SL510 (per HDMI an) ---> AVR --> TV: ich bekomme nur den HD-Sound, wenn auch das Bild übertragen wird!??

snatchmo

New member
Themenstarter
SL510 (per HDMI an) ---> AVR --> TV: ich bekomme nur den HD-Sound, wenn auch das Bild übertragen wird!??

Hallo,

wie im Betreff schon beschrieben, habe ich soeben mein SL510 via HDMI mit meinem AVR (Denon 1610) verbunden, um in den Genuss von digitalem Sound zu kommen. Jedoch wird der Sound nur digital ausgegeben, wenn ich auch gleichzeitig den TV ansteuere... Das muss doch irgendwie möglich sein, auf HD-Sound umzustellen ohne das ich dafür den TV betreiben muss, oder?
Realtek HD Audio Treiber und Intel(R) High Definition Audio HDMI sind installiert und aktiviert, laut Gerätemanager. Es geht ja alles nur halt nicht getrennt von einander. Da ich als zweiten Bildschirm meinen normalen TFT benutzen möchte wäre das schon nervig, wenn das nicht getrennt gehen sollte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann ich nirgends festlegen das der Sound immer per HDMI ausgegeben werden soll?

Grüße Snatch

Nach etwas experimentieren habe ich leider auch keine Möglichkeit gefunden den Ton ohne Bild ausgeben zu lassen.

Würde es denn sonst eine Möglichkeit sein einen HDMI-Splitter einzusetzen und den TFT, anstatt über VGA, per HDMI/DVI anzuschließen?

hmm, interessante Idee, denkst du denn, bzw. kannst du bestätigen, dass es mit nem Splitter geht?

an meinem lcd gehts so: laptop über HDMI am fernseher anschliessen.
FN+F7 drücken, nur projektor auswählen, und schon ist das bild auf dem lcd.

SL510

Lese mal den ersten Post von mir, es geht nicht darum den LCD mit nem Bild zu versorgen, sondern nur um den Sound welcher per HDMI an den AVR weitergegeben werden soll. Mit der Bedingung, dass gleichzeitig noch ein zweiter externer TFT als Monitor fungiert. Verstehste nun die Krux? :-)

snatchmo' schrieb:
...denkst du denn, bzw. kannst du bestätigen, dass es mit nem Splitter geht?
Denken; ja. Bestätigen; nein.
Sollte so sein das der Spliter als HDMI-Gerät erkannt wird an das dann Bild/Ton übertragen wird.
Ob ein TV oder eine Nähmaschiene am Splitter hängt sollte dem Laptop dann recht egal sein.

Konsultere den Elektrohöker deines Vertrauens oder schmeiß 35€ ins Rennen und freue dich, fals es nicht funktionieren sollte, über das Fernabsatzgesetz. :o)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben