Sidebarleiste für Gadgets

stebar

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2008
Beiträge
218
Hallo,

unter Windows Vista konnte man die Gadgets noch in einer Sidebar platzieren. Dies hatte den Vorteil gehabt, dass die Gadgets auch bei maximiertem Fenster sichtbar waren. Wie kann ich dieses Verhalten wieder bekommen?
Ich verstehe auch nicht, warum die Sidebar weggelassen wurde. Weil die Gadgets auch unter Vista frei platzierbar waren.

Danke und Gruß!
 
STRG + SHIFT + ESC

Bei mir gibts ne sidebar.exe :)
Also wenn ich meine Gadget anordne bleiben sie immer an exakt der selben Stelle.
Oder was genau meinst du?
Das wenn du das Fenster maximierst, das Fenster an den Gadget aufhört?
So das sie alle noch sichtbar sind?

Edit:

Hier:

http://stadt-bremerhaven.de/gadgets-fuer-windows-7/

gibts viel schickere Gadgets.
 
ahja sidebar= minianwendungen 8)
kannste doch alles so reinmachen wie bei vista...

lg
 
Ich hab mal eine andere Frage, möchte dafür aber nicht extra einen eigenen Thread öffnen: und zwar suche ich ein Gadget, dass mir wie NHC Daten auf den Desktop auswirft, wie z.B. Kerntemp, Auslastung, Wlan-Empfang, etc. Gibts da was, was möglichst viel vereint, oder muss ich mir alles extra zusammenstückeln?
 
Die Minianwendungen funktionieren schon so wie sie sollen. Ich hätte sie nur gerne immer im Blick, d.h. im Vordergrund. Jetzt könnte ich sie alle einzeln, mit immer im Vordergrund anzeigen, nach vorne holen. Hätte aber den Nachteil, dass bei maximierten Fenstern, die Gadgets über dem Fenster liegen.Die Sidebar in Vista diente praktisch als Platzhalter, der vom maximierten Fenster weggenommen wurde. Etwas verwirrend, aberr hoffentlich verständlich!
 
[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=796396#post796396]Ich hab mal eine andere Frage, möchte dafür aber nicht extra einen eigenen Thread öffnen: und zwar suche ich ein Gadget, dass mir wie NHC Daten auf den Desktop auswirft, wie z.B. Kerntemp, Auslastung, Wlan-Empfang, etc. Gibts da was, was möglichst viel vereint, oder muss ich mir alles extra zusammenstückeln?[/quote]
Wäre aber angebracht weil die Frage dann viel mehr User sehen würden als hier versteckt im Fred.

Gruß Flexibel
 
Um das Problem mal visuell zu verdeutlichen. Oben Windows 7, unten wie es bei Vista wäre. Weil bei Vista liegen die Gadgets auf der Sidebar und diese bildet den rechten Bildschirmrand. Wenn man die Sidebar entsprechend dimensioniert, könnte man seine Fenster wieder im 4:3 maximieren. Und dadurch würden die Gadgets nicht mehr das maximierte Fenster stören.
 

Anhänge

  • sidebar.png
    sidebar.png
    59,5 KB · Aufrufe: 18
Hi stebar,

um diese (für mich vollkommen unpraktische :whistling: ) Seitenleiste wieder zu bekommen gibt es unter Win7 zwei Möglichkeiten.

Einmal ein Workaround über die alte Vista sidebar (kann hier runtergeladen werden, mit Beschreibung des Workarounds http://www.mydigitallife.info/2008/...windows-vista-bar-style-sidebar-in-windows-7/) . Oder aber Du installierst Dir folgendes Gadget, daß dann als sidebar fungiert http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=5922e32a-5ca5-456e-b8f0-9123f793e373&bt=1&pl=1

Geholfen?

Grüße,

HHa
 
Danke hat funktioniert. Ich habe den zweiten Tipp genommen.
Sinnlos finde ich manche Informationen nicht, zum Beispiel lässt sich die Uhr viel besser ablesen. Und als Vista raus kam, dachte ich, dies wäre der Grund für Widescreens.
Mittlerweile weiß ich, dass Widescreens gebraucht werden um bei Youtube im Vollbild links und rechts breitere Ränder zu bekommen. :D
 
Sinnlos finde ich die Informationen, die in den Gadgets angezeigt werden auch nicht - ich fand nur diese feste Seitenleiste unter Vista blöd :D

Liegt aber vielleicht auch daran, daß mein X61s keinen Widescreen hat und bei 12" werden die Fenster verdammt klein, wenn man da so eine feste Seitenleiste hat. Und mit dem genialen AeroPeak unter Win7 kann man die Infos der Gadgets ohne große Umstände sozusagen im vorbeigehen abfragen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;)
 
Ja ich hab ein WSXGA+ Display, da weiß man gar nicht, was man mit dem vielem Platz anstellen soll! :D
Nein im Ernst, die paar Pixel fallen bei der Auflösung nicht wirklich ins Gewicht. Das ist nur ein schmaler Rand. Und ich habe aus Benutzbarkeitsgründen, das Aero deaktiviert. Ich komme einfach besser mit dem klassischen Theme zurecht. Mit Aero werden Informationen unterschlagen und bei den transparenten Rahmen, hab ich meist aufs falsche Fenster geklickt :whistling:
Ausserdem sind die Bedienelemente kleiner, dass dürfte für deine XGA-Auflösung von Vorteil sein.
 
Wie, bei Aero werden Informationen unterschlagen - was für Informationen... ?? ;(
 
Wenn ich mit Ordnern arbeite, will ich wissen, wo ich bin. Der Pfad wird aber nur im Klassik-Theme angezeigt. Das steht aber auch als Hinweis, hinter der Option!
Ich habe bei mir noch die Gruppierung in der Taskbar ausgestellt und lasse den vollen Fenstertext anzeigen, so wie früher. Das hat aber jetzt nichts mit Aero zu tun, finde ich aber übersichtlicher, als erst immer die Einträge mit der Maus zu durchsuchen.
 
Hmm, entweder kann ich zaubern, oder aber bei mir macht Aero was anderes - da ich den Pfadnamen sehr wohl angezeigt bekomme, wenn ich mit Ordnern arbeite. Da geht's mir nämlich wie Dir, ich wüßte gerne wo ich bin.

Die Gruppierungen in der Taskbar (oder eigentlich Superbar, wie sie seit Win7 heißt ;) ) wollte ich ursprünglich auch ausgeschalten, aber mit diesen kleinen Fenstervorschauen komme ich so gut zurecht, daß ich es dann doch gelassen habe. Obwohl Win7 ja kein Classic Start Menü mehr hat (war begeisteter XP Nutzer...), bin ich ganz angetan von der Version. Man kann die Einstellungen im Start Menu doch so gut hintunen, daß man an die Sachen genauso schnell rankommt wie unter XP und hat eben doch alle Vorteile eines neuen Betriebssystems... :D
 
Der Pfad dürfte bei dir aber nicht in der SuperBar stehen. Und dass finde ich wichtig, weil ich mit Projektverzeichnissen arbeite, wo die Namen von Unterverzeichnissen gleich sind.
Ich find den Wechsel ohne erst die Gruppe öffnen zu müssen schneller, aber das ist jedem selbst überlassen. Das Startmenü habe ich seit XP auf die "neue" Form gestellt, weil ich eh meist immer mit den selben 5 Programmen arbeite und so weniger Klicks habe. Seit Vista lassen sich ja die restlichen Programme auch einfach über die Suche starten.
 
Ja, hast recht, in der Taskbar (jaja, sage ich eigentlich auch immer noch) steht kein Pfadname - aber er steht im kleinen Vorschaufenster. Und da langt schon ein Mouseover um eine Vorschau auf das geöffnete Objekt und den vollen Pfadnamen zu bekommen. Klar, wenn viele Dateien auf sind, dann wird was vom Pfadnamen abgeschnitten, aber das ist ja das gleiche bei der Taskleiste - nur hat das Vorschaufenster den Vorteil, wenn man soviele Dateien aufhat, daß die Vorschau nicht mehr als Mini-Bildschirm angezeigt werden kann, dann gibt es eine Listenübersicht der geöffneten Objekte - und da sieht man dann wieder den vollen Pfadnamen :D

Neee, mit der neuen Form des Startmenues konnte ich mich eigentlich nie anfreunden. War daher bei Win7 erst mal sehr skeptisch, wie ich gehört hatte, daß es diesmal eben kein Classic Start Menu mehr geben soll. Bin aber mittlerweile sehr zufrieden, weil man das Start Menu wirklich gut anpassen kann...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben