sicher surfen im Urlaub

jumas

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
1.003
Hi,

ich suche eine Lösung um sicher in meiner Unterkunft zu surfen.

Ich werde mein T42 mitnehmen und mich über ein Netwerkkabel mit dem Internetzugang vom Haus verbinden. Wie kann ich verhindern das irgendwelche Daten von mir mitgelogt werden? Und natürlich auch auf welchen Seiten ich war. Eventuell sogar incl. Online Banking.

Ich weis das es sogenannte Anonymizer gibt, aber sind die für diese Zwecke funktionsfähig und kann man dann über den Rechner oder Router über den die Verbindung nicht doch irgendwie erkennen auf welchen Seiten ich war?

MfG
Jürgen
 
Klassische Anomizer blocken doch nur "Referrer" des Browser, oder? ... anonyme Proxy-Server der höheren Stufen würden auch nicht helfen, da dein "Provider" ja theoretisch alles mitlesen kann.

Der Zugriff auf wichtige Dienste wie Online-Banking oder eMail sollte ja mit SSL-Verschlüsselung möglich sein, von daher besteht wohl keine Gefahr, dass jemand direkt kritische Informationen "mitsniffen" kann. Das allgemeine Surfverhalten lässt sich, denke ich mal, nur durch den Einsatz ein von "speziellen" VPN-Diensten (perfect-privacy & Co) verhindern, wobei man natürlich ("theoretisch") für diese Anbieter dann der gläserne User ist ... muss man wohl abwägen ;).
 
Am besten durchtunneln an einen Server in D und von dort aus surfen. Aber du verlierst Geschwindigkeit. Von den Anonymisierern halte ich nichts, macht alles viel zu langsam.

Und Homebanking machst du doch eh über Https, insofern ist das sicher. Sieh nur zu, dass dein PC sauber bleibt (Stichwort: USB-Stick) und evtl. vorher generische Druckertreiber installieren für den Fall, dass du unterwegs was ausdrucken musst.

G.

Edit: Narf, zu langsam ...
 
Super...

danke für die schnellen Antworten!

Ganz so extrem wie ich das jetzt vielleicht geschildert habe, ist es wohl nicht.
Es ist eine kleine Pension. Ich will nur nicht das der Computerfuzzi der das eingerichtet hat....bzw. das meine Vermieterin kucken kann wo ich rumsurfe.

Tunneln könnte ich eventuell über meinen Server der hier bei mir steht, dazu müsste ich den natürlich laufen lassen. Gefällt mir nicht so wirklich.

Ich bin übrigens in Italien in Urlaub!

Grüße
 
Naja, man könnte den Rechner daheim auch per WakeOnLan starten, wenn er für den VPN Tunnel benötigt wird.

Eine bessere Alternative kenn ich auch nicht.
 
Bank ist wie gesagt sicher und der Rest interessiert doch niemanden. Ich würde mir da keine Kopf wegen machen. Schönen Urlaub! :)
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=638327#post638327]Naja, man könnte den Rechner daheim auch per WakeOnLan starten, wenn er für den VPN Tunnel benötigt wird.

Eine bessere Alternative kenn ich auch nicht.[/quote]

Oh man....Du machst mir Sorgen...
Wenn mir jetzt noch einer sagt wie man das einrichtet...hab ich dann auch gleich Zugriff auf die Daten auf dem Rechner?
Wenns nicht zu aufwändig wäre, würde ich mir darüber Gedanken machen...ganz besonders dann, wenn ich auch noch Zugriff auf diesen Rechner hätte. Der hängt übrigens hinter einer Fritz Box 7170. DynDNS ist auch schon eingerichtet, wollt mal nen FTP Zugang nutzen.

Grüße
 
Anonymisierung über TOR o.ä. sorgt zwar für Anonymität aber nicht unbedingt für ein Plus an Sicherheit. Der Exit-Node von Tor ist nicht vertrauenswürdiger als Deine Pension. Beide könnten unverschlüsselte Daten abfangen.

Ich habe auf meinem Router einen VPN-Server laufen: Funktioniert zuverlässig. Gibt es auch für DD-WRT und IIRC sogar auch für einige Fritz-Boxen. Kann Deine das?

Sonst könnte auch UMTS eine Alternative sein. Gibt hier ein, zwei gute Threads dazu.
 
Der hängt übrigens hinter einer Fritz Box 7170.
Die Fritzbox kann auch VPN von Haus aus. Infos hierzu findest z.B. unter
VPN-AVM

Und man kann über die Box die Rechner via WakeOn-Lan starten. Kann dir aber nicht sagen wie gut das funktioniert. Noch nie ausprobiert. Das wurde erst mit dem letzten Firmware-Update eingeführt.

Gruß Marc
 
VPN-AVM[/url]

Und man kann über die Box die Rechner via WakeOn-Lan starten. Kann dir aber nicht sagen wie gut das funktioniert. Noch nie ausprobiert. Das wurde erst mit dem letzten Firmware-Update eingeführt.

Gruß Marc
Du kannst den VPN-Zugang zur Fritz!Box sehr einfach einrichten, ich nutze das auch sehr häufig um z.B. von unterwegs was auf meinem Bürodrucker auszudrucken oder zu faxen.

Um auch den kompletten Internetverkehr über diese VPN-Verbindung zu jagen, muss etwas an den Konfigurationsdateien angepasst werden, das ist jedenfalls nicht sehr aufwändig. Bei AVM gibts da ausführliche Informationen auf der Webseite.

Zum WakeOnLan: Das kann man seit einer Weile direkt in der Weboberfläche machen: In der Netzwerkübersicht siehst du eine Liste aller Rechner, die irgendwann mal im Netzwerk aufgetaucht sind. Da klickt du auf den Bearbeiten-Stift beim zu startenden Rechner und auf der dann erscheinenden Seite auf den Knopf "Computer starten". Das funktioniert aber nicht, wenn der Rechner per WLAN angebunden ist. Außerdem würdest du das jetzt fürs Surfen nicht unbedingt brauchen, wenn du den VPN-Tunnel wie oben gesagt einrichtest: Dann kann der Rechner auch aus bleiben.
 
@jumas: Oder Du kannst auf den Heimrechner auch ein VNC Programm machen um damit deinen Desktop (Bildschirm) auf dein Notebook zu holen und ihn von dort bedienen.

Kann Dir da TightVNC empfehlen, musst nur noch eine Portweiterleitung (glaub Port 5500 oder so, steht im Programm, welcher Port) für das VNC im Router machen und dann kannst Du Deinen Rechner in der Ferne sehen.

Auch von einem öffentlichen PC aus via Webbrowser.

Der Vorteil ist, dass Du nur deinen "Bildschirm" auf einen anderen Rechner holst, der Rest passiert bei Dir daheim.
 
Das ist auch eine Möglichkeit.
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=638394#post638394]Der Vorteil ist, dass Du nur deinen "Bildschirm" auf einen anderen Rechner holst, der Rest passiert bei Dir daheim. [/quote]
Der Nachteil ist allerdings, dass alles etwas lahmer wird, weil eben nicht nur der normale Datenverkehr (also z.B. die HTML-Seiten), sondern Bilder des Rechners, der zu Hause steht, übertragen werden müssen. Bei langsamer Internetverbindung kann das ziemlich nerven.
 
Wenn du nach China oder so fahren wuerdest, koennte man das ja verstehen. Aber fuer eine Pension in Italien willst du so ein Theater machen? Was meinst du, was die da fuer Schnueffeltechnik installiert haben? Da steht eine normaler SOHO DSL-Router und die Leute haben so wenig Ahnung von dem Zeugs, wie hierzulande. So eine Pensionswirtin hat was besseres zu tun, als in deinem Verkehr herumzuschnueffeln.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=638403#post638403]Wenn du nach China oder so fahren wuerdest, koennte man das ja verstehen. Aber fuer eine Pension in Italien willst du so ein Theater machen? Was meinst du, was die da fuer Schnueffeltechnik installiert haben? Da steht eine normaler SOHO DSL-Router und die Leute haben so wenig Ahnung von dem Zeugs, wie hierzulande. So eine Pensionswirtin hat was besseres zu tun, als in deinem Verkehr herumzuschnueffeln.[/quote]

Da hast Du sicher recht!
Aber erstens interessiert mich dieses Thema, insbesondere das VPN. Ich werd mal versuchen das einzurichten, wenn nicht für den Urlaub, dann für mich Privat um von meinem Laptop aus an meine Daten ranzukommen.

Was den Urlaub angeht...
Da gefällt mir bis jetzt der FreedomStick ganz gut, weil einfach zu nutzen und wohl ausreichend für die Pension.

Grüße
Jürgen
 
Man kann natuerlich einen VPN-Anbieter nehmen, nur dann musst du dem Betreiber vertrauen. Du kannst dir einen Root-Server mieten und da einen VPN-Server einrichten, nur dann must du dem Eigner des Servers vertrauen. Du kannst an deinem privaten Anschluss etwas einrichten, nur dann ist es mit der Anonymitaet im Internet auch vorbei und du hast heftige Geschwindigkeitsprobleme.
 
Wie bereits geschrieben: Die meisten sicherheitsrelevanten Dinge (E-Mail, Homebanking, Online-Shopping, Paypal & Co) laufen über eine https gesicherte Verbindung. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen. Und wann und wie oft du youporn besuchst, wird deine Vermieterin auch nicht interessieren. :D ;)

Falls du aber alles 'schützen' willst, hilft dir nur ein VPN oder TOR weiter. Tor ist langsam und dient in erster Linie der Anonymität, worauf es ausgelegt ist. Bleibt also noch eine VPN-Verbindung, bei der du aber dem Anbieter vertrauen musst. Da dort deine Daten jedoch zwischen den Daten tausender anderer User untergehen und höchstens automatisch gespeichert und ausgewertet werden könnten - und nicht manuell wie von einem Vermieter o.ä. - ist es meiner Meinung nach schon einen Tick sicherer. Für VPN-Dienste gibt es mehrere Anbieter, teilweise auch kostenlos wie z.B. CyberGhost VPN.
Du kannst aber auch das mal mit der Fritzbox testen. Der Link wurde ja hier geposted. Da weißt du sicher, wer am anderen Ende sitzt (nämlich du!) und dass danach nur noch dein Provider und dazwischen niemand (außer natürlich mögliche Institutionen wie BKA, LKA, BND, NSA....) sitzen. ;) Aber du erkaufst dir die Sicherheit natürlich immer mit Geschwindigkeitsverlust, das ist klar.

Aber extra dafür einen eigenen Rootserver mieten, halte ich für gänzlich übertrieben. Der kostet dann mehr als der ganze Urlaub (naja... nicht ganz, aber schon verhältnismäßig viel für den Zweck).
 
Keine Hilfe, jedoch ein allgemeiner Hinweis zur Sicherheit:

am gefährlichsten ist es, sich auf vermeindliche Sicherheitsmassnahmen zu verlassen... " wer nichts tut, kann auch nichts verkehrt machen"... Also wichtige Dinge nicht über (Hotel)wifi, sondern G3...
- normales surfen interessiert niemanden- und kann Dir auch wohl egal sein...
 
Sodale...;-)

VPN über die Fritz Box hab ich mal eingerichtet und übers Handy vom Laptop aus getestet. Ich bekomm aber nur Zugriff auf meinen Printserver, die anderen Rechner im Netz sehe ich nicht.
Da muss doch sicher noch eine Software auf den Rechnern hinter der Fritz Box installiert werden um zumindest auf die Freigaben zuzugreifen. Oder muss da nur was freugeschaltet werden?
Der Rechner auf den ich zugreifen möchte läuft mit Vista 32, allerdings unter einem stark eingeschränkten Benutzer und die Firewall (G-Data) hatte ich testweise ausgeschaltet.

Grüße
Jürgen
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben