort wechseln wenn die Preise für SLC humaner wären. (hatte schon eine mtron)

Bezüglich stromverbrauch wird die Sache sich auch verbessern, bzw. gibt es auch Platten die deutlich weniger brauchen.

Der Test ist einige Monate alt und wurde damals wegen seiner Methodik stark kritisiert. Tom's Hardware hat dann einige Wochen später einen zweiten Test nachgeliefert, dessen Ergebnisse etwas anders aussahen und in dem man auch zugab, beim ersten Test Fehler gemacht zu haben.

Außerdem: Die Entwicklung bei SSDs schreitet schnell voran. Viele der im ersten Test verwendeten Modelle waren intern eigentlich noch PATA-SSDs, die vom Hersteller mit etwas Herumgewurstel auf SATA umgemodelt wurden, um in moderne Notebooks zu passen. Solche Notlösungen sind heute kaum mehr auf dem Markt. Schon im zweiten Test kam dann mit der OCZ/Samsung eine 'echte' SATA-SSD hinzu, die ziemlich eindeutiger Testsieger wurde ('...beats the living daylights out of any hard drive now...'). Andere seitdem erschienene SSDs haben weitere Verbesserungen gebracht (Intel, Samsung) - wenn auch nicht alle (viele der billigen MLC-Modelle).

Björn

[quote='ralle.2k6',index.php?page=Thread&postID=541976#post541976]... und auf die nächste SSD-Generation zu warten. [/quote]Das kann man in 10 Jahren auch noch machen ;)

Der Test kingt ja wirklich schon viel besser.
Schade, daß 32GB SLC's noch 300€ und gute 64GB locker das doppelte kosten.
Von der Performance her sofort, aber ich warte noch bis die Preise humaner sind, da
für mich nichts unter 64GB in Frage kommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben