SL500 Temperatur steigt stark

pedda

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einignen Tagen wird mein SL500 extrem heiß, wenn ich mir mal nen Film ansehe oder ein Spiel spiele.
Gibt es ein Programm mit dem ich mir die Temperatur der Bauteile wie CPU oder GPU anzeigen lassen kann?

Danke und schönen Gruß!

Hab ich konnte da aber nicht zur Lüftersteuerung finden.

Der Embedded Controller der SL-Serie scheint mindestens genauso umständlich anzusteuern zu sein, wie der der Acer Notebooks :(
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich kein SL besitze.

Du wirst Dich wohl oder übel durch den Experimente-Tread graben müssen...

Ich kann mich daran erinnern das es in dem Experimente Thread verschiedene TPFanControl-Installationen zum Downloaden gab. Hast du mal eine andere Version probiert?

Alle Versionen auch paralell mit NHC?
Ich habe es wie gesagt vor ein paar Monaten aufgegeben mein SL500 ruhig zu bekommen.

Mal eine andere Frage:
Müsste sich das System nicht automatisch abschalten, wenn kritische Temperaturbereiche überschritten oder erreicht werden??

EDIT: So, nun probier ich mal nen anderen Lösungsansatz:
Da die Temperatur bei Officeanwendungen im Rahmen liegt werde ich mal folgendes Versuchen um die Temperatur beim spielen oder Filme gucken runter zu kriegen:
1. zum selber bauen
2. zum kaufen

Werde dann mal berichten wie die Lärmbelastung ist.

bin vor allem gespannt um wieviele minuten sich die akkulaufzeit verkürzt :D

das selbstbastel dingens ist ja mal ganz übel

Also bei der ersten Variante, im Vergleich zur 2., wird sich der Geräuschepegel wohl in Grenzen halten. Trotzdem wäre sowas für mich die letzte Lösung.
Sofern sich dein SL500 noch nicht von alleine ausgeschaltet hat waren die Maximal-Temperaturen wohl noch nicht erreicht. Ausprobieren würde Ich´s aber auch nicht unbedingt.
Sofern du einen mehr oder weniger neuen Desktop PC besitzt würde Ich die Spiele einfach auf dem laufen lassen. Wenn das SL dein einziger "Rechner" ist bleibt aber wohl nicht viel übrig. Entweder eine zusätzliche Lüfterlösung oder keine (GPU hungrigen) Spiele.

Hi,

kann mir jemand erklären wo das SL500 eigentlich die Frischlüft zieht?

@Daniel-ThinkPad
Ich hab noch nen DesktopPC der genug Leistung hätte. Es geht mir auch nicht alleine darum umbedingt auf dem SL500 zu spielen. Ich finde es nur seltsam, dass die Temperatur so hoch geht obwohl alles ruckelfrei und ohne erkennbaren Leistungsverlust läuft. Hätte einfach nicht gedacht, dass ich bei einem Thinkpad mit solchen Problemen kämpfen müsste.

An der Vorder und Unterseite sind viele Lüftungsschlitze angebracht durch die Frischluft eindringen kann.

Ich finde es nur seltsam, dass die Temperatur so hoch geht obwohl alles ruckelfrei und ohne erkennbaren Leistungsverlust läuft
Du willst einen Leistungsverlust auf ein zu heisses Innenleben zurückführen? Das macht wenig Sinn. Wenn der Laptop zu heiss wird schaltet er sich von selbst aus.
Natürlich sind Temperaturen die an die 100 Grad heranreichen so nicht vorgesehen aber das hat wahrscheinlich viele Gründe. Man bedenke das Wetter in den letzten Tage sowie das Lüfterverhalten von dem SL500. Und wenn du dann noch CPU / GPU hungrige Anwendungen laufen lässt kanns schon mal "warm" werden.

So,
da bin ich wieder. Also ich hatte mich für die 2 Variante entschieden und das Teil bei Ebay bestellt. Nun ein kurzer Bericht:

Lautstärke ist aktzeptabel, etwa so laut wie der Laptop selbst, wenn der Lüfter auf mittlerer Stufe läuft.
Zur Kühlleistung: bin jetzt bei starker Belastung von GPU und CPU bei 70° CPU und 85° GPU. Denke das ist ganz in Ordnung, wenn es kein dauer Zustand ist.
Werde wohl wieder an den Desktop-PC gehen, wenn ich mal wieder länger grafiklastige Spiele spielen will.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!! :thumbsup:

Ich hab mir auch so einen Lüftungsunterbau gekauft. Trotz Lüfter sind die CPU-Temperaturen alle über 100°C. Noch ne Idee, was ich machen kann? Man kann den Lüfter auf jeden Fall hören (hab ein SL400)

Hast du schon entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben