SL500 Temperatur steigt stark

pedda

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einignen Tagen wird mein SL500 extrem heiß, wenn ich mir mal nen Film ansehe oder ein Spiel spiele.
Gibt es ein Programm mit dem ich mir die Temperatur der Bauteile wie CPU oder GPU anzeigen lassen kann?

Danke und schönen Gruß!

Hi,

hab das mit der Temperatur mal beobachtet und festgestellt, dass die Temperatur der GPU bis zu 105°C steig CPU liegt so etwa bei 85°C (ist das zu viel?). Bei normal Betrieb liegen CPU und GPU Temperatur beide bei 54°C.
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Problemen oder einen Vorschlag wie ich die Temperatur runter kriegen kann.

Danke schon mal und schönen Gruß!

Hi,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Wird zum einen am Wetter liegen und zum anderen an der schlechten Lüftersteuerung beim SL500. Ich werde aber definitiv am Montag mal den Lüfter checken. Denke mir da hat sich die letzten 2 Jahre doch das ein oder andere Stückchen Staub und Dreck angesammelt. 105 Grad sind aber definitv zu viel! Der Idle Wert von 54 Grad hört sich gut an.

Jop,

das mit dem Staub hatte ich mir auch schon gedacht und das gute Stück gestern mal (mit der Hilfe der Anleitung von Lenovo) geöffnet. Konnte aber keine Staub- oder Dreckansammlungen finden. Hatte letztes Jahr im Oktober schon einmal Probleme mit dem Lüfter (Fan error 1810). Zur Lüftersteuerung hab ich mir hier im Forum auch schon einiges durchgelesen und dann heute das Bios mal geupdatet. Leider ohne einen Erfolg. Schade ,dass die Garantie gerade seit drei Monaten abgelaufen ist. :(

Konnte man nicht mit TPFanControl wenigstens den CPU Lüfter regeln? Wenn, dann würde ich lieber mal den Lüfter auf einer hohen Stufe laufen lassen bevor dir noch die GPU abraucht.

EDIT: Die Wärmleitpaste werde Ich, sofern ich es Montag noch schaffe, auch mal ersetzen. Rückmeldung gibts dann Montag Abend.

Trag doch mal die Wärmeleitpaste neu auf, vielleicht ist die schon total hart und bröckelig und deshalb wird kaum noch Abwärme transportiert.

Wie schnell kann der Lüfter denn drehen? Aktuell dreht der immer so mit 2900~3100 rpm. Auch wenn die Temperatur der GPU auf 100° geht wird der nicht sonderlich schneller (max. ca.3300 rpm).

Wie funktioniert das mit der Wärmeleitpaste? Hab mit sowas gar keine Erfahrung und hab auch keine Ahnung wo die GPU eigentlich zu finden ist.

Laut Everst!
Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen? Und wäre jemand so nett und beschreibt mir wo und wie die auftragen muss?

Danke!!

zu bedenken ist, dass durch das austauschen der wärmeleitpaste die garantie flöten geht...

@ yatpu
Schade ,dass die Garantie gerade seit drei Monaten abgelaufen ist. :(
@ pedda

Ich persönlich kann Artic Silver 5 empfehlen. Benutze ich selber. Sieht so aus:
AS5_big_blue1.jpg

Zum Auftragen benutzt einfach mal ein wenig Google oder speziell die Forensuche hier im Forum.

Ja, die Silver 5 ist recht günstig: http://cgi.ebay.de/Arctic-Silver-5-...Item&pt=L%FCfter_K%FChler&hash=item20b160f733

Du entfernst nach dem Hardwaremanual die Kühleinheit. Darunter sollten sich zwei rechteckige Flächen befinden die bereits mit einem Pad oder Paste bestrichen sind. Die alte Paste/Pad rubbelst du mit einem trockenen Tuch ab, falls nicht alles abgeht kannst du auch Nagellackentferner oder zur Not Sidolin benutzen. Normalerweise reicht aber ein trockenes Tuch.

Dann packst du einem tropfen von der Paste genau in die Mitte von jeder der rechteckigen Kühlflächen und montierst diese wieder nach der Anweisung im hardwaremanual.

Worauf du aber achten solltest: Wird ein Pad verwendet und es ist dicker als 1mm, dann solltest du entweder ganz viel Paste oder gleich ein pad mit selber Dicke verwenden.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja ein Thinkpedianer in der Nähe und würde dir beim WLP Tausch helfen. :thumbup:

So, habe die Paste bestellt.
Ich wohne in Oelde PLZ: 59302 liegt dirket an der A2 etwa 60 km vor Dortmund.

EDIT:
So hier noch ein Foto kann mir einer sagen wo die GPU ist.
Ist das der große silberne Block links unten?

lfter.jpg

[quote='pedda',index.php?page=Thread&postID=892157#post892157]Ist seit etwa drei monaten abgelaufen :([/quote]upps! glatt übersehen

Und über diese beiden Kupferleitungen wird versucht die gesamte Abwärme von CPU / GPU an den Lüfter zu führen sprich nach draussen zu führen?
Wenn Ich mir die Lösungen von den Thinkpad-Generationen davor und danach anschaue, was die Kühlung angeht, finde Ich das Lenovo nicht unbedingt einen Schritt nach vorne gemacht hat. Und dazu kommt dann noch diese völlig be?&/$"#;} Lüftersteuerung...

Aber Ich muss mir das ganze heute Abend mal in Ruhe anschauen wenn ich die WLP erneuere!

Das sind nicht einfach Kupferleitungen sondern "Heatpipes", die übertragen Wärme recht zuverlässig. Ich finde es nur etwas seltsam wie sie am Lüfterrahmen montiert wurden. Das hätte man wenn man sie direkt anbinden würde besser lösen können. :)

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=892406#post892406]Das hätte man wenn man sie direkt anbinden würde besser lösen können.[/quote]
Ist so billiger... :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben