Software Ebook Verwaltung - Bearbeitung

Casiofx82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen bzw. hatte ein ähnliches Problem:

- meine bessere Hälfte und ich besitzen beide einen Ebook Reader (beide Sony Prs-T2)
- jeder von uns verfügt über einen "eigenen" account = Adobe ID

Frage: wie können die Bücher getauscht werden = wie bekomme ich (einige) von meinen Büchern auf ihren Reader und umgekehrt

kann man das Ebook wieder "neutral" setzen = die Zuordnung zu meiner adobe ID aufheben und sie dann ihrer adobe ID (neu) zuordnen? -- wie geht es, welche Software ggf. erforderlich ?

(Klarstellung bevor Beschwerden kommen: es geht mir nicht darum ein "zusätzliches" oder zweites Buch (Datei) zu haben! es wurde nur einmal bezahlt und daher ist es auch ok wenn das Ebook nur auf einem Reader vorhanden ist.... es ist kein Problem wenn die Datei nur einmal existieren darf.
ist bei einem "realen" Buch ja auch so - wenn ich es aus der Hand gebe, kann ich es selber nicht mehr lesen = legal... 1x bezahlt = 1 Exemplar steht mir zu
- hier möchte ich das erworbene Buch nur aus der Hand geben... nicht eine Kopie oder Nachdruck vornehmen = ein weiteres (illegales) Exemplar erstellen)

Ich würde einen Reader auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann darauf die Adobe id des anderen installieren.es ist ja erlaubt, ein ebook auf max 5(?) Geräten wiederzugeben.

Ich würde einen Reader auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann darauf die Adobe id des anderen installieren.es ist ja erlaubt, ein ebook auf max 5(?) Geräten wiederzugeben.

ja - das würde sicherlich gehen (bis zu 6 Geräte sind möglich).... dann könnte meine bessere Häfte meine Bücher lesen - ABER: alle Bücher die sie bisher auf ihrem Reader hat wären dann "weg" :(

ein Buch soll ja nicht "doppelt" zur Verfügung stehen, sondern "aus meinem Konto entfernt und ihrem Konto hinzugefügt" werden, Frage ist nur: wie geht das? :confused:

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit ebooks für einen bestimmten Zeitraum auszuleihen.

bin jetzt auf "Calibre" als Software gestossen um die Ebooks zu verwalten - hat jemand Erfahrung damit ?

erste Recherchen im Netz haben ergeben, dass es für Calibre ein Add-on gibt welches helfen könnte...
Gedanke bis jetzt: ebook mit Calibre einmal im Format verändern, dabei geht die Registrierung "verloren", und dann wieder zurück konvertieren in das gewünschte Format --> ebook ist wieder "jungfräulich" und kann von meiner besseren Hälfte verwendet werden

korrekt? irgendjemand noch einen Hinweis oder Tipp oder Alternative für mich ?

Überall wo ich der letzten Zeit über ähnliche Fragen gestolpert bin wurde Calibre empfohlen :)
Genauere Aussagen zum Thema DRM und Konvertierungen wirst Du in deutschen Foren nicht viele finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ martinD

ja, Danke! habe gefunden was ich gesucht habe - klappt wunderbar :thumbup:

bin jetzt auf "Calibre" als Software gestossen um die Ebooks zu verwalten - hat jemand Erfahrung damit ?

erste Recherchen im Netz haben ergeben, dass es für Calibre ein Add-on gibt welches helfen könnte...
Gedanke bis jetzt: ebook mit Calibre einmal im Format verändern, dabei geht die Registrierung "verloren", und dann wieder zurück konvertieren in das gewünschte Format --> ebook ist wieder "jungfräulich" und kann von meiner besseren Hälfte verwendet werden

korrekt? irgendjemand noch einen Hinweis oder Tipp oder Alternative für mich ?

Sicher, dass dabei nicht der DRM-Schutz entfernt wird? Mit dem entsprechenden (einfach verfügbaren) Plugin entfernt Calibre, wenn nötig, einfach den DRM-Schutz ohne darauf hin zu weisen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man DRM geschützte Ebooks einfach so in andere Formate konvertieren kann.
Ich selber nutze Calibre und mache gelegentlich von der Möglichkeit den DRM-Schutz zu entfernen Gebrauch. Man bekommt davon nichts mit. Für mich ist es wichtig, um bei Amazon gekaufte Bücher auf meinem Reader lesen zu können (verwende keinen Kindle).

Sicher, dass dabei nicht der DRM-Schutz entfernt wird? Mit dem entsprechenden (einfach verfügbaren) Plugin entfernt Calibre, wenn nötig, einfach den DRM-Schutz ohne darauf hin zu weisen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man DRM geschützte Ebooks einfach so in andere Formate konvertieren kann.
Ich selber nutze Calibre und mache gelegentlich von der Möglichkeit den DRM-Schutz zu entfernen Gebrauch. Man bekommt davon nichts mit. Für mich ist es wichtig, um bei Amazon gekaufte Bücher auf meinem Reader lesen zu können (verwende keinen Kindle).

zu dem DRM entfernen werde ich jetzt mal nichts sagen ;)

kann aber berichten, dass Calibre + PlugIn diverse Möglichkeiten eröffnet - wirklich ein feines Programm, uneingeschränkt zu empfehlen wenn man ebooks verwalten möchte :thumbup:

Calibre ist schon ein nettes Programm. Über die Legalität der meisten Features sollte man aber besser nicht sprechen :-D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben