SL510 - WLAN geht nicht mehr (Gerät von GEODIS zurückerhalten)

Arcesius

New member
Themenstarter
Hallo,
mein Leiden mit meinem Notebook und mit GEODIS geht in die nächste Runde.
Heute ist es zurückgekommen und Topcover + palm rest wurden getauscht, allerdings funktioniert jetzt das WLAN nicht mehr!!! :cursing:

Im Bios wird alles korrekt angezeigt, in den Geräteeigenschaften unter Windows 7 wird auch alles angezeigt, aber rechts unten heißt es "Nicht verbunden - es sind keine Verbindungen verfügbar".
Ich haben in der Systemsteuerung den Adapter deaktiviert, erneut aktiviert, jedoch die gleiche Meldung. Alle Treiber komplett deinstalliert, rebootet, neu installiert, rebootet, aber nichts. Die Meldung "Nicht verbunden - es sind keine Verbindungen verfügbar" erscheint erneut.

Wir halten fest:
- Gerät einmal an GEODIS geschickt, um die fehlerhafte Tastatur auszutauschen -> Gerät beschädigt zurück
- Gerät wurde abgeholt und GEODIS hat alle beschädigten Teile ausgetauscht -> Gerät zurück und WLAN geht nicht

Bevor es abgeholt wurde, hat das WLAN perfekt funktioniert, prompt kommt es zurück, was stelle ich fest: die Stümper dort haben erneut etwas kaputt gemacht!

Was sagen die Profis hier, meint Ihr die haben das eingebaute WLAN-Modul geschrottet?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Einen verzweifelten Dank.

Der WLAN-Schalter am Gerät ist an? Wurde die Karte über Fn-F5 aktiviert?

Falls wirklich was kaputt ist, sende es zur erneuten Reparatur bei Servion (siehe oben) ein.

Bei Fn + F5 erscheint die Funkverbindungssteuerung mit einem Bild und der Meldung "Schieben Sie den Hardware-Schalter für drahtlose Einheiten in die Position "Ein", um die Hardware für Funkverbindungen verwenden zu können." und wenn ich den Schalter bewege, tut sich absolut nichts...

Gerät einschicken wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wenn ich das Gerät an SERVION schicke, fallen für mich Versandkosten an.

Die Frage ist halt die, ob hardwaremäßig etwas beschädigt wurde. Seltsam ist, dass die WLAN-Hardware soweit korrekt angezeigt wird...

hi,
gehe mal in die konsole und mache ein ping.
start > cmd < eintippen enter
imstartmenue auf cmd.exe rechtsklick ausführen als admin.
im fenster das kommt :
ping 127.0.0.1
und melden was geshied (antwort) oder screenshot hier reinstellen.

dabei gucken das die lan buchse nicht aktiv ist sonst wird die angesprochen.

welche firewall (fremdhersteller) ist den auf der kiste ?

C:\Windows\system32>ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Windows\system32>

Firewall ist die von Windows 7.

Es ist halt sehr seltsam, dass das Internet vor der Abholung einwandfrei funktioniert hat und jetzt plötzlich geht nichts! Vielleicht lösche ich heute noch das System und setze es neu auf.

die karte antwortet also ist sie schon mal nicht defekt. wenns wirklich die Wlan karte war.
.....und wenn ich den Schalter bewege, tut sich absolut nichts...
dann würde ich mal auf den hardware schalter tippen das der irgendwie defekt ist.

weiss aber nicht ob du das in augenschein nemen kanst bei dem geräht, wegen der garantie.

SL510 HMM manual

ausser mal nit einer knoppix ubuntu live cd mal versuchen fällt mir da grad nichts ein, denn die firewall blockt nicht (alle packete empfangen).

weitere ideen ?

Danke soweit lyvi.

Gut zu wissen, dass die den WLAN-Adapter nicht geschrottet haben.

Führt zu diesem WLAN-Schalter rechts an der Seite ein separates Kabel hin, oder ist der quasi im Cover integriert?
Denn wenn ein separates Kabel hinführt, kann es gut sein, dass sie vielleicht vergessen haben, es anzuschließen...

Wie ist das eigentlich, wenn du den WLAN-Schalter bei aktiviertem WLAN in Richtung "AUS" schiebst, erscheint dann auch die Meldung "Nicht verbunden - Keine Verbindungen verfügbar" ?

Ich lösche gerade das System und setze Windows neu auf. Wenn das Problem weiterhin besteht, schraube ich das Notebook gemäß der Anleitung mal auf und schreibe dann eventuell an den Support und lasse mich mal so richtig über die Stümper in Heppenheim aus.

bitte
.....auf keinen fall aufschrauben
dann ist die garantie flöte wenns dumm geht,
wenn du dir das aber zutraust und es machen willst, kann ich dich natürlich nicht aufhalten, aber übernehme auch keine verantwortung.

habe kein SL gesehen bis heute ausser im laden, von da her kann ich dir nicht sagen wie es innen aussieht.
und habe grad das erste mal das manual angeguckt .

bei den (meinen) anderen TP kommt ein fenster das sagt :
wireless radio status an oder aus denke das ist bei den SL gleich.

schreiben sicher andere noch etwas rein einfach ein bischen geduld haben ....

greeTz lyvi

Festplatte formatiert, Windows 7 neu installiert, gleich den Treiber für's WLAN installiert und wieder die gleiche Meldung rechts unten. :-(

Es ist echt zum Heulen...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es erlaubt ist, das Gerät aufzuschrauben, denn der Lenovo Support hatte mir sogar eine neue Tastatur geschickt, mit der Aufforderung, sie selbst auszutauschen. So wie ich das verstanden habe, ist das für bestimmte Teile erlaubt (DVD-ROM, Tastatur, etc.), jedoch für andere Teile wie CPU, Lüfter, etc. verboten bzw. einhergehend mit Garantieverlust.

In meinem Fall möchte ich aber doch davon absehen, es aufzuschrauben, denn wenn GEODIS doch etwas beschädigt hat, woran wir im Moment nicht denken und am Notebook irgendeine Öffnungsspur zu sehen ist, könnten die noch behaupten, ich hätte das WLAN-Problem verursacht.

Ich warte mal ab, was die anderen Kollegen hier im Forum noch posten werden und schreibe jetzt dann auf jeden Fall eine Mail an den Support, damit der Schaden zumindest am Tag des Rückerhalts des Notebooks gemeldet worden ist. GEODIS ist mit Abstand der schlechteste Servicepartner, den ein Hersteller nur haben kann. Ich habe viele Elektro-Geräte bisher gehabt und falls mal ein Servicefall eingetreten ist, war der offizielle Reparaturdienst stets in der Lage, den Schaden bereits beim ersten Versuch kompetent zu beseitigen, ohne dass neue Probleme aufgetreten sind und ohne dass das Gerät beschädigt wurde und an den Kunden einfach zurückgeschickt wurde.

Hoffentlich lesen möglichst viele Menschen hier mit und hüten sich vor dieser GEODIS-Bande, denn auch wenn das ständige Hin-und-Her-Schicken für den Kunden kein Geld kostet, kostet es viel Zeit und Nerven und vor allem ist man dann an den Schreibtisch-PC gebunden.

Ich finde es irgendwie schade, dass wir nicht in einem Land wie Nigeria leben, denn dann hätte sich bereits eine wütende Meute diese GEODIS-Leute "geholt".
Hierzulande muss man stets diplomatisch bleiben und erreicht am Ende trotzdem nichts! Höchstwahrscheinlich geht mein Notebook erneut an GEODIS, dann erhalte ich es übernächste Woche zurück und wir können jetzt schon Wetten abschließen, dass dann irgendein anderer Defekt auftreten wird.

Schicke es doch zu Servion, dann kannst du auch davon ausgehen, dass du ein voll funktionsfähiges Notebook in v.a. weniger als zwei Wochen zurückbekommst...

Am Ende des Hardware Maintenance Manual findest Du eine Tabelle der verbauten Komponenten. Die Teile, die in der rechten Spalte einen oder zwei Sterne ausweisen, dürfen ohne Garantieverlust ausgebaut werden.
Die Legende zur rechten Spalte der Parts List findest Du oberhalb der Partslist.

Das mit Servion habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, allerdings fallen hier dann wieder 6 Euro Versandkosten an (+ die 6 Euro vom ersten Versand an GEODIS = 12 Euro für ursprünglich eine nicht einwandfrei funktonierende Tastatur) und das Schlangestehen an der Post (habe momentan Prüfungszeit). Wenn ich den weiteren Ablauf über LENOVO abwickle, wird das Notebook wieder kostenlos abgeholt und vom Zeitaufwand dürfte es ähnlich wie bei Servion sein. Großer Vorteil Servion: höchstwahrscheinlich leisten die eine sehr gute Arbeit.

Es wäre super, falls jemand weiß, ob dieser WLAN-Schalter rechts vom SL510 über eine eigene Kabelzufuhr verfügt, oder einfach in das Cover integriert ist...?
Sollte es integriert sein, kann man zumindest ausschließen, dass die bei GEODIS vergessen haben, das Kabel anzuschließen. Dann würde wohl doch die Elektronik im Cover defekt sein.

EDIT:
Ich habe jetzt das Notebook langsam und sehr vorsichtig gemäß der Anleitung an den nötigen Stellen aufgeschraubt und ich habe gesehen, dass tatsächlich ein separates Kabel zum WLAN-Schalter führt, allerdings war es angeschlossen. Ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen blassen Schimmer, wodurch das WLAN-Problem verursacht wird, aber da ein angeschlossenes Kabel nicht gleichzeitig auch bedeutet, dass die Elektronik im Cover korrekt funktioniert, wird vermutlich darin ein Defekt vorliegen, wie lyvi es eingangs gemeint hat.

Ich habe gelesen, dass selbst ausgetauschte Mainboards ab Werk defekt sind, von daher ist eine fehlerhafte Elektronik im Cover gar nicht mal so ungewöhnlich. Wie auch immer... Ich schicke jetzt eine Mail an den Lenovo-Support und schreibe auch rein, dass ich sämtliche Methoden des Troubleshooting durchgegangen bin, allerdings ohne Erfolg.

Falls jemand eine andere Idee zum WLAN-Problem hat, nur her damit. ;)

Endlich Ruhe

Letzte Woche habe ich das Notebook zurückerhalten und ENDLICH muss es nicht erneut eingeschickt werden, denn es gibt nichts zu beanstanden.

In der beiliegenden Zusammenfassung hieß es "WLAN-Kontaktproblem beseitigt".

Möge mir mein Notebook von nun an lange gesund und munter erhalten bleiben. 8-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben